Diskussion:Diary of Dreams

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderungen von Nergal[Quelltext bearbeiten]

1. warum wird das 'of' klein geschrieben? 2. ich verstehe nicht, warum diary of dreams ab der jahrtausendwende elemente des Future Pop übernimmt - vielleicht kannst du mir das mal an einem beispiel erklären. 3. ich mag die vorlage auch nicht sehr (mal abgesehen davon, dass ich natürlich ziemliche fehler in der tabelle gemacht habe, danke für die korrekturen), aber vlt sollten wir einfach in Wikipedia:Formatvorlage Band darüber reden anstatt hier und da an artikeln rumzuwerkeln ... -Codeispoetry 10:18, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

1.) Keine Ahnung, ich schreibe Bandnamen grundsätzlich groß. Das wird aber anscheinend nicht gern gesehen, daher hab ich's dem Lemma entsprechend angepasst.
2.) Warum sie stiltypische Elemente des Future Pop oder Elektro übernahmen, weiß ich nicht. Den Beweggrund kann dir vermutlich nur Adrian Hates erklären. Mit Cholymelan und End Of Flowers hast du zwei stellvertretende Alben aus dem Dark-Wave-Umfeld, die danach folgenden Alben wurden (für meinen Geschmack) ein wenig langatmig und stilistisch undefinierbar, bis die Band um die Jahrtausendwende auf den momentan im Trend liegenden Techno-Zug aufsprang. Alleine Veröffentlichungen wie Amok, O'Brother Sleep oder Panik Manifesto lösen bei mir einen Brechreiz aus. Zieh dir einfach mal Tracks wie Panik? oder The Scream rein. Das ist typischer Club-Techno, wie er in den Diskotheken der Schwarzen Szene momentan vorherrscht. Natürlich nennen die es dort nicht Techno, sondern verarschen sich lieber selbst mit Bezeichnungen wie Future Pop oder ähnliches (in meinen Ohren nix anderes als Trance oder Techno-Pop mit Gesang).
3.) Über die Vorlage mit der Malbuchfarbe wird seit Ewigkeiten ohne Ergebnis diskutiert. Ich denke, hier sollte man einfach handeln.
Gruß, n·ë·r·g·a·l 12:31, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
1. ok, ich schreib eigtl auch alles groß.
2. ich verstehe unter future pop zb VNV Nation und mit denen hat DoD auch nach 2000 gesanglich, athmosphärisch und textlich nix zutun würd ich sagen - was die beats angeht, ok, aber ansonsten nicht. ich denke man sollte das auch so schreiben, also - deutlich tanzbarer (habe ich auch schon im text untergebracht) und mainstreamiger, was die beats angeht.
hast du denn eine vorlage die du für dich selber benutzt oder änderst du das immer nur mal hier und da? wenn du ne alternative hast die mich überzeugt, dann würde ich die übernehmen ... -Codeispoetry 15:56, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich nutz die Vorlage, die im Artikel steht. Die kopier ich dann meist in andere Artikel. Zufrieden bin ich mit der aber auch nicht so ganz. Das mit tanzbar und mainstreamiger ist klar. Nur das kann ja alles sein oder nichts. Daher die Erwähnungen von Elektro und Future Pop, denn dahin zielte ja wohl die ganze Sache. Ich nehme an, Diary Of Dreams wollten mit dem Kram die Clubs erobern, da die meisten ihrer Sachen nicht gerade clubtauglich sind. Leider haben sie dabei auf den üblichen Dance-Mist zurückgegriffen. Dark Wave ist das schon lange nicht mehr. Das Thema ist seit gut 10 Jahren abgehakt, würd ich meinen. --n·ë·r·g·a·l 16:25, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Bitte wegen der Vorlage. Könntest du für die Trennlinien ein dunkleres grau verwenden. So hell, wie die sind, könntest du weiß auch verwenden, das würde man auch nicht besser sehen. -- Cecil 17:54, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Habe mal nachgebessert. Das liegt auch an den Bildschirmarten. --n·ë·r·g·a·l 21:19, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke, besser. Jetzt seh ich die Linien auch. Hab nen Laptop-Monitor, bei dem alles etwas heller ist. Aber besser als der in der Arbeit, bei dem alles Graue einen leichten rosa-Einstich hat. -- Cecil 21:40, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Schülerbands?[Quelltext bearbeiten]

Moin, was mich schon länger irritiert, ist die Tatsache, daß hier von "Schülerbands" gesprochen wird, während in der englischen Fassung das Kind (zumindest eines) beim Namen genannt wird (Garden of Delight). Gibt das spezielle Gründe dafür? Davon mal abgesehen, das GoD auch schon zum Zeitpunkt des Ausscheidens von Adrian über den Status einer "Schülerband" hinaus waren. Der Satz wirkt somit sehr unsachlich und ist IMHO nicht pov. --Geschreibsel (Diskussion) 15:41, 4. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Da ich eh grad schon hier bin, hab ich die Diskographie um die aktuellen Titel ergänzt. Vielleicht sollte man noch ein paar Sätze dazu schreibseln. Ob eine Ergänzung, daß es sich bei "The Anatomy Of Silence" um ein "Akkustikalbum" handelt in der Diskographie sinnvoll ist will ich nicht entscheiden. --Geschreibsel (Diskussion) 15:48, 4. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Gaun:A tritt seit 2016 nicht mehr bei den Konzerten auf. Zumindest war er im September 2016 in Dresden (Reiterhalle E) und im Oktober 2017 in Leipzig (Täubchenthal) nicht dabei. Adrian Hates informierte in Leipzig seine Fans, dass Gaun:A momentan nicht am Bandgeschehen teilnimmt, da er sich als Maler ausprobieren möchte. Ist Gaun:A noch Bandmitglied? Saxonicus (Diskussion) 19:48, 15. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]