Diskussion:Die Hellstrom Chronik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Leute, wenn jemand diesen Film auf Video hat (er lief 1995 mal im ZDF), möge er sich doch bitte bei mir melden. Ich wäre sehr an einer Kopie interessiert. Dank im Voraus von --Spunkmeyer68 12:10, 3. Apr 2006 (CEST)

Ausgelagertes[Quelltext bearbeiten]

Die folgenden Infos wurden aus dem Artikel hierher ausgelagert, unbelegt rangieren sie unter WP:Theoriefindung und WP:POV.

  • Der Kinotrailer wurde wie die Ankündigung für einen Science-Fiction-Film gestaltet.
  • Die Idee zu dem Film hatte Produzent David L. Wolper 1966, als er zusammen mit Walon Green an der National Geographic-Insekten-Dokumentation The Hidden World of Insects arbeitete. Auch Komponist Lalo Schifrin und Kameramann Ken Middleham waren bei dieser Produktion schon mit dabei.
  • Zwei Jahre dauerte die Produktion des Films, bei der teilweise acht Kamerateams im Einsatz waren. Neben den USA wurde auch in Äthiopien, Uganda, Kenia, Japan und England gedreht.
  • Der Film war ursprünglich ohne Moderator geplant. Als der fertige Film keinen rechten Zusammenhalt hatte, wurde der Erzähler von Autor David Seltzer nachträglich eingefügt. Zuerst wollte man einen realen schottischen Insektenforscher verpflichten, der ähnliche Thesen wie Hellstrom vertrat, doch musste er wegen Hepatitis den Dreh absagen.
  • Der Film diente als Inspiration zu dem Buch Hellstrom’s Hive (1973) von Frank Herbert, in dem es ebenfalls einen Nils Hellstrom gibt, der die gleichen Thesen wie der Hellstrom des Films vertritt. Der Hellstrom des Buches steht einer aus zehntausenden Menschen bestehenden Gruppe vor, die eine geheime, abgesondert in unterirdischen Stollen lebende Parallelgesellschaft bildet, welche sich so nah wie möglich an der Lebensweise der Insekten zu orientieren versucht.
Dass der Film als Inspiration zu Hellstrom's Hive diente steht so in der deutschen Fassung, deshalb habe ich es (diesmal mit Einzelnachweis, der fehlte zugegebenermaßen), wieder eingefügt. Zu den anderen Punken kann ich nichts sagen, da ich diese nicht eingefügt hatte. --Marcus Schätzle 13:30, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
OK, Danke. – Robert K. (Diskussion) 13:55, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Dokumentarfilm oder Mockumentary?[Quelltext bearbeiten]

@Melly42: Du hast natürlich recht - der Film ist keine Parodie im herkömmlichen Sinn. Nur stehe ich jetzt vor dem Problem, dass wir grundsätzlich nur "echte" Dokumentationen in die Kategorie packen. Da die Hellstrom-Chronik als Science-Fiction-Film auch unterhaltenden Charakter besitzt, wäre die Ablage in Mockumentary konsequent. --Koyaanis (Diskussion) 22:29, 4. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Es gibt noch andere Beispiele, wie z. B. den britischen Kurzfilm The War Game über einen Atombombenabwurf auf England. (Oscar für den besten kurzen Dokumentarfilm im Jahr 1966). In erster Linie sind beide Filme Dokumentationen aber durch die Rahmenhandlung bekommen sie gleichzeitig auch einen fiktiven Charakter. --Melly42 (Diskussion) 08:08, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]