Diskussion:Die Enterprise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel enthält eine lange Episodenauflistung, die von der Löschung bedroht ist:

Derzeit gibt es zwar eine durchaus nennenswerte Zahl von Befürwortern solcher Listen, die allerdings letztlich nach Ansicht vieler Wikipedianer eine stichhaltige Begründung, warum diese Aufzählungen für unsere Enzyklopädie wertvoll wären, schuldig geblieben sind. Das Meinungsbild hat nur die Standpunkte der am Thema Interesierten aufgezeigt und nach meiner Privatmeinung einmal mehr aufgezeigt, dass die Konequenz des WIKIPEDIA-Auftrags, Wissen zu kondensieren und nicht Informationen zu sammeln, noch viel klarer herausgestellt werden muss.

In anderem Zusammenhang können solche Listen sinnvoll, für manche wissenschaftliche Arbeit oder Fanzine sogar unerlässlich sein, damit wird aber schon ihr beschränkter Nutzen sichtbar: sie interessieren wohl nur Fans oder Menschen, die sich „von Berufs wegen“ mit dem Thema befassen, Wikipedia-Normalleser dürften sie nach meiner festen Überzeugung ähnlich interessant finden wie die „Müller-Seiten“ des Berliner Telefonbuchs, die bei bestimmten Bedarf durchaus informativ sind, aber kein Wissen enthalten. Und zu guter Letzt: Metro Budapest wird bestimmt nicht excellenter, wenn wir noch den gesamten Fahrzeugpark seit 1896 'reinstellen.


Man mag einwenden, wir hätten ja Platz genug und der Vollständigkeit halber könnte man die Listen ja ruhig dranhängen, aber das Argument geht am Thema vorbei – die Liste zerstört einen ansonsten „runden“ Artikel. Wer für den Erhalt der Liste ist, möge zunächst die Notwendigkeit überzeugend begründen und dann eine angemessene Form vorschlagen, dann sehen wir weiter.

Ich schau' in einer Woche mal wieder vorbei.

Ergänzung 13. November 2005

In Wikipedia:Artikel über Serien sollten wir versuchen, uns auf ein Regelwerk für den Serien-Themenkreis zu einigen. -- RainerBi 08:16, 8 November 2005 (CET)

Hallo Rainer, ich bezweifle, dass sich nur Fans oder Menschen, die sich "von Berufs wegen" mit dem Thema befassen, für Episodenlisten interessieren. Ich konstatiere hingegen, dass die Mehrheit derjenigen, die sich für eine Serie interessieren, an einer Episodenliste interessiert sind - ich bin es beispielsweise, wenn ich mir einen Serienartikel anschaue. Mag natürlich sein, dass das schon unter deine Definition von Fan fällt, aber in diesem Fall wäre vermutlich die Mehrheit der Leser der Episodenartikel Fans. Die Darstellung meiner Meinung kann man im angesprochenen Meinungsbild nachlesen. Die Begründung, warum ein "runder" Artikel durch eine Episodenliste zerstört wird, konnte ich hingegen, wie viele andere, überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich schau' in einer Woche mal wieder vorbei. --Avatar 09:23, 8 November 2005 (CET)
Auch wenn der Gute hier mit seinem Privatbaustein spamming betreibt... der oben angeregte Artikel wurde abgelehnt und das Meinungsbild spricht sich für Episodenlisten aus. RIMOLA 10:29, 9. Mär 2006 (CET)

Klärungsbedarf[Quelltext bearbeiten]

Was ist ein Sauerstoffgürtel? -- RainerBi 09:07, 24. Dez 2005 (CET)


siehe hier [1] --Shisma 21:30, 22. Jan 2006 (CET)

Darum habe ich ihn nicht gefunden. Ist die Bezeichnung hier richtig? Ich habe die Serie nie komplett gesehen bzw. nur einmal. --ChristianErtl 22:32, 22. Jan 2006 (CET)


Synchronisation[Quelltext bearbeiten]

Was sollen denn hier die englischen Namen? Beim Thema Synchronisation erwartet man doch eigentlich die Namen der deutschen Sprecher! --P-Joker 13:35, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Sprecher der Originalfassung gehören natürlich auch in den Artikel. --Don-kun Diskussion Bewertung 14:07, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]