Diskussion:Die Halbstarken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, ich bin nicht angemeldet, daher nur hier eine Unklarheit, die mir, der ich den Film nicht gesehen habe, aufgefallen ist: Welcher der beiden Brüder ist denn ausgezogen, die Formulierung lässt das nicht eindeutig erkennen. Daran anschließend vielleicht noch, welcher ist der ältere von beiden.

Ausgezogen ist Freddy (Horst Buchholz) und er ist der ältere Bruder. Sagt jedenfall die (Film) Mutter zu einer Kundin. Und Jan (Christian Doermer) sagt von sich, er sei 18 Jahre alt.78.52.235.139 15:33, 14. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Amerikanische Vorbilder / Kultureller Kontext[Quelltext bearbeiten]

Kann man eigentlich das eine oder andere US-Vorbild aus der Zeit (die bekannten Filme mit James Dean oder Marlon Brando) als unmittelbaren Impuls (Geschäft?) für die Produktion dieses westdeutschen Films nachweisen ? Übrigens, ganz interessant der kulturelle Kontext. Erst denkt man, ja wie progressiv, ein früher westdeutscher Film, der sich sozialen Problemen (Jugendkriminalität) annimmt. Ganz schön frauenfeindlich eigentlich. Ja, das böse Früchtchen aus der Gosse, die Unterschichtpflanze, die Marke, verdirbt einen im Grunde wohl anständigen Beamtensohn gründlich (der gewissenhafte Beamte. Fragt sich, was er vor 1945 - war 1956 erst 11 Jahre her - gemacht hat. Aber lassen wir das. Uebrigens: eine 16-jährige als "Femme fatale" zu bezeichnen, na ja). Eine Moritat. Mit der nach 1945 für so einige Jahre modischen christlich-moralin-frömmelnden Geschmacksnote (Abendland). Man kann aber auch den eher instinktiv-unterbewußten Widerwillen damaliger unterbürgerlicher Heranwachsender - einige Jahre vor 1967/68 ! - nachfühlen, die gespürt haben dürften, dass da in der sauberen Gesellschaft des postnazistischen Deutschland einiges faul war. Der Halbstarken eben. --Mwknacker (Diskussion) 20:07, 17. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Wieso 3.000 Mark ?[Quelltext bearbeiten]

Der Vater zahlt doch schon ab, die Restschuld kann also nicht "3.000 Mark" sein, denn wie Bruder Jan bemerkt, geht jeden Monat "die Hälfte des Gehalts" des Vaters für die Abzahlung drauf. (und wieviel hat so ein "Beamter" damals verdient, eine Unstimmigkeit nach der nächsten). --188.174.153.137 20:22, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der jüngere Bruder (Jan) erzählt Sissy, in der gleichen Unterhaltung in der er auch die Gehaltsabtretung anspricht, dass noch fast 3000 Mark übrig sind! Und niemand, der vielleicht ein kleiner Beamter ist, kann die tatsächliche Hälfte seines Gehalts abgeben, um einen Kredit (auch als Bürge) zu bedienen. Nehme an, der Begriff "Hälfte des Gehalts" soll eher symbolisch zu verstehen sein. Auf jeden Fall muss die Kreditsumme weit höher als 3000 DM gewesen sein!78.52.235.139 15:32, 14. Nov. 2015 (CET)78.52.235.139 15:28, 14. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Homosexueller Subtext ?[Quelltext bearbeiten]

Könnte es nicht sein, dass beim rabiaten Bemühen vor allem des Bandenchefs um Klaus ein homosexueller Subtext besteht ? In diesen Verhältnissen spielt ja Gewaltsamkeit eine nicht geringe Rolle, wie man weiß. --188.174.80.204 10:13, 13. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Link "Manfred Hoffmann" wohl falsch[Quelltext bearbeiten]

Der Link auf Manfred Hoffmann scheint mir fehlerhaft zu sein, denn der verlinkte Manfred Hoffmann ist Agrarwissenschaftler, und im Namensartikel steht nichts von einer Schauspielkarriere. Möglicherweise einfach nur Namensgleichheit. Müsste, wenn ihr meine Vermutung bestätigen könnt, eventuell abgeändert werden. LG -- Reli (Diskussion) 16:39, 21. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Wahrscheinlich ein anderer. Das Alter passt, und es gibt eine – wenn auch eher nicht als Beleg verwendbare – Seite, die dem Schauspieler Geburtsdatum und -ort des Agrarwissenschaftlers zuordnet. Der Schauspieler scheint der gleiche zu sein, der auch in Komm nur, mein liebstes Vögelein mitgespielt hat und auch dort mit dem gleichen Link verlinkt ist. Eine Rolle in einem solchen Film zu diesem Zeitpunkt würde ich dem Agrarwissenschaftler nicht zutrauen; das hätte seiner wissenschaftlichen Karriere wohl zu sehr geschadet. Vermutlich sollte in beiden Artikeln auf Manfred Hoffmann (Schauspieler) rot verlinkt werden. Die Relevanz dieses Schauspielers ist sicher diskutabel (sie müsste vom umseitigen Film kommen), und ich halte es für unwahrscheinlich, dass in näherer Zukunft ein Artikel über ihn geschrieben werden wird. Daher wäre eher Entlinken angesagt, was allerdings sehr wahrscheinlich bald wieder bei einem Link auf den Agrarwissenschaftler landen würde (nicht unbedingt eine Zurücksetzung, aber es würde sich vermutlich bald jemand finden, der „schnell mal den vergessenen Link hinzufügt“). --Senechthon (Diskussion) 23:16, 21. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Beide Links entsprechend geändert. --Senechthon (Diskussion) 15:51, 17. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]