Diskussion:Deutscher Akademischer Austauschdienst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Bitte keine wörtlichen 1:1-Übernahmen von der DAAD-Homepage![Quelltext bearbeiten]

Die von Benutzer:Daadpresse heute neu eingefügten Textpassagen sind offenbar 1:1 von der DAAD-Homepage übernommen und stellen nach den Wikiregularien eine Urheberrechtsverletzung dar. Streng genommen müssten sie gelöscht werden, vielleicht tut es aber auch eine sprachliche Überarbeitung, da die enthaltenen Fakten m.E. durchaus eine Verbesserung des Artikels darstellen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:51, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Uwe,
ich hab den DAAD informiert, dass es einen Artikel "Max Georg Huber" gibt, und hab die Presseabteilung ermutigt, Dinge ggfs. zu verbessern / erweitern u.ä. . Ein "Beweismail" leite ich Dir an Deine private Mailadresse. Unabhängig davon: wenn wer-auch-immer ein paar allgemeinsprachliche Sätze ohne besondere Brillanz von einem Dritten wörtlich übernimmt, dann hat das imo noch keine Schöpfungshöhe => keine URV ! Bei Haikus, Limericks mag das anders sein ... Ich schlage vor, die Sätze so zu lassen. Gruß --Neun-x (Diskussion) 17:21, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich persönlich habe auch kein Problem mit den betr. Passagen, sonst hätte ich sie auch gleich gelöscht. Ich möchte nur vermeiden, dass irgendwer anders vorbeikommt und wegen der einen Passage den ganzen Artikel durch einen solchen URV-Warnhinweis ersetzt. Danke & Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:39, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die von der DAAD-Seite wörtlich übernommenen Ausführungen gefallen mir nicht. Sie sind mir erstens etwas zu elogisch, vermeiden jede wikilike Verlinkung und sind sehr allgemein ohne jeden besonderen Informationsgehalt (Deutschförderung durch Lektoren geschlabbert) etc. Zudem Redundanz zu anderen Abschnitten (Finanzierung in der allgemeinen Einleitung zusätzlich zum Abschnitt). Alumniarbeit fehlt jetzt ganz etc. Wer das lesen will, der darf ja auf die Webseite, Das soll er ja auch. Uwe sei mutig und revertiere (nicht nur die Streichung der Erklärung für Austausch-Dienst - was die DAAD-Person sich dabei gedacht hat ? Praktikant ?? AZUBI oder wer Relevantes??) Der Artikel kam 8 Jahre ohne Mitwirkung des DAAD aus. Wir sollten es dabei belassen. --G-Michel-Hürth (Diskussion) 20:32, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Aus der Entfernung = mit Abstand ist manches leichter. Ich find's gut, dass die Presseabteilung unter sichtbarer Flagge fährt.
Afaik ist jederfrau /-mann berechtigt, bei WP mitzumachen.
Ich hab den Artikel dezent überarbeitet / leicht gestrafft, Redundanzen raus (alle?) , Wikilinks rein : [1] --Neun-x (Diskussion) 21:16, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
@Neun-x: Ich hab auch kein Problem damit, dass die DAAD-Presseabteilung hier mitschreibt, aber auf das Was und Wie kommt es schon an. Leider sind die typischen PR-Texte eben nur selten enzyklopädietauglich (v.a. WP:NPOV, aber auch WP:WWNI). Ich habe daher an diversen Stellen noch ein bissel umgestellt und z.T. auch radikal gekürzt, wenn es mir zu "werberisch" rüberkam. Optimal ist der Text aber immer noch nicht, vor allem fehlt mir (als Historiker!) natürlich noch ein Abschnitt zur Geschichte (Material wäre etwa hier vorhanden). Werd mal sehen, was ich machen kann, ansonsten dürfen gern auch andere mutig sein! --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:39, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Anzahl Mitarbeiter[Quelltext bearbeiten]

Wie viele Vollzeitmitarbeiter hat der DAAD? Dies ist eine Information, die ich gerne hätte und die ich im Artikel und auch sonst im Internet nicht gefunden habe. Vielleicht weiß es ja jemand und kann es einfügen. Vielen Dank! --79.199.137.113 21:59, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis. Ohne Quellen kann hier aber leider niemand etwas einfach so einfügen. Wenn, dann sollte der DAAD selbst das auf seiner Homepage veröffentlichen, insofern ist diese Anfrage vielleicht besser direkt an dessen Pressestelle zu richten: https://www.daad.de/portrait/presse/kontakt/08954.de.html --Uwe Rohwedder (Diskussion) 12:36, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hat er natürlich veröffentlicht, siehe Jahresbericht S. 14, (über homepage, über uns). Im Artikel nachgetragen. In der Quelle ist auch die Entwicklung der Mitarbeiterzahlen seit Wiedergründung ablesbar.--G-Michel-Hürth (Diskussion) 13:13, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Sehr schön, danke :-) Hätte mich auch gewundert, wenn es nicht so wäre. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 13:44, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zahlen 2019 ohne Belege[Quelltext bearbeiten]

Am 21. Jänner 2021 wurden von einer IP einige Zahlen in mehreren Edits vom Stand 2016 auf Stand 2019 aktualisiert, allerdings ohne Belege. Die dabei angeführten Belege von 2016 sind beibehalten worden und passen daher nicht mehr zu den Zahlen. Vandalismus kann ich keinen erkennen, ist also kein dringender Handlungsbedarf, aber vielleicht findet jemand Zeit, auch die Belege zu aktualisieren. --sammy (Diskussion) 15:20, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Lieber Sammy, Danke für den Hinweis. Die Daten wurden von uns (Mitarbeiter im DAAD, Bereich externe Kommunikation) geändert und stammen aus dem Jahresbericht 2019. Leider haben wir keinen der sich durchgehend um die Wikipedia Seiten kümmern kann, weshalb uns immer wieder fehler passieren. Ich habe deinen Beitrag gelesen und werde die Belege bald aktualisieren. Leider bin ich mit der Bearbeitung von Wikipedia Artikeln noch nicht sehr bekannt und muss mich erst noch einarbeiten.
Liebe Grüße, Laura DAAD (P.S. Ich hoffe ich habe richtig geantwortet, ich konnte keinen "Antwort-Button" finden) (nicht signierter Beitrag von DAADK13 (Diskussion | Beiträge) 15:57, 7. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]

Alumni-Liste[Quelltext bearbeiten]

Die Liste ist m.E. schwer abgrenzbar und damit tendenziell uferlos: Alumnus ist vermutlich jeder, der mal ein Stipendium bekommen hat, und wer entscheidet darüber, wer "bekannt" ist? Ich plädiere dafür, die Liste entweder ersatzlos zu streichen oder wenigstens klare Aufnahmekriterien zu entwickeln. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 08:12, 29. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]