Diskussion:Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft „Hansa“

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bremischen vs. Bremer[Quelltext bearbeiten]

habe das bremischen in Bremer geändert

Ludwig Feyerabend, L.Feyerabend@t-online.de MS "Gutenfels" Ich habe als 2.Ing. ca 8 Monate auf der Gutenfels 1962 gefahren. Ihre Angaben über Antriebsmaschine sind m.E. falsch. Es wurden 2 doppelwirkende MAN gefahren. Eine Einpritzdüse oben, 2 Einspritzdüsen unten. Der Chief hieß zu meiner Zeit Herr Imholze. Mit feundlichem Gruß


Neue deutsche Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

hallo, hab ein kleinen rechtschreibfehler gefunden. nach der neuen rechtschreibung schribt man dampfschiFFFahrt (leider) mit 3 f. grüßle (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 89.14.149.68 (DiskussionBeiträge) --[Rw] !? 09:59, 4. Dez. 2006 (CET)) [Beantworten]

Deutsche Dampfschiffahrtsgesellschaft „Hansa“ ist ein Eigenname und unterliegt keinen Rechtschreibregeln. --[Rw] !? 09:59, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Die drei angegebenen Webseiten nutzen alle die neue deutsche Rechtschreibung. Sollte im Artikel korrigiert werden. WikiMM 13:02, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Und alle drei genannten Webseiten irren. Wie Romwriter geschrieben hat. Eigenname! --Doclecter 15:32, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Das Thema kam gerade hier wieder auf. Ich denke, die richtige Lösung wäre hier eine Zurückverschiebung auf die alte Schreibweise. Man kann ja die Weiterleitung behalten. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 08:22, 10. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Moin! Ich dachte, ich würde in dem Artikel Gründe für den Konkurs erfahren. Das steht aber leider nicht darin. Lag es an der iranischen Revolution und dem Verlust des Fahrtgebiets Persischer Golf? Grüße! --Bukk 13:46, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bukk! Das hat der Hansa das Genick gebrochen, nachdem sie sich in den 1970ern mit RoRo und Containern bis an die K...grenze verausgabt hatten. Habs mal in den Artikel geschrieben. Gruß, --SteKrueBe Office 14:25, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Donnerwetter! Das ging ja schnell. Ich wusste gar nicht, wie gut Wiki ist. Grüße! --Bukk 14:56, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es war mir eine Freude! Gruß, --SteKrueBe Office 15:22, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Charterschiffe[Quelltext bearbeiten]

Moin SteKrueBe, Du könntest ev. noch erwähnen, dass die Hansa in ihren guten Zeiten über Jahre hinweg regelmäßig jede Menge Schiffsraum von verschiedenen Reedereien gechartert hat. - Oldendorff, K&B, Bornhofen, Howaldt, Leonhardt um nur einige zu nennen. Peter Kiehlmann hat in seiner feinen Hansa-HP eine eigene Fotoserie .... wobei da auch welche von mir bei sind (in aller Bescheidenheit, versteht sich). Gruß --Buonasera (Diskussion) 16:52, 7. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Moin Peter! Irgendwo im Text habe ich das Thema allgemein angerissen, glaub' ich. Mir fehlten aber weiterführende Daten bezüglich besonders wichtiger/langjähriger Charterreedereien. Infos a lá "Die Hansa hat auch mal ein Schiff von ... gechartert" wollte ich aus dem Artikel heraushalten. Hättest Du Bildvorschläge? Etwas Platz für sinnvolle Bebilderung ist ja noch. Groets, --SteKrueBe Office 19:50, 7. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Moin Stefan, eine vertrauenswürdige Quelle etwa in der Art: "Die Reederei Oldendorff, Lübeck verscharterte einige ihre Schiffe seinerzeit häufig an die DDG-Hansa; so fuhr u.a. Christoffer Oldendorff von XX XX XXXX bis YY YY YYYY im Persergolf-Dienst für die Hansa" gez.:Verband Deutscher Reeder. - habe ich momentan nicht; vielleicht fällt mir dazu aber noch etwas ein. - Was die Fotos betrifft so habe ich 4 Stück, 3 davon stehen common in meiner Historie, 1 in der Galerie: "Von Beirut via Suez zum Pers.Golf". - 2 Fotos auf denen der Schornstein umgestrichen wird (von Howaldt zum Hungerkreuz), könnte man m.E. nehmen. (die hat Kiehlmann auch was m.E. aber egal ist, weil es meine sind) - Die anderen beiden, MS B.H. im Suezkanal und MS B.H. im Schwimmdock - Ich weiß nicht ? - Schau sie Dir an. Gruß Peter --Buonasera (Diskussion) 21:47, 7. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]