Diskussion:Designmanagement

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die englische und deutsche Version dieses Artikels werden parallel vorangetrieben. Falls du gute Sprachkenntnisse im Englischen hast, führe deine Änderung bitte auch in der englischen Version durch oder hinterlasse eine Notiz auf der entsprechenden Diskussionsseite.

Wiki4des 00:09, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung der ref-Tags[Quelltext bearbeiten]

Die Fußnote
#{{Fußnote|DMI|Design Management Institute: ''18 Views on the Definition of Design Management'' In: ''Design Management Journal'', Vol. 9, No. 3, p. 14-19, 1998, [http://www.dmi.org|Design Management Institute]}}
wird gar nicht im Artikel referenziert. Bitte ggfs. nachtragen. --Gurgelgonzo 08:56, 7. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Referenz vorhanden [74] Wiki4des (Diskussion) 13:15, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Layout und Struktur[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wiki4des, ich sehe gerade, dass Du den Artikel umfassend überarbeitest. Klasse! Leider unterlaufen Dir bei der Gestaltung des Artikels ein paar Fehler. In weiten Teilen besteht der Artikel nun weitgehend aus Listen und die Verwendung von Tabellen zur Umrahmung der Zitate ist nicht schön. Bitte beachte auch, dass lediglich das Lemma genau einmal "fett" zu formatieren ist. Fremdsprachige Zitate bitte lieber kursiv. Ich würde mich freuen, wenn Du das korrigieren könntest. Danke und frohe Weihnachten nachträglich --AT talk 13:02, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo AT, danke fuer den Tipp. Leider ist es schwierig Artikel aus der englisch-sprachigen Wikipedia zu uebersetzen, da in der deutsch-sprachigen Wikipedia nicht alle Vorlagen vorhanden sind, daher habe ich mich mit Tabellen beholfen. Habe es nun geaendert. Wiki4des 19:12, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Review/Geistes- und Sozialwissenschaft: 20. Juni - 7. Juli 2011[Quelltext bearbeiten]

Designmanagement [dɪˈzaɪnˈmænɪdʒmənt] ist eine Managementdisziplin, die sich auf die Design-Ressourcen und -Aktivitäten eines Unternehmens konzentriert. Es nutzt Projektmanagement, Design, Strategie und Supply-Chain-Techniken, um einen kreativen Prozess zu steuern, eine Kreativitätskultur zu unterstützen und eine Organisationsstruktur für Design aufzubauen.

Ich wuerde mich freuen Verbesserungsvorschlaege fuer den Artikel Designmanagement zu bekommen. Dieser Artikel ist eine direkte und komplette Uebersetzung aus der englischen Wikipedia, wo er den Status "Good article" erhalten hat. Ziel ist es den Artikel in der deutschen Version ebenfalls mindestens auf das Level "Lesenswerter Artikel" zu bringen. Vielen Dank. Wiki4des 23:49, 20. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lieber Wiki4des, ich habe mir mal den Artikel ansatzweise angesehen, und ich muss gestehen, dass er schwere Kost ist. Das liegt beispielsweise an viele Fachbegriffen und am Nominalstil. Im Artikel kommt also wenig Handlung vor, bei der ein "jemand" etwas Konkretes macht. Es ist gut, dass Begriffe erklärt werden, aber z.B. unter "Design" kommt erst einmal eine längere Klage darüber, dass es so schwammig definiert ist, dass Theorie und Praxis nebeneinander her laufen usw. Ich habe da einiges gestrichen, weil es dem Leser des Artikels "Designmanagement" nicht weiterhilft. / Wenn du möchtest, kann ich demnächst vielleicht ein wenig weiter überarbeiten und damit zeigen, welche Probleme ich meine. Besten Gruß --Ziko Neu hier? Gehe zum Mentorenprogramm 21:17, 2. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ziko, ja es ist gut eine andere Sicht auf den Artikel zu bekommen, mir fehlt da inzwischen der frische Blick auf den Artikel. Ich bin offen fuer Feedback und alle Aenderungen, um den Artikel zu verbessern. Bin die naechsten Wochen allerdings im Urlaub und daher nicht aktiv hier. Danke und besten Gruss Wiki4des 11:06, 7. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kennt irgendjemand den Begriff "aduktiv"? Oder ist das Hype? Oder ein typo? -- kakau 14:07, 12. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hey Kakau, dies ist ein typo, gemeint war "abduktiv". Ich habe "aduktive" in "abduktive" geändert. Siehe auch Abduktiv:

„Deduktion beweist, dass etwas sein muss; Induktion zeigt, dass etwas tatsächlich wirksam ist; Abduktion deutet lediglich daraufhin, dass etwas sein kann.“ – Peirce: Collected Papers

Wiki4des 12:37, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Definitiv ein Schwurbel-Lemma. Und man versteht nicht, was überhaupt betrieben wird. --2A01:8B81:6801:DA00:845A:1D5F:6F29:542B 23:23, 2. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 04:09, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]