Diskussion:Die Mädels vom Immenhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filme und die Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

Nichtwissen der Protagonisten begründet keinen Filmfehler. ;) Man kann von einem Pächter nicht erwarten, dass er die Lebensgeschichte der Besitzerin kennt.

Abgesehen davon heißt, dass "Alexander" und seine Familie auch geflüchtet und dann auf den Immenhof gekommen sind. Doch wovor sollten sie in den 1960er/1970er Jahren flüchten ?

In den 1940er Jahren war der 2. Weltkrieg, die Flucht aus Ostpreußen erscheint daher plausibel.

--Andrea1984 19:59, 26. Juli 2008 (CET)


Da es keine Seite zum Thema "Hochzeit auf Immenhof" gibt, schreibe ich mal hier rein. Ob's nun ein Filmfehler ist oder nicht weiß ich nicht ..., aber weiß jemand was da mit dem Pony war, welches, bei der Szene wo sie mit Kutschen und Ponys den Hügel runter kommen und singen, im Zaun hing und versucht hat sich zu befreien?

--Rettungsziege 18:15, 02. Oktober 2008 (CET)

Ponies + Ponys[Quelltext bearbeiten]

Das Buch heißt nun mal in der Urform Dick, Dalli und die Ponies. Ponys ist die neuere Form. Ändern wir jetzt auch Goethe weil er Thür schreibt ?

--Desi 10:04, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hier hat es wieder Einer getan!--Anaxagoras13 (Diskussion) 20:08, 12. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Und hier auch wieder!--Anaxagoras13 (Diskussion) 21:39, 19. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

In der Doku zu den Immenhof-Filmen wird gezeigt dass die Aufnahmen für den ersten Teil nicht synchron zum Drehbuch waren; daher auch die unterschiedlichen Tages-/Jahreszeiten. Die Unstimmigkeiten in der Schwimmszene stammen aus einem fehlenden Teil der in der Doku in s/w ist. Dass Oma Jantzen doch zu dem Kredithai geht wird in einer anderen Szene angedeutet. Die Szene in dem Cafe wurde im ehemaligen Tanzlokal Vort in Lübeck aufgenommen. Dort wurden auch andere Filme in der Zeit gedreht. Die Aufnahme am Ende wurde in drei verschiedenen Einstellungen gedreht und später mehrfach geschnitten. Daher sind der Zug und die Umgebung teilweise schärfer als Pferd und Reiterin. (Immenhof-Die Dokumentation 1997 ARD Filmdoku VHS ) --Joss1060 (Diskussion) 23:53, 29. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Kleine Orthografie + Historie[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn der Film schon etwas älter ist und Ethelbert an einer Stelle "Stirne" sagt, heißt es im heutigen (Schrift-) Hochdeutsch "Tür". Und "fürs Erste" wird gem. Duden geschrieben wie vor: http://www.duden.de/suchen/dudenonline/f%C3%BCrs%20Erste.

"Ponies" ist hingegen deswegen richtig, weil das Buch so hieß und weil die Schreibweise zumindest nicht falsch war, als das Buch erschien. Bis zur Reformwelle der 2000er hieß es ja auch "Stories" und "Hobbies".

Eine Anmerkung zur Diskussion weiter unten: Dass die drei Schwestern Flüchtlingskinder sind, ist historisch absolut denkbar, in solchen Dingen war man in den 1950ern sehr genau, weil man die vielen nach Westdeutschland gekommenen Flüchtlinge auch in Filmen ansprechen und ihnen etwas wie ein neues Heimatgefühl vermitteln - und natürlich an ihr Schicksal erinnern wollte. Viele Heimatfilme behandeln das Thema; der erste, in dem es ganz deutlich hervorgehoben wurde, war meines Wissens "Grün ist die Heide" (1951). Die Haupt-Fluchtwelle aus Ostpreußen fand 1945 statt (beim zweiten Lesen habe ich gerade gesehen, dass es im Abschnitt "Unterschiede zwischen Film und Buch" erwähnt ist, im letzten Moment und bei vielen nicht mehr rechtzeitig. Demnach müssten Dick und Dalli bei der Flucht und auf dem langen Fußmarsch, den ihre Schwester Angela gegenüber von Roth anspricht, vier, fünf Jahre alt gewesen sein. Wenn in den Filmen der 1970er anderes behauptet wird, liegt das am schlechten Gedächtnis der Menschen, zu denen auch Filmschaffende rechnen, denn Dalli ist 1955 schon deutlich älter als zehn Jahre ;-).

AP/14-08-28 (nicht signierter Beitrag von 2003:45:4B11:A3CA:814E:4783:273F:11C9 (Diskussion | Beiträge) 14:39, 28. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

" 'Ponies' ist hingegen deswegen richtig, weil das Buch so hieß und weil die Schreibweise zumindest nicht falsch war, als das Buch erschien." Und selbst wenn die Schreibweise falsch gewesen wäre, als das Buch erschien, würde das keine Rolle spielen, es gilt: keine Rechtschreibkorrekturen bei Buchtiteln.--Anaxagoras13 (Diskussion) 20:03, 12. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]