Diskussion:Devilstick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


http://henrys-online.de/Webshop/de/dept_52.html <-- alle 65cm - Wieso ändert jemand einen fremden Satz, ohne sich mal handelsübliche Sticks anzuschauen? 70-100 ist ja wohl ein wenig zu lang.

Tut mir leid. Meine Devilsticks und die, denen ich bisher begegnet bin, waren alle länger - eben 70-100 cm - daher die Änderung. Gut, dass Du das wieder rückgängig gemacht hast. --Martin Roell 17:47, 8. Dez 2003 (CET)

"Eng verwandt ist der Devilstick mit dem Diabolo. Dies zeigt auch die englische Bezeichnung für das Diabolo "Devil and two Sticks"." <-- Kannst Du genau dann wieder reinstellen, wenn Du Belege findest. Wenn google nur zwei Hits liefert, die falsch geschriebene Erwähnungen des Buches "Devil on Two Sticks" von Alain R. Le Sage sind, ist das wohl mehr eine erfundene Ähnlichkeit der beiden Geräte in der englischen Sprache. Die beiden sind zwar uU sprachlich ähnlich, aber ich habe starke Zweifel daran, dass sie einen gemeinsamen Vorläufer haben.. Das Diabolo kommt ja eher von Kreisel/Jojo etc, während ich mir nicht vorstellen kann, dass der Devilstick sich jemals sinnvoll um die Längsachse gedreht hat.

--Hijackal, 07:42, 08. Dec 2003 (CET)

Ich habe mal in "Devil Stick" (ISBN 3-924690-60-x) von Todd Strong nachgeschlagen. Da heißt es: "Im Englischen heißt [das Diabolo] manchmal auch "devil on two sticks"." (Was falsch zu sein scheint.) Und weiter: "Die Ähnlichkeit zwischen dem Namen Devil Stick und Diabolo ist bemerkenswert. Eigentlich könnten wir sie als zwei Varianten des gleichen Spielzeugs betrachten." Das überzeugt mich nicht. Lassen wir es mal hier stehen, bis sich ein Beleg für einen geschichtlichen Zusammenhang der beiden findet. Das erscheint mir nämlich auch wie eine "hübsche", aber falsche Konstruktion. --Martin Roell 17:47, 8. Dez 2003 (CET)

vgl. meine Änderung

Die Änderung war: "(Der Devilstick wird manchmal auch Teufelsstab genannt.) Dies deshalb, weil sich der Name - ähnlich wie das bei Diabolo der Fall ist - aus dem griechischen herleiten lässt (dia ballein = hin- und her werfen). Das ist auch die Wurzel für 'Diabolo' = Teufel, weil der einen aus der 'Bahn des Lebens werfen will'."
Das ist überhaupt nicht schlüssig, deshalb habe ich es gelöscht. Der Devilstick wird auch "Teufelsstab" genannt, weil das die wortwörtliche Übersetzung des Begriffs vom Englischen ins Deutsche ist. Die Verbindung "dia ballein" -> Devilstick erschließt sich mir nicht. (In Diabolo könnte die aber durchaus Sinn machen.) --Martin Roell 16:49, 13. Mär 2004 (CET)

Vgl. z.B. http://www.unet.univie.ac.at/~a9505940/zirkus/geschichte.html ist jetzt hier zu finden --Moneo 18:11, 19. Jul 2005 (CEST): http://www.astro.uni-jena.de/~florian/other/zirkus/geschichte.htmloder mal sich die Mühe machen ein ganz normales etymologisches Wörterbuch zu schauen oder z.b. jmd. fragen, der altgriechisch kann... Was einem selbst schlüssig erscheint ist häufig nicht wirklich relevant...

Wann genau erfunden?[Quelltext bearbeiten]

"Der Devilstick hat seinen Ursprung in China und ist wahrscheinlich im 16. Jahrhundert erfunden worden, jedoch dürfte der Devilstick schon tausende Jahre vorher erfunden worden sein."

Wurde er nun im 16. Jahrhundert erfunden oder schon tausende Jahre vorher? Wurde er im 16. Jahrhundert nur erstmalig belegt und schon Jahrtausende vorher gespielt?

Wirklich belegen lässt sich der Devilstick ab anfang 1800 durch Karl Rappo und die Samme Brüder. Ich konnte im alten Yahoo Forum angaben finden das es in "An Account of Great Attractions in the Imperial Capitol During New Years Celebrations" von 1758 eine Beschreibung von Devilsticks gibt konnt das aber nie verifizieren (nicht signierter Beitrag von Irrelevantius2 (Diskussion | Beiträge) 17:58, 2. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

BITTE ÄNDERT DAS 16. JAHRHUNDERT EINFACH IN DAS 19. UM. https://www.the-saleroom.com/de-de/auction-catalogues/nosbsch-and-stucke-gmbh-auktionen-berlin/catalogue-id-srnos10003/lot-78d5aa34-d606-4140-a3f2-a514016cab5d da habt ihr eure Quelle eine frühere gibt es zur Zeit nicht. sorry ich brauch noch 10 Jahre bis ich ein Buch fertig geschrieben habt das ihr zitieren könnt aber ist es so schwer auszudrücken das Devilsticks warscheinlich schon lange bekannt sind aber erst ab 1820 nachzuweisen sind? ich habe grade ne homepage gefunden die sich auf wiki bezieht obwohl sowohl im 16ten jahrhundert erfunden als auch nachweisbar einfach falsch ist, und überhaupt wenn ihr schon todd strongs devilstick buch als quelle benutzt dann gebt es wenigstens an. (nicht signierter Beitrag von Irrelevantius2 (Diskussion | Beiträge) 01:33, 16. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]

devilstix.de[Quelltext bearbeiten]

Link funktioniert nicht, falsche Adresse oder offline? --87.122.21.144 15:50, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

lokale bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Bei uns in der Schweiz wird der Stick auch Lunastic genannt. (nicht signierter Beitrag von 5.144.13.30 (Diskussion) 16:39, 31. Mär. 2015 (CEST))[Beantworten]

Lunastick ist meines Wissens eine dominante Marke im Bereich kleiner dünner Flowersticks. Gerade auf dem Internationalen Markt sind soviele Marken und dadurch kommerzielle Interessen vertreten das Flowerstick genügen sollte da man sonst alle aufzählen müsste. (nicht signierter Beitrag von Irrelevantius2 (Diskussion | Beiträge) 17:58, 2. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Ursprung/ Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Hi. Ich bin der Meinung der Abschnitt Ursprung sollte gestrichen werden und mit folgendem Text unter der Überschrift Geschichte ersetzt werden.

Geschichte

Der Ursprung des Devilsticks ist unbekannt auch wenn sich das Gerücht das er bereits vor 4000 Jahren in China erfunden wurde seit langem hält und auch in Eingang in die Fachliteratur gefunden hat. Dieser These zufolge wurde er unter dem Namen Hua Kun (Blumen Stock) als Taktstock bei Volktänzen und in der chinesischen Oper verwendet. Für den Namen Devilstick gibt es zwei verschiedene Theorien, einmal das christliche Missionare den Devilstick entdeckten ihn aber als etwas negatives oder verwerfliches empfanden und ihn daher "verteufelten" oder aber das er vom selben Wortstamm wie das Diabolo ableitet, das griechische "Dia Bolos" was mit "hoch werfen" übersetzt werden kann.

Sichere Belege für die Existenz gibt es erst ab dem frühen 1900 Jahrhundert durch die Jongleure Carl Rappo und die Brüder Medua und Mooty Samme. Ab 1950 findet sich der Devilstick dann auch in der Fachliteratur wieder. Popularität erreichte der Devilstick dann ab 1980 wo Jongleure wie Gregor Popovich oder die Gruppe Airjazz mit Devilstick Auftritten im Fernsehen erschienen. Im Jahre 1997 gewann Andy Gebhardt mit Devilsticks die Bronze Medallie beim Cirque de Demain Festival. Heutzutage haben sich Devil und Flowersticks weltweit verbreitet und sind ein fester Teil der Jonglage und Circus Szene


Belege für den unteren Teil sind irgendwo im Internet aber gebt erstmal euren Senf dazu weil ich bin zwar Experte für Devilsticks aber komm mit Wikipedia nicht wirklich zurecht (nicht signierter Beitrag von 89.247.167.133 (Diskussion) 16:04, 29. Jul 2015 (CEST))