Diskussion:Deutsche Technische Hochschule Brünn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel brauchte ein Paar Verbesserungen.

Der Bezug auf die Olmützer Akademie wird zwar oft erwähnt, ist aber doch nicht direkt. In diesem Artikel sieht es so aus, als od aus der Akademie die DTH-Brünn wurde.

Die DTH-Brünn hat eine eigene "Entwicklungsgeschichte". Erstens eine Technicsche Anstalt ab 1849. Dann eine Polytechnische Anstalt ab 1867, Dann erst 1873 ensteht die DTH-Brünn, erstmals wird der Rektor gewählt (vorher gab es nur einen Direktor). Im Jahre 1879 gab es die ersten Staatsexamina.

Dann würde ich nicht so viel Platz für die Prager Schulen geben, da sie nicht zu tun mit dem DSH-Brünn hatten (Die Prager Uni ist geteilt auf zwei Unis, und die Tsch. technische Hochshule in Prag war eine private, wobei die Brünner von Anfang an eine staatliche war und ganz von einem anderem Rang) viel wichtiger ist für die DTH die Lemberger Uni, die als Vorbild für die Studienornug in Brünn war. Und wenn sie schon von der Tschechischen technischen Hochschule reden, geben sie auch bitte an, dass diese wiederum mit der DTH-Brünn nicht zu tun hatte (kommt oft in den Memoiren von tschechischen Prof. aus dieser Zeit vor) und zweitens, dass sie viel kleiner und unwichtiger war (das kann ich mir, als Brünner Tscheche, erlauben zu sagen. TeZet (Diskussion) 10:52, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Die Schreibweise DTH-Brünn - ist/war die wirklich üblich? Nach besserem Deutsch klingt DTH Brünn. --210.98.30.178 07:35, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]