Diskussion:Deutsche Schabe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nicht kopiert[Quelltext bearbeiten]

dieser Text ist NICHt kopiert worden. Anscheinend versucht eine kommerzielle Seite den Erfolg meiner privaten Seite zu topedieren.

Habe die Bestätigung vom Autor Wilfried Schroer eingeholt:
Hallo,
nein, es handelt sich dabei um KEINE Kopie! Der Artikel wurde von mir
verfasst. 
Dies tritt ebenso auf alle weiteren Schädlingsbeschreibungen auf
www.schaedlings-hotline.de zu. Gegen die Freistellung des Artikel gemäß
GNU-FDL habe ich keine Einwände.
Mit freundlichen Grüßen Wilfried Schroeer 
www.schaedlings-hotline.de

--Mijobe 14:52, 25. Nov 2004 (CET)

Natürliche Feinde[Quelltext bearbeiten]

Kennt jemand natürliche Feinde und könnte den Artikel erweitern? Macht die Bekämpfung mit nat. Feinden Sinn? 30. Mai 2005

Ein Foto wäre schön! --84.59.130.62 20:28, 20. Jun 2005 (CEST)


Stellt das aktuelle Foto wirklich eine Deutsche Schabe dar? Gemäss anderen Quellen scheint das aktuelle Foto für mich eher eine Waldschabe darzustellen. Angeblich sehen diese beiden Arten zum verwechseln ähnlich aus. Augenscheinlichstes Merkmal: Die Deutsche Schabe habe zwei schwarze Längsstreifen auf dem Halsschild, jenes der Waldschabe sei einheitlich braun (wie auf dem aktuellen Foto).

Quelle: Umwelt- und Gesundheitsschutz Stadt Zürich --Warrior-of-light 16:07, 30. Jul 2006 (CEST)

Datei:DeutscheSchabe.jpg
Waldschabe

Warrior hat recht dieses Foto stellt definitiv eine Waldschabe (Ectobius vittiventris) dar. Deswegen habe ich es erstmal aus dem Artikel rausgenommen. --EricSteinert 10:42, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Aggregationsverhalten???[Quelltext bearbeiten]

wobei die Schaben ein auffälliges Aggregationsverhalten zeigen Was bitte ist denn Aggregationsverhalten??? 217.81.109.134 01:48, 2. Okt 2006 (CEST)

Laienhaft ausgedrückt heißt das, dass die Viecher gerne in Gruppen rumhängen. ;) --tobiwae 16:20, 20. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Deutsche Schabe[Quelltext bearbeiten]

Speziell an unseren Hortensien wimmelt es geradezu von diesen Schaben. Von Zeit zu Zeit findet die eine oder andere auch den Weg ins Haus. Wer hat einen Tipp wie ich diese unangenehmen Insekten eliminieren oder wenigstens reduzieren kann.

Ähm, sorry aber: Das ist hier kein Forum oder so. Hier geht es um die Wikipedia-Artikel und sonst nix. 217.81.90.60 22:30, 3. Okt 2006 (CEST)

energetisch leicht aufschließbar[Quelltext bearbeiten]

Die Deutsche Schabe ist Allesfresser. Allerdings ist sie als unspezialisierte Art im Unterschied zu Monophagen auf energetisch leicht aufschließbare Materialien angewiesen. Was soll energetisch leicht aufschließbar denn bitte bedeuten? --tobiwae 13:38, 16. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Das heißt auf gut deutsch das es mit wenig Verdauungsaufwand möglichst viel Energie rausbekommen soll. Also kein Salatblatt sondern ein Löffel Zucker will die Schabe. --86.56.40.223 01:41, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Warum heisst das Tier denn deutsche Schabe? Aus Deutschland stammen die soweit ich weiss nicht. Wurden sie dort zuerst beschrieben? Weiss da jemand genaueres?

Um diese 2008 gestellte, unbeantwortet gebliebene Frage nochmals aufzugreifen: Ja, wirklich, warum hat Linné sie so genannt? --Gerbil (Diskussion) 11:02, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Frage zur Systematik[Quelltext bearbeiten]

Blattela germanica wird in diesem Artikel zur Familie Blattidae gerechnet, während sie auf Wikispecies und in der englischen WP zur Familie Blattellidae gerechnet wird. Was stimmt nun? --Liuthalas 18:29, 25. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Längsstreifen[Quelltext bearbeiten]

"Auf der Vorderbrust befinden sich zwei parallele schwarze Längsstreifen."

    Ist mit "Brust" die Thorax an sich gemeint? Weil die Viecher, die ich kenne, haben solche Streifen auf der Ober- aber nicht auf der Unterseite. (nicht signierter Beitrag von 141.30.222.148 (Diskussion | Beiträge) 06:01, 20. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

vorderbrust= prothorax --KulacFragen? 16:02, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schwabenkäfer[Quelltext bearbeiten]

Woher kommt die Bezeichnung "Schwabenkäfer", wo wird sie verwendet? --Schwabenkäfer (Diskussion) 10:54, 20. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bild - keine Fühler?[Quelltext bearbeiten]

Hat die Deutsche Schabe keine Fühler? Wenn doch, ist das Bild ungeeignet! --88.69.203.110 18:39, 1. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Können die Kakerlaken beißen? Wenn ja, in welcher Situation machen die das und wie of kommt's vor? (nicht signierter Beitrag von 88.69.203.110 (Diskussion) 19:26, 1. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Schwabenkäfer ist kein Ethnophaulismus[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnungen der Küchenschabe als Schwabenkäfer, Russe usw. sind im Sinne Ihrer Definition des Ethnophaulismus als "pejoratives exonymisches Ethnonym" keine Ethnophaulismen, denn hier werden nicht die Schwaben usw. als Küchenschaben bezeichnet, sondern die Küchenschaben als Russen usw.

Also: wenn hier schon ein solcher pseudowissenschaftlicher Overkill wie "pejoratives exonymisches Ethnonym" sein muss, dann bitte auch korrekt anwenden !

H. Siebert, Mannheim (nicht signierter Beitrag von 87.178.4.195 (Diskussion) 13:41, 30. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Graphik Nymphenstadien ergänzen!![Quelltext bearbeiten]

Ich habe mich 10 Tage lang in der Sicherheit gewogen, die Tiere die ich gefunden hatte seien keine der klassischen Schaben, bis ich feststellte, dass die Nymphen vollkommen anders aussehen als ausgewachsene Tiere (z.B. Querstreifen auf dem Hinterleib). https://www.pestium.de/die-haufigsten-schadlinge/deutsche-schabe/ (nicht signierter Beitrag von 2003:CB:BBE1:4000:51A:9658:F624:8AAA (Diskussion))

Damit wir eine Grafik ergänzen können, muss sie unter einer freien Lizenz stehen. --Leyo 23:49, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis (und sorry für die fehlende Signatur). Der Kammerjäger hat mir übrigens gesagt, das Sinnvollste sei es, einfach ihm gleich ein Foto zu schicken anstatt als Laie im Internet zu recherchieren. Meine sahen aus meiner Sicht genauso aus wie in der Grafik, und waren trotzdem harmlose vegetarische Waldschaben, die halt im Juni gerne in hohen Bäumen vor dem Fenster rumsitzen und sich manchmal auch in Wohnungen verirren. (nicht signierter Beitrag von 2003:CB:BBE1:4000:41CA:23E3:E0CC:4BF4 (Diskussion) 10:00, 12. Jun. 2019 (CEST))[Beantworten]

Es gibt ja eine Grafik zum Vergleich der Streifen auf den Halsschilden, die finde ich sehr gut um Deutsche Schaben von Bernstein-Waldschaben zu unterscheiden. Mit anderen heimischen Schaben ist eine Verwechslung ja eher schwierig. Wenn du nochmal Nymphen findest, kannst du ja versuchen mal ein gutes Foto zu machen und auf wikimedia commons hochzuladen, oder du suchst im Internet Leute, die dir die Genehmigung geben ein Foto hochzuladen, das klappt manchmal ganz gut. Grüße, --Walnussbäumchen (Diskussion) 15:12, 3. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]