Diskussion:Deutsche Volleyball-Bundesliga (Männer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe in diesem Artikel eigentlich die Deutschen Meister und nicht die Pokalsieger erwartet. Wer hat Ahnung und kann die Meister nachtragen? --172.183.183.130 20:26, 9. Feb 2005 (CET)

Ich habe den Mangel behoben. Jetzt sind die Listen vollständig. Quelle: DVV-Homepage unter "Historie/Statistik" --MSchnitzler2000 00:38, 12. Feb 2005 (CET)

Ich schlage vor, dass man den Artikel in einen Damen- und in einen Herren-Artikel aufsplittet - so wie es auch bei anderen Sportarten der Fall ist. Grund: Es handelt sich ja um vollkommen autonome Veranstaltungen. Außerdem sollte m. M. n. die Tabelle mit den Meistern entweder um die DDR-Meister bereinigt oder in einen Artikel Deutscher Volleyballmeister o. Ä. verschoben werden, da es in der DDR keine "Deutsche Volleyball-Bundesliga" gab. Was meint ihr? Geisslr 08:05, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Anregungen. Gut, dass du auf die anderen Sportarten hinweist. Es ist offensichtlich üblich, die Ligen auch in der Wikipedia nach Geschlechtern zu trennen. Ich habe deine Anregungen umgesetzt und zwei getrennte Artikel für die Herren und Damen sowie einen eigenen Artikel für die Meister angelegt. Dabei habe ich auch die Navileiste mit den Vereinen aufgeteilt. --MSchnitzler2000 15:49, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ja, wobei es auch Ausnahmen gibt - bei der Tischtennis-Bundesliga beispielsweise waren die beteiligten Autoren skeptisch. Eine Frage habe ich noch: Wie heißt denn die Liga korrekt? "Volleyball-Bundesliga" (Adresse der Homepage), "Deutsche Volleyball-Bundesliga", "Deutsche Volleyball-Liga" (Logo auf der Homepage). Weißt du das zufällig? Gruß Kai. Geisslr 16:02, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Die Frage der TT-Autoren habe ich mir auch gestellt. Aber die kurzen Artikel können ja auch eine Anregung sein, noch mehr zu schreiben. Leider ist es beim Volleyball relativ schwierig, an Informationen zu kommen, v.a. historische. Zu deiner Lemma-Frage: Eine einzige offizielle Bezeichnung gibt es meines Wissens nicht. Die Abkürzung DVL steht für „Deutsche Volleyball Liga“, was auch auf dem Logo zu lesen ist. Aber auf der Homepage ist immer die Rede von der 1. Bundesliga (bei Ergebnissen, Liveticker etc.) und in der Titelzeile des Browsers erscheint beides zusammen: „DVL - Deutsche Volleyball Bundesliga“. Deshalb sollten wir m.E. das derzeitige Lemma beibehalten. --MSchnitzler2000 16:56, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ah danke, alles klar. Ich habe mal Redirects von den "fehlenden" Bezeichnungen auf die BK-Seite gelegt. Viele Grüße Kai. Geisslr 21:46, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ist die V.-Bundesliga eine Profiliga? Oder spielen da vorrangig Amateure? --Plantek (Diskussion) 20:50, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

In der Engl.-sprachigen ist der Status: Profi-Liga.--78.55.112.161 13:55, 5. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Engl.sprachiger Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Es sollte ein Artikel in englischer Sprache entstehen. Vielleicht mit Titel en:Volleyball-Bundesliga (women)? -- Horst-schlaemma (Diskussion) 16:46, 23. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]