Diskussion:Didier Six

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wann hat Didier bei Galatasaray und VfB Leipzig gespielt? Oder welche Quellen gibt es dafür? 01:51, 29. Jun 2006 Wahrerwattwurm

Guckst Du hier. -- Sir 00:09, 6. Jul 2006 (CEST)
Leider eine Webseite, der zu misstrauen ich schon häufig begründeten Anlass hatte. Aber da der 2DiEr6-Artikel ohnehin keine lückenlose Laufbahnliste enthält,... --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 00:16, 6. Jul 2006 (CEST)
Hier noch ein paar Quellen: [1], [2] -- Sir 00:20, 6. Jul 2006 (CEST)
13 Vereine - vorne stehen nur neun (und mit Leipzsch zehn). Ordentliche Lebensleistung, obwohl Xavier Gravelaine auch nicht schlecht war. :-) --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 00:24, 6. Jul 2006 (CEST)

Er war einer der beiden unglücklichen Franzosen[Quelltext bearbeiten]

Was soll das denn ? Warum steht da nicht : Er war einer der todunglücklichen oder traumatisierten Franzosen ? War er vorher schon unglücklich oder war er immer schon unglücklich ? Oder war es nur ein Unglück, dass er den Elfer verschossen hat? Und ist nicht jeder, der einen entscheidenden Elfmeter verschießt, deshalb unglücklich?

Daher sollte dies keiner Erwähung wert sein und deshalb sollte das gestrichen werden. Es wird ja anderswo auch nicht geschrieben, daß der Wurstulli unglücklich war. http://de.wikipedia.org/wiki/Uli_Hoeness#Karriere_als_Spieler --Dani Allov 00:46, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Man könnte es bei UH tatsächlich ergänzen, das lässt sich nämlich bei ihm nämlich ebenfalls belegen - da es dort aber niemand gemacht hat, gehört das zur gestalterischen Autorenfreiheit, wie bei Six gleichfalls. Bei dem kommt allerdings noch hinzu, dass das doppelte Vergeigen eine verschärfte Besonderheit darstellt.
Interessant zu sehen übrigens, dass Du bereits mit Deinem dritten WP-Edit - zugleich der erste in einem Artikel - die Welt nach Deinem Bilde gestalten möchtest, Danyalov Dani Allov. -- Wwwurm Mien Klönschnack 10:04, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Steht da immer noch drin. :-/ Neutraler Stil ist das nicht. 46.114.141.65 14:44, 14. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Hab's entfernt. Eigentlich müsste auch das "legendär" beim Halbfinale rausgenommen werden. Ich lass es mal drin, weil das Spiel tatsächlich legendär ist. Für mich bis heute das beste Spiel aller Zeiten. 46.114.141.65 15:04, 14. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Und wenn einer todunglücklich war, dann ja wohl der steife Rumstolzierer Stielike. Von Six' Elfmeter und seiner Reaktion darauf war überhaupt nichts zu sehen, weil die Bildregie in dem Moment Littbarski und Stielike viel interessanter fand. Kann mich bis heute noch darüber aufregen. 46.114.141.65 15:09, 14. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Mich wundert, dass es keine IPA des Nachnamens gibt (nicht mal in der frz. WP). Es gab zu seiner aktiven Zeit immer mal Reporter, die ihn [siks] und dann wiederum [sis] aussprachen. Sein türkischer Name scheint eher für Letzteres zu sprechen. 46.114.141.65 14:48, 14. Jan. 2021 (CET) Das Benthaus-Zitat hingegen spricht für [siks] wegen des Reims auf "nix". 46.114.141.65 14:57, 14. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]