Diskussion:Detlef Soost

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tänzer und Choreograf ?[Quelltext bearbeiten]

Mit allem nötigen Respekt, aber diese Würdigung ist doch ein bißchen weit hergeholt. Ich würde mich max. auf Prominenten festlegen, oder besser aktuelle Persönlichkeit . [Dexi]

Was ist er denn von Beruf? Ich meine, was hat er gemacht, bevor er Castingshowjuror wurde? Wenn er Choreograf war/ist, ist diese Bezeichnung korrekt. "Prominenter" finde ich zu unspezifisch. Schließlich ist es schon ein relativ genau umrissener Bereich, mit dem er bekannt geworden ist. Horik, 11. Jul. 2007

Also momentan erscheint mir der Artikel nicht NPOV. Außerdem fehlt noch das Geburtsdatum. -- CdaMVvWgS 20:24, 13. Aug 2004 (CEST)

Artikel dringend überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist in der Form nicht enzyklopädisch! Ich ändere aber Nichts, ohne es vorher zu diskutieren! Da man sich ja scheinbar (wie ich finde hart an der Grenze, trotzdem zurecht)darauf geeinigt hat, dass hier ein Eintrag gerechtfertigt ist muss er jetzt aber noch Wikilike werden. Hier reichen wohl 3 aussagekräftige Sätze, mehr aber auch nicht! Zuviel über die Eltern (in allen Ehren), aber es geht um IHN. Infos über Eltern raus (wurde am in geboren. Punkt). Den Rest auch kürzen! (...wobei er öfters relativ hart mit den Schülern umgegangen sein soll...)-ist absoluter, unenzyklopädischer Murks! Darf der Artikel wikifiziert werden ohne dass hier der obligatorische Sturmlauf irgendwelcher Hardcorefans ausbricht????? --Sascha-Wagner 19:52, 15. Sep 2006 (CEST)

Ist (nach Voranmeldung und Diskussion) jetzt enzyklopädisch überarbeitet und keine Fanseite mehr. Da wurden ja ganze Passagen (...er stellt sehr hohe Ansprüche an sich und seine Umwelt,.....als Fan von Michael Jackson wurde er Tänzer statt Lehrer..... usw.) von Fanseiten kopiert! --Sascha-Wagner 16:50, 16. Sep 2006 (CEST)

Braucht er einen Eintrag?[Quelltext bearbeiten]

Seine Halbwertszeit scheint länger zu sein als die der Popsternchen, die er betreut, aber ist er wirklich bedeutsam genug für einen Eintrag? -- Baumi 01:09, 14. Aug 2004 (CEST)

Ich bin wirklich kein Fan von Soost, jedoch ist es gerade die Chance einer Online-Enzyklopädie, aktuelle Strömungen und den "Zeitgeist" zu berücksichtigen. Fakt ist ja, daß sich eine Menge Leute sowas anschauen. Der Beitrag stört doch hier niemanden und die nicht wenigen Leute, die sich dafür interessieren, können so Infos finden. -Würfel 11:42, 14. Aug 2004 (CEST)
Er ist vor allem zur Zeit auch eine aktuelle Persönlichkeit und auch, wie Stefan Raab und Daniel Küblböck, sehr polarisierend. Ich finde Soost sehr sympathisch, eine Führungsperson. Wer ein sogenannter Popstar werden will, muss auch was leisten, da reicht nicht schön rumträllern, sondern man braucht eine Topkondition zum Tanzen. Dabei verlangt Soost den Leuten alles ab. Wer sich nicht reinhängt und rummault oder rumzickt, kriegt was zu hören. Finde ich super und konsequent. my 2 cents. MfG -- CdaMVvWgS 13:03, 14. Aug 2004 (CEST)
Auch wenn ich kein Fan von ihm bin, denke ich, dass ein Artikel für ihn sinnvoll ist, da er doch durch z.B. "Popstars" bekannt wurde und neulich ja noch bei der Sendung "Die Alm" zu sehen war. Zudem denke ich, wird er auch weiterhin viele TV-Auftritte (z.B. war er neulich bei Sarah Kuttner zu sehen) haben und so seinen Bekanntheitsgrad noch steigern. --Burntpunch 15:13, 15. Aug 2004 (CEST)

Nun, da er eine Person des öffentlichen Lebens ist gehört er auch hier rein. Aber bitte nicht solche Details wie wer in welcher Reality-Show teilgenommen hat. Und Aussagen wie: wobei er öfters relativ hart mit den Schülern umgegangen sein soll, gehören nicht in ein Lexikon. --Creando 20:16, 15. Aug 2004 (CEST)

Wieso nicht? Das ist doch quasi sein Markenzeichen. --134.130.4.46 21:22, 21. Okt 2004 (CEST)

Quelle des Geburtsdatums?[Quelltext bearbeiten]

hat jemand eine Quelle für das Geburtsdatum 2.7.1970? Ich habe schon früher danach gesucht und nichts gefunden... -- CdaMVvWgS 17:47, 15. Aug 2004 (CEST) Hallo!Bin Evelyn und somit seine Grosse Schwester.Somit kann ich die Geburtsdaten nur Bestätigen.

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Artikel ist neutral genug, oder wo hakt es noch? -- Segroove 23:48, 13. Dez 2004 (CET)

Ich finde Ausführungen über Detlefs Cholerische Persönlichkeit sollten noch in den Artikel aufgenommen werden. (nicht signierter Beitrag von 88.130.78.158 (Diskussion) 16:41, 2. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Siehe WP:BIO, solche Eigenschaft dürfte eine subjektive Wertung sein, kein enz. Fakt.Oliver S.Y. 19:15, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Deutscher Meister im Streetdance mit Sechzehn?[Quelltext bearbeiten]

Detlef Soost ist in Berlin-Pankow geboren, also Ostdeutscher. Den Angaben im Artikel zu Folge wäre er 1988, mit Sechzehn, ein Jahr vor dem Mauerfall Deutscher Meister im Streetdance geworden. Bezieht sich die Angabe auf eine ostdeutsche Meisterschaft? Ebenso präzisionsbedürftig ist die Angabe, er wäre mit fünfzehn, also 1987, Berliner Meister im Street Dance geworden.

Die Streetdance Meisterschaft wurde bestimmt von der FDJ unter der Schirmherrschaft von Erich Honecker organisiert. ;)
Stimmt schon irgendwas ist hier faul an den Angaben. --84.188.206.232 22:07, 6. Apr 2006 (CEST)
Da stimmt einfach entweder das "mit 16" oder das Geburtsjahr 1970 nicht. -- Gebu 08:54, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

"Streetdancemeister",wie bitte????[Quelltext bearbeiten]

Erstmal ist Streetdance ein Überbegriff für verschiedene Tanzsportarten. Mir ist zumindest nicht bekannt, daß dieser "Meister" an irgendwelchen offiziellen Battles teilgenommen hat, z.B. "Battle of the Year", etc.

Zudem denke ich,daß echte deutsche Größen, wie die "FLYING STEPS", sich über diesen "Kleine-Mädchen-Einschüchterer" totlachen würden...

---

Hierzu auch meine Frage: Was für ein Streetdance-Meister ist der denn? Wie heißt der Titel? Welche Veranstaltung? Quellen? (nicht signierter Beitrag von 84.190.206.201 (Diskussion) 11:37, 7. Dez. 2007)

in der ddr ne größere szene als in der brd[Quelltext bearbeiten]

Bist wohl nen Experte- aber in der DDR gabs ne richtig große Breaker-Szene, in der es sehr diszipliniert nur ums tanzen ging, weit weg vom Konsum- anders als in der brd. Und beim boty 1990 haben die "Ossis" die Wessis reihenweise abgezogen. und auch dieser satz, im Artikel, das battles in der ddr nur schwer vorstellbar sind, sollte mal schnell ausm artikel verschwinden. gebt euch mal den film: "here we come"

Lebe dein Leben[Quelltext bearbeiten]

Wer hat den Schwachsinn denn da reingeschrieben!? Die Sendung gibt's gar nicht mehr!

BITTE ÄNDERN

Einordnung "Geboren 1970"[Quelltext bearbeiten]

Leutz, gebt den Artikel frei, damit man offensichtlichen Unfug ändern kann, oder ändert es selbst. Entweder stimmt das Geburtsdatum (1972) nicht, oder die Einordnung unter "geboren 1970" ist Unsinn.

Das Jahr 2206 gibt es nicht.

Wurde von mir geändert, danke für den Tip ;-) --Gabbahead. 02:22, 27. Aug 2006 (CEST)

Oh mein Gott, was für ein schlechter Artikel. Gesamtdeutscher Meister im Streetdance vor dem Mauerfall.

wenn er 70 geboren ist, mit 16 ostdeutscher meister im streetdance (gabs das da???) war und ein jahr später deutscher meister, dann heisst dass, dass 1987, also zwei jahre vor dem mauerfall, deutsche meisterschaften im streetdance ausgetragen worden sein müssen. das ist ja wohl haarstrübender unfug!!!

Persönliches / Diverses[Quelltext bearbeiten]

Ich schau gerade die wdh. von popsstars.... D. hat gerade gesagt er ist selber junger Vater? weiss da jemand was? lg Sam

Wie ich finde ein interessantes Interview mit Detlef D! Soost: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2005/0312/magazin/0001/index.html

Zur Person //

DETLEF SOOST wurde am 2. Juli 1970 in Berlin-Pankow geboren. Seine Mutter, Erna Soost, war Verkäuferin in einem Strumpfladen an der Friedrichstraße. Ihr Ehemann Günter Soost war Turbinenschlosser im VEB Bergmann Borsig. Sein Vater, Guggisberg Osei Kofi, war ein Arzt aus Ghana. Das Kind Detlef war das Ergebnis eines Seitensprungs. Daraufhin ging die Ehe der Soosts kaputt. Der leibliche Vater Osei Kofi eröffnete der Mutter, mit einer anderen Frau verheiratet zu sein. Erna Soost erkrankte schwer, ein Gehirntumor löste bei ihr Psychosen aus.

IN EIN ÜBERGANGSHEIM kam Detlef Soost 1979, von dort aus in ein anderes Heim, aber nie mehr nach Hause. Im Februar 1984 erfuhr er vom Tod seiner Mutter. Ihre Leiche wurde in der Wohnung entdeckt. Sie war verhungert und verdurstet.

DAS MUSIKVIDEO "THRILLER" von Michael Jackson, das 1983 im (West-)Fernsehen gezeigt wurde, bezeichnet er als Schlüsselerlebnis. Detlef Soost wird Tänzer und mit 15 Berliner Meister im Streetdance. Er gewann weitere Tanzwettbewerbe und absolvierte in der DDR eine Einstufung zum Tänzer. Nach der Wende Versuche als Vermögensberater und schließlich freiberuflicher Tänzer.

DIE FIRMA XXL EVENT SERVICE GmbH gründete er 1997. Bei "Popstars" auf RTL 2 saß er in der Jury und leitete die Choreografien. Er betreute Stars wie die "No Angels" und Sarah Connor sowie Starlets wie "Bro'Sis", "Preluders" und "Overground". Im Januar 2002 eröffnete Soost in Berlin D!'s Dance School. 190 Tanzschulen in Deutschland und 15 weitere in Österreich, Luxemburg und der Schweiz arbeiten nach seinem Konzept.

SEIN BUCH "Heimkind - Neger - Pionier" erschien gerade bei Wunderlich, geb. Ausgabe, 221 Seiten, 14,90 Euro.

Sagtmal, haltet ihr es wirklich für enzyklopdisch, wenn gleich zu Beginn steht, sinngemäß: wurde durch den Tod seiner Mutter dick und nahm durchs Tanzen ab...? Soll das ne Werbung für seine Videosachen sein? Ich finde, das gehört da nicht hin...

Zitat eines ehemaligen MusicStars aus http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/leute/ExMusicStar-Zum-Glueck-ohne-Schaden/story/19359479 (Tages-Anzeiger vom 30.01.09): "Es gibt Menschen, die geben sich vor der Kamera anders, als sie wirklich sind. Jurymitglied Detlef Soost zum Beispiel. Gepusht hat der uns nur, wenn für die Sendung gedreht wurde. Fit war der auch nicht, sogar der Faulste von uns allen. Aber am meisten hat mich das Geflenne genervt. Wegen allem und jedem. Das war mir echt zu viel - ein anstrengender Typ."

Ich denke, dass er sehr wichtig ist, dass Soost bei Popstars in der Jury sitzt. Dadurch ist er sehr viel bekannter geworden.

--84.163.120.248 16:41, 25. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schwangerschaft Kate Halls[Quelltext bearbeiten]

In Kate Halls Artikel wird diskutiert, ob ihre Schwangerschaft erwähnt werden sollte. Es wird derzeit nicht aufgeführt. Diskussion dazu auf der Diskussionsseite und hier: [1]. Außerdem wird hier kein Beleg angegeben, und bei der Internetrecherche habe ich keine belastbare Quelle gefunden. Die "Gerüchte" scheinen sich auf einer Aussage eines "Freundes" zu begründen.. Na ja! Nicht einmal auf der Website Soosts steht etwas. Ich schlage vor, den Satz zu löschen. --Λοῦκας 21:39, 5. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Gut, hab's jetzt mal rausgenommen. --Λοῦκας 20:03, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Mittelinitial[Quelltext bearbeiten]

Vermutlich steht „D“ schlicht für „Detlef“, aber gibt es seriöse Quellen für die Bedeutung des Mittelinitials? --Seth Cohen 21:22, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Wofür suchst du eine Quelle? Weder im Lemma noch in dessen Wiederholung steht ein Mittelinitial, auch nichts zu einer evtl. Bedeutung. Es steht da nur ... auch D! oder Detlef D! Soost genannt ..., und das ist ja wohl genug bequellt. -- Jesi 15:20, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Mich interessiert's halt. --Seth Cohen 17:41, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Aber das ist doch kein Mittelinitial sondern ein "Künstlername", der dem richtigen Namen zugesetzt wird. So wie Al "Scarface" Capone. --Λοῦκας 16:45, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Die Frage ist doch eher, ob das "D!" wirklich ein eingetragener Künstlername ist, was mich wundern würde. Falls keine Quelle gefunden wird, sollte man es wirklich streichen. --Duratia 23:09, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Da fehlt eine Sendung, bei der er teilnahm. Erinnert ihr euch noch an diesen Schrott: "Die Alm" (Pro7)? Da war er Kandidat und hat alle anderen Kandidaten genervt. --194.95.250.98 12:42, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Da hab ich nun ewig dieses Beispiel in diversen Diskussionen angeführt, und dann sehe ich, daß es hier immer noch unbeanstandet unbelegt steht, und das seit 6 Jahren. Es fehlt bislang jeder Beleg oder Angabe, wo D.S. geboren wurde. Während der Show am 29.10.10 bei Pro7 sprach erneut nur vom Krankenhaus in Pankow. Es gibt aber den Ortsteil Berlin-Pankow im Bezirk Pankow. Das Problem dabei, daß (ehemalige) Krankenhaus Pankow befand sich im Ortsteil Berlin-Niederschönhausen. Für die Patienten und Anwohner kein Problem, aber wenn nicht genau klar ist, wo der Herr geboren wurde, ist eine Angabe entbehrlich, vor allem, da in Berlin das Geburtskrankenhaus meist rein zufällig als naheliegend zum Wohnort der Mutter gewählt wird, was nichts mit den Ortsteilen zu tun hat. Er hat offenbar den Großteil seines Lebens im Bezirk Pankow verbracht, sowas sollte dann aus seinem Lebenslauf entnommen werden, aber nicht aus Zeitungen, die bei Wikipedia abschreiben. Drum bitte belegen, siehe WP:Q.Oliver S.Y. 01:08, 6. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Pankow heißt ja nur, dass er "Ossi" ist, was manche aufgrund seines Erfolges immer noch nicht glauben können. Da sein Vater bei Bergmann-Borsig arbeitete, wohnte dessen Familie garantiert in einer Wohnung von BB, die werksnah in Berlin Pankow lagen/liegen (später Neubau auch in Buch, ebenfalls Pankow). Das Geburtskrankenhaus wären demzufolge Berlin-Buch ("echt" Pankow) oder Maria Heimsuchung in Pankow ("echt" Pankow). Aber hat er Werkzeugmechaniker gelernt oder nicht eher Werkzeugmacher? --Wikiseidank (Diskussion) 21:23, 30. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Problem mit dem "Krankenhaus Pankow" hat sich in der Zwischenzeit geklärt, zwar an der Ortsgrenze zu Ndshn. aber noch im Ortsteil Berlin-Pankow. Siehe Werkzeugmacher, da sind sich selbst die Experten nicht einig. Ich denke, er begann vom Jahrgang her 1988 die Lehre. Demnach wäre es wirklich Werkzeugmacher, keine Ahnung, wer auf Werkzeugmechaniker kam, vieleicht hat er die Lehre erst nach der Wiedervereinigung beendet, oder der Abschluss wurde gleichgestellt.Oliver S.Y. (Diskussion) 21:34, 30. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Er spielt in dem Film Homies mit, in dem auch Jimi Blue auftritt. (nicht signierter Beitrag von ONLINEdario (Diskussion | Beiträge) 09:41, 21. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Interessant wäre auch mal etwas zu weniger erfolgreichen Musikerversuchen, D! Nation steht doch meine ich für eine eigene Band, die er mal hatte. Bislang sind nur Werke aufgezählt, über die sich der Leser dementsprechend wundert. Ich wollte nur mal drauf aufmerksam machen (und möchte jetzt übrigens nicht, wie das leider häufig der Fall ist, die Angabe Sänger (oder auch Schauspieler wg. der einen Rolle) in seine Einleitung pasten; dafür bin ich definitiv nicht.)--SamWinchester000 (Diskussion) 22:44, 26. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Derzeit 25 x Soost im Artikel.[Quelltext bearbeiten]

Stand 1. Jan. 2017: Meinem Empfinden nach taucht im dafür relativ kurzen Artikel das Schlagwort Soost zu häufig auf. Der Textstil leidet darunter. - Ansonsten ein Gutes neues Jahr wünscht die IP 2.240.25.19 22:18, 1. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Und 17x "er", 7x "sein" (einschl. Flexion) etc. statt des ach so schlimmen Nachnamens, der 16x im Artikeltext vorkommt (+ 1x Lemma, 4x Weblinks, Rest in den EN), in der Biographie dieser Person. GUMPi (Diskussion) 23:28, 1. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Verschwörungsgläubiger?" hinzufügen?[Quelltext bearbeiten]

Soll man einen Abschnitt "Verschwörungsgläubiger?" deshalb hinzufügen, weil Soost sich auf seinem Instagram-Account zum Thema Impfpflicht so geäußert hat:

„Impfpflicht ab 15.5??? Ohne die Möglichkeit selbst für meine Kinder, für meine Family entscheiden zu können, ob wir das wollen oder nicht ?????!!! Begrenzung der Grundrechte wenn ich das nicht tue ??? Ohne dass ich mich dazu äußern kann ohne dass ich mich frei entscheiden kann in diesem Land ??? Sind wir demokratisch oder diktatorisch ?????“

Wenn es gegen den Corona-Virus eine Impflicht wie bei den Masern geben sollte, die für einen Kita- und Schulbesuch gilt, dann sind wir keine Diktatur sondern demokratisch, weil jeder vor Masern geschütz werden muss in einem Rechtsstaat.--Stefan B. Link (Diskussion) 11:55, 12. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Es ließe sich dann ein entsprechend benannter Abschnitt hinzufügen, wenn Soost in relevanten Qualitätsmedien als Verschwörungsgläubiger bezeichnet würde.
Ob Dtl. eine Demokratie oder Diktatur wäre bei Einführung einer solchen Impfpflicht, wird weiterhin ebenso von entsprechenden Fachleuten eingeschätzt werden und nicht von uns. --JD {æ} 12:06, 12. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
RND berichtet u.A. über Soost als Beispiel für Prominente, die Verschwörungstheorien verbreiten. Ggf findet sich dazu auch mehr/älteres? --Don-kun Diskussion 12:46, 12. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Wenn dieser Satz allein der Grund sein soll, ihn gleich als "Verschwörungsgläubigen" zu brandmarken, dann bis Du mehr verschwörungsgläubig als Detlef D! Soost! (nicht signierter Beitrag von 2003:CD:2F21:EDE7:E401:8BED:C633:EC3D (Diskussion) 19:23, 20. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

Tänzer beim deutschen Vorentscheid 1997?[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe gerade Der Countdown läuft 1997 und meine, Detlef Soost als Tänzer beim zweiten Beitrag "Es lebe die Liebe" von Michaela zu erkennen. Kann das jemand bestätigen? --Felix1965 (Diskussion) 00:35, 16. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]