Diskussion:Die Bakchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwei Informationen hätte ich hier gerne gefunden:

1. Was sind "Bakchen" ? 2. Welches sind die anderen Stücke der Tetralogie ?

Die Deutung scheint mir doch arg bemüht und überherzlich gesellschaftskritisch.139.30.45.39 13:40, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich auch so. Finger weg von Deutungen, wenn sie nicht literaturwissenschaftlich belegt werden können! Besonders bei den alten Schriftstellern sind die Kommentare bei Reclams UB stets zu empfehlen. --Rogald 00:36, 18. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kadmos ist der Großvater, nicht der Vater Pentheus'! (nicht signierter Beitrag von 212.95.20.142 (Diskussion | Beiträge) 11:02, 21. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Geht aber jetzt eindeutig aus dem Text hervor, dass Kadmos der Großvater ist.--Rogald 00:32, 18. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

deutsche Aussprache?[Quelltext bearbeiten]

wie Bäckchen nur mit A? (nicht signierter Beitrag von 178.11.203.150 (Diskussion) 02:16, 27. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]

Griechisch Bakchai, dann deutsch Bakchen. Wie man es schreibt. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 02:36, 27. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  • Aussprache "wie's man schreibt" ist immer wahnsinnig hilfreich für einen Nicht-Muttersprachler.

Noch immer steht hier nichts von den anderen Stücken, was offensichtlich schon vor 15 Jahren oder so oben gefragt wurde. Vermutlich wurde der 4. Teil dann nicht verfasst, da er ja danach gesorben ist? Der Artikel über Euripides hilft auch nicht weiter, auch dort wird fataler Weise nie dazugesagt, welche Stücke zusammengehören. --47.69.67.116 15:30, 1. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Ach ja, und das das Stück dafür bekannt ist, dass der Kopf des Crassus bei einer parthischen Aufführung 53 vuz als Requisit verwendet wurde, sollte man vielleicht auch erwähnen. --47.69.67.116 15:32, 1. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]