Diskussion:Deutsche Biographie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:

Wartungskategorie:

--Kolja21 (Diskussion) 03:33, 25. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

DFG-Förderphase 2017–2019[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt müsste im Artikel aktualisiert werden. Wäre schön, wenn’s durch eine Person kommt, die sich da eh auskennt. -- Gruß, 32X 17:58, 7. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Wikidata Property Counter[Quelltext bearbeiten]

https://www.wikidata.org/wiki/Property:P7902 Benutzer:CamelCaseNick - kannst du den aktualisieren? Michael Montag (Diskussion) 05:28, 31. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Kann jemand eine PersonenGND anlegen, damit in Wikidata P7902 nicht so leicht in GND ID kopiert wird

  1. Damian Buck https://www.deutsche-biographie.de/pnd126340528.html https://www.wikidata.org/wiki/Q95008394
  2. Rupert Metzenleitner https://www.deutsche-biographie.de/pnd157957616.html https://www.wikidata.org/wiki/Q94821887
  3. https://www.deutsche-biographie.de/pnd101764529.html https://www.wikidata.org/wiki/Q94766558
  4. Lothar Rosenberg https://www.deutsche-biographie.de/pnd108135535.html https://www.wikidata.org/wiki/Q94763534

Michael Montag (Diskussion) 13:33, 31. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Beispiel:
Rupert Metzenleitner = https://www.deutsche-biographie.de/sfz104_00095_1.html
Die SFZ-ID wurde fälschlicher Weise einem Platzhalter zugeordnet und daraus die URL .../pnd108135535.html generiert. Die fehlerhafte GND habe ich auf Wikidata eingetragen. (Mit dem Zusatz: "Grund für die Zurückweisung ...")
Kannst du die Fälle an die Red. der Deutschen Biographie melden? Von denen müssen die GNDs angelegt und die fehlerhaften Verlinkungen korrigiert werden. PS: Danke auch für die Anlage der zahlreichen Wikidataobjekte mit Verknüpfung zur Deutschen Biographie, falls sie von dir stammen. Das hat auch hier (in deWP) die Normdatenwartung ein großes Stück weiter gebracht. --Kolja21 (Diskussion) 23:15, 31. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Benutzer:Kolja21 Die Tn in DtBio stammen von deren Beacon-Aggregation, also im Fall von Metzenleitner u.a. von http://www.pacelli-edition.de/kurzbiografie.html?gnd=157957616 . Man müsste also die Basis-Beacon-Betreiber auf die Tn hinweisen. Ob die aber immer selbst Sätze anlegen können? Von den obigen 4, haben 3 einen WP-Artikel, da geht es vielleicht am schnellsten wenn via WP drei Sätze angelegt werden. Danach kann man Pacelli und Co. gleich den Ersatz mitteilen. Mail an DtBio: Gestern gefragt wieviele Tn sie wohl haben und ob sie die ausschließen würden. Auch hingewiesen auf 1) Folgeprobleme, z.B. linken sie wenn kein VIAF bekannt anhand GND zu viaf.org, was bei Tn nichts bringt und 2) diese Diskussion. Auf meiner Talk Page in WD steht auch was zum Thema, Juni müsste ja der nächste Dump kommen. Mit etwas Verzögerung aktualisiert dann DtBio. In WD würde ich alle Nicht-Tp in P7902 DtBio löschen damit die Sparql-Abfragen/ Constraint Violations Checks sauber sind (Check "DtBio = GND?") denn in der Property für die GND werden Tn wohl einfach gelöscht. Es sind noch so viele andere Dinge bei DtBio GNDs zu tun: 1) Dubletten (Indira Gandhi hat zwei Tp), 2) Geschlecht 3) deutschsprachiges Label 4) VIAF eintragen. Michael Montag (Diskussion) 11:00, 1. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Rupert Metzenleitner ist jetzt unter GND 1234502933 zu finden. Die Links in Wikidata sollten imho so lange erhalten bleiben, bis die DtBio die Tns durch Tps ersetzt hat. Das ist in der Tat noch viel Arbeit, aber es geht voran. --Kolja21 (Diskussion) 14:15, 1. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Benutzer:Kolja21 könntest Du Damian und Lothar auch noch anlegen? Es sieht gut aus, https://www.wikidata.org/w/index.php?search=haswbstatement%3AP7902+-haswbstatement%3AP227&title=Special:Search&profile=advanced&fulltext=1&ns0=1&ns120=1 ist leer! Das ist noch keine Gleichheit der Werte, aber immerhin Existenz. Michael Montag (Diskussion) 16:03, 1. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich brauche eine zitierfähige Quelle. Bei Buck habe ich auf das Klosterarchiv Einsiedeln zurückgegriffen. Bei Rosenberg müsste ich erst das Biographische Lexikon zur Geschichte der deutschen Sozialpolitik 1871 bis 1945 einsehen. Kannst du die fehlenden Datensätze (DtBio ohne WD-Objekt) bei Wikidata anlegen? --Kolja21 (Diskussion) 00:20, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Rosenberger: sehr ordentlich, war schon erstaunt, dass bei Metzenleitner nicht WP als Quelle. Vielleicht kann BSB bei Anlage helfen. Was meinst du mit "DtBio ohne WD-Objekt" anlegen? Oh, meinst du die 200000 (200000 nicht in 7902, davon könnten schon welche als WD-Objekt existieren) die noch nicht drin sind? Die Juni Dumps gehen ja wohl erst Anfang Juli online, DtBio braucht dann auch noch. Umlenksätze werden mit Verzögerung nach den Dumps veröffentlicht. Muss mal überlegen. Michael Montag (Diskussion) 09:43, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Namenssatzseiten mit kaputten oder leeren Links[Quelltext bearbeiten]

https://www.deutsche-biographie.de/pnd108135535.html linkt zu

Von 7 Links bringt einer einen Treffer. Michael Montag (Diskussion) 14:50, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bis vor einem Jahr funktionierten die Links noch, d.h. es fiel nicht auf, dass die Deutsche Biographie aus Versehen einen Tn als individualisierte GND eingetragen hat. Im Juli 2020 wurden die Titel entlinkt, daher geht die Tn-Suche jetzt ins Leere. Auch VIAF hat die Tns mittlerweile zum größten Teil gelöscht. --Kolja21 (Diskussion) 22:44, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
PS: Siehe auch Hilfe Diskussion:GND#Umgang mit Tn's. --Kolja21 (Diskussion) 22:48, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich dachte die sammeln Beacons und ein paar andere Quellen und benutzen zum Abgleich das alle vier Monate erscheinende Dump. Anscheinend wurde bei den Tn aber nicht gegen das Dump verglichen. Der VIAF-Link dürfte schon länger kaputt sein, vielleicht DNB seit Juli und BSB, BVB erst später? Michael Montag (Diskussion) 04:28, 3. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nicht existente GND ID[Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.deutsche-biographie.de/pnd11876980.html seit mindestens Mai 2020, achtstellig.
  2. https://www.deutsche-biographie.de/pnd11775786.html
  3. https://www.deutsche-biographie.de/pnd11935240.html
  4. https://www.deutsche-biographie.de/pnd12201625.html

Anscheinend wird nicht jeder String überprüft, ob er überhaupt eine GND ID ist. Michael Montag (Diskussion) 21:53, 3. Jun. 2021 (CEST) / noch ein dritter Fall Michael Montag (Diskussion) 00:49, 5. Jun. 2021 (CEST) // 4ter Michael Montag (Diskussion) 17:03, 5. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Dubletten sind bereits in WD erfasst:
Irgendwann werden sie auch der DtBio auffallen. --Kolja21 (Diskussion) 15:30, 4. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dabei benutzen die ja schon die irgendwie die Dumps. Michael Montag (Diskussion) 00:49, 5. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
 Ok Die oben genannten Einträge wurden mittlerweile in DtBio und WD korrigiert. --Kolja21 (Diskussion) 14:58, 25. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Update: Offenbar hat die Deutsche Biographie in einer Nacht-und-Neben-Aktion Einträge mit ungültigen GNDs gelöscht, ohne darüber zu informieren (siehe: d:Property talk:P7902#DtBio deleting Tn). Ob und wenn ja wie viele Links in Wikipedia betroffen sind, weiß ich nicht. --Kolja21 (Diskussion) 14:52, 25. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Gemerged in WD, Monate später GND/ DtBio in WD gelöscht[Quelltext bearbeiten]

ohne Item wieder herzustellen. Nun erledigt https://www.wikidata.org/wiki/Q94755202 Michael Montag (Diskussion) 07:36, 5. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es ist mir nicht ganz klar, was du damit sagen willst. Geht es darum, dass in Wikidata zwei Personen fehlerhafter Weise zusammengeführt wurden?
Das kommt leider häufiger vor. Und genau diese (gravierenden) Fehler versuchen wir mit Hilfe der Normdatenwartung zu verhindern. --Kolja21 (Diskussion) 14:47, 25. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Biographie vs NDB-online[Quelltext bearbeiten]

Als ich 2015 den Artikel über die Deutsche Biographie angelegt habe, ging ich davon aus, dass sie das Nachfolgeprojekt der Neuen Deutschen Biographie (NDB) würde. 2020 wurde stattdessen NDB-online gegründet. Die Deutsche Biographie dient als Plattform für die drei Lexika (ADB, NDB, NDB-online). Sie ist die Basis-Datenbank.

In Wikipedia müssen entsprechend drei Artikel miteinander abgeglichen werden:

Siehe auch: Vorlage Diskussion:NDB#NDB-online. @Emeritus, Emu, Mfchris84: FYI. --Kolja21 (Diskussion) 23:20, 21. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]