Diskussion:Die Grünen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Redirect wohin?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Redirect mal wieder auf die Liste grüner Parteien geändert, da Österreicher mit dem Redirect auf Bündnis 90 nichts anfangen können. Gut gefällt mir die Lösung allerdings nicht, da die meisten, die nach "Die Grünen" suchen, entweder Bündnis 90/Die Grünen (DE) oder Die Grünen – Die grüne Alternative (AT) meinen, und man die dann erst in der Liste suchen muss.

Was wir machen könnten:

  1. Die alte Version der Seite wiederherstellen (BKL zwischen deutscher und österreichischer Partei und der Liste) oder
  2. Redirect auf B90/G mit BKL-Block oben, der zur österreichischen Partei verweist.

Die bisherige Lösung (Redirect zu B90/G; zur österreichischen Partei, die umgangssprachlich nur "Die Grünen" genannt wird, kommt man nur über die Volltextsuche) halte ich ehrlich gesagt nicht für akzeptabel. Meinungen dazu? --Heinzi.at 18:26, 10. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Du darfst es gerne in eine BKL umwandeln (präferiert) oder die Weiterleitung ändern. Zuvor aber musst du alle Links korrigieren, da sie entweder nicht erwünscht (BKL) oder falsch (Weiterleitung auf Liste) sind. Nur schreien: "Das ist falsch", hilft niemandem. --jergen ? 20:30, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Tut mir leid, aber hier einen falschen Redirect zu setzen um einen anderen Fehler (falsche Verlinkungen in bundesdeutschen Artikeln) zu kompensieren halte ich nicht für die richtige Vorgehensweise.
PS: Bitte verwende die Zusammenfassungszeile bei Reverts. Es reduziert das Wiki-Stresslevel der anderen Mitarbeiter, wenn man ihre Arbeit zumindest insofern würdigt, dass man sich dafür kurz Zeit nimmt. Oder vor dem raschen Revert-Klick mal kurz auf diese Diskussionsseite zu schauen und zu sagen, dass du Variante 2 bevorzugst, hätte auch gereicht... --Heinzi.at 20:46, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ergänzung bzgl. „Das ist falsch“: Ja, die von mir vorgeschlagenen Änderungen sind auch noch nicht optimal, optimal wäre eine Überarbeitung aller Links, die ich aus Zeitgründen leider nicht durchführen kann (und du ja offenbar auch nicht). Allerdings sind die beiden von mir vorgeschlagenen Lösungen deutlich *weniger* schlecht als der augenblickliche status quo. Ich bin natürlich auch für andere Lösungen offen. Aber der Status Quo ist, wie gesagt, eindeutig inakzeptabel, und kann daher nicht bleiben. --Heinzi.at 20:57, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich finde die momentane Lösung eigentlich ganz gut, weil es allein aufgrund der Bevölkerungszhl wahrscheinlicher ist, dass die deutsche Partei gemeint ist, man aber dennoch einen Hinweis auf die Öesterreicher erhält. --jergen ? 09:23, 2. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]


Ich habe gerade einen stub-Personenarikel zur früheren Bundesvorstanssprecherin Manon Maren-Griesebach (jetzt Andreas-Grisebach) geschrieben. Im Grünen-Hauptartikel hier, unten in der Klapp-Liste der Vorstandssprechen wird ihr Name eindeutig falsch geschrieben, nur: Wie kommen ich zur Korrektur da ran? fragt--Jürgen Oetting 00:07, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Korrigiert; alledings wolltest du wohl auf Diskussion:Bündnis 90/Die Grünen. --jergen ? 10:22, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, war auf der falschen Seite, hab' gepennt. Hab' das Ziel dank deiner Hilfe doch erreicht. Prima. --Jürgen Oetting 11:37, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Redundanz zu Grüne (BKL)[Quelltext bearbeiten]

Diese Liste ist (bis auf die Einträge zur Grünen-EP-Fraktion und dem Hinweis auf die Grüne Alternative-BKL) vollständig redundant zu Grüne. Ich schlage daher vor, diese beiden Einträge dorthin zu übertragen (wo sie eh besser aufgehoben sind) und hier eine Weiterleitung einzurichten. --Connoisseur of politics 19:19, 3. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Im Übrigen ist die bisherige Bezeichnung von Die Grünen als Kurzbezeichnung zumindest in Deutschland und Österreich heute unrichtig. --Connoisseur of politics 19:23, 3. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]