Diskussion:Didym

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Didym" bedeutet "Zwilling". Dieser Bezeichnung wurde für ein - jahrzehntelang - vermeintliches chemisches Element jedoch gewählt, b e v o r Didym als Mischung von zwei (oder mehr) chemischen Elementen erkannt wurde.

Laut Berzelius, Lehrbuch der Chemie, 1844, http://books.google.at/books?id=W6EEAAAAYAAJ&pg=PA789&lpg=PA789&dq=didym+namensgebung&source=web&ots=AszLRZs9Uj&sig=QkfFc1JGTQC5kJk8AvOVRlwDm9M&hl=de entdeckte 1839 Mosander, dass das Oxidmineral Cerit neben Cer noch zwei weitere Elemente enthielt, von denen er das eine Lanthan, Lanthanum (von griech.: verborgen) und das andere Didym, Didymium (griech. "Zwilling") nannte. Demnach wurde der Name Didym wohl gewählt, weil er unter den Begleitern des Cer als Zwilling von Lanthan auftrat. Per Teodor Cleve erkannte erst später (laut wikipedia wohl frühestens 1879), dass Didym aus zwei Elementen bestehen muss. Die Aufspaltung von Didym in zwei chemische Elemente gelang erst 1885 Auer von Welsbach, der das eine Praseo-Didymium (später verkürzt auf Praseodym) (lauchgrüner Zwilling, wegen der Farbe seiner Salze) und das andere Neo-Didymium, Neodym (neuer Zwilling) nannte.

Siehe dazu:

http://www.althofen.at/AvW-Museum/Deutsch/texte_d.htm

http://www.restena.lu/ddnuc/COURS/element/lanthan.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Per_Teodor_Cleve

Siehe noch besser, weil sehr übersichtlich:

http://www.chemie-master.de/FrameHandler.php?loc=http://www.chemie-master.de/pse/pse.php?modul=Lan_Entdeckung

Demnach wurden aus Didymerde (Oxid) aus verschiedenen Mineralien wiederholt neue Elemente entdeckt und isoliert.

-- 91.141.1.182 10:46, 2. Mai 2008 (CEST) johannes muhr, graz (A)[Beantworten]

Wo ist da Didym?[Quelltext bearbeiten]

ich find in dem Periodensystem nix. Wie wurde es denn abgekürzt? Dd? Di? Dy? Dm? --RokerHRO 22:09, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Abkürzung ist Di, es steht in der 3. Spalte, 2. Element von unten über dem Thorium. Viele Grüße --Orci Disk 22:15, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ja, hab ich auch grad entdeckt. Könnt man ja mal dazuschreiben, damit man es leichter findet. Ich Blindfisch. --RokerHRO 22:16, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Habe es noch ein bisschen deutlicher geschrieben und die Abkürzung ist nun auch in Di erwähnt. Viele Grüße --Orci Disk 22:25, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]