Diskussion:Die Frauen von Stepford (2004)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte der Titel vom Artikel nicht Die Frauen von Stepford (Film) anstatt von Die Frauen von Stepford (2004) heißen? Wenn ich mich nicht irre ist das der Standart und 2004 ist etwas nichts sagend ... (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 77.4.32.91 (DiskussionBeiträge) 23:05, 5. Jul 2007) Felix fragen! 23:08, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es gab bereits 1975 eine Verfilmung. Die Jahreszahl dient zur Unterscheidung. --Felix fragen! 23:08, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Horrorfilm oder Komödie?[Quelltext bearbeiten]

Beim Originalfilm steht es ist ein Thriller und bei den Kategorien ist es ein Horrorfilm (was sowieso bei einer Altersfreigabe ab 12 eher unwahrscheinlich ist). Das Remake wird jedoch als Komödie bezeichnet. Ich würde es als satirischen Thriller bezeichnen. --84.113.33.181 23:01, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Geht mir ganz genau so. Kann es sein, dass jene, die den 2004er-Film ernsthaft nur als Komödie bezeichnen, ihn als Leinwand-Erfüllung uneingestandener Vermaschinensklavungs-Wünsche erleben und sich (vielleicht heimlich) schenkelklopfend über diesen fiktiven abgründigen Triumph zerkugeln? Was nicht sehr viel über den Film, aber umso mehr über sie verriete.
--80.109.76.103 00:25, 7. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Gleicher Titel?[Quelltext bearbeiten]

Wie kann es sein, dass dieser Film in deutsch denselben Titel hat wie der Film von 1975? Gibt es da nicht eine Regel, dass zwei Filme nicht genau denselben deutschen Verleihtitel haben dürfen? Wenn es doch geht, warum dann immer diese vollkommen behämmerten Langtitel nach dem Schema: "English Title - Der deutsche Langtitel erklärt die halbe Story"?--TeakHoken2003:C6:F740:3E00:5585:255F:2F29:3666 09:48, 7. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo TeakHoken,
und was hat deine Frage mit einer Diskussion über diesen Artikel hier oder mit einer Verbesserung dieses Artikels hier zu tun? Vielleicht kann dir die Auskunft da weiter helfen.
Noch ein paar Tipps: Dieser Film heißt im englischsprachigen Original "The Stepford Wives", genauso wie der Film von 1975 und auch die Romanvorlage - und der deutsche Titel ist eine saubere, reine Übersetzung, nicht mehr und nicht weniger. Wo wir dann bei deinem "immer" wären, was sich dadurch sofort in Luft auflöst. Vielleicht erst nachdenken, dann schreiben?
-- WikiMax - 10:17, 7. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Nachgedacht habe ich schon vorm schreiben. Das einzige was man mir vorwerfen kann ist dass ich nicht genug recherchiert habe. Das habe ich jetzt nachgeholt. Meine Annahme, dass die deutschen Langtitel entstehen, weil hier nicht zwei Filme genau gleich heißen dürfen, ist schlicht und einfach falsch! Die deutschen Langtitel entstehen, weil die Filmverleiher uns für Volldeppen halten, die obendrein nicht des Englischen mächtig sind. In diesem Fall hatten wir wohl einfach Glück, dass kein selbsternannter Titelverbesserer am Werk war. Sonst hieße der Film vielleicht "The Perfect Wives - sie sind alle Roboter!" ;-) --TeakHoken213.150.228.38 14:02, 13. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]