Diskussion:Die Märchen von Beedle dem Barden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe leider nur die englische Ausgabe. Babbelhäschen und sein schnatternder Stummelschwanz ist ja die Übersetzung im 7. Buch. Inhaltlich stimmte sie aber nicht. Amazon hat von Anfang an ([1]) den Titel mit Babbitty Rabbitty und der gackernde Baumstumpf übersetzt. So viel ich weiss, wurde das beim neuen Buch beibehalten, ich bin mir aber nicht ganz sicher.--Klapper 23:42, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe die dt. Ausgabe vor mir liegen und gerade noch mal nachgeschaut. Ja, die dt. Übersetzung der Geschichte lautet "Babbitty Rabbitty und der gackernde Baumstumpf". Ich dachte auch, ich hätte bei meiner Bearbeitung des Artikels alle dt. Titel geändert. Aber die Geschichte hatte ich Donnerstag wohl vergessen/übersehen. Sorry! Viele Grüße,Nemaides 10:29, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Bild ( Wikimedia Commons )[Quelltext bearbeiten]

Hallo ich hab eine Frage . Die meisten Bilder unterstehen einem Urheberrecht. Deshalb wollte ich was wissen. Wenn ein Fan ein Bild oder ein Logo/Schrift erstellt und hier postet . Ist das erlaubt oder brauche ich eine Genehmigung ? Avestaboy (Diskussion) 18:24, 31. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Sprichst du von einem Bild, das der Künstler/die Künstlerin selbst zur Nutzung freigegeben hat? Wenn ja, darfst du es zu den angegebennen Zwecken nutzen. Voraussetzung dafür ist aber, dass in dem Bild nichts drinsteckt, wozu diese Person wiederum nicht die Nutzungsrechte hatte. Wenn z. B. ein Logo geschützt ist und jemand malt es ab, wird es davon nicht frei. Ob ein Fan-Bild sich für die Illustration eines Wikipedia-Artikels eignet, ist noch mal eine andere Frage – in aller Regel nicht.
Sag doch mal, um welches Bild genau es geht. Du kannst hier den Link herkopieren oder das Bild mit [[Datei:Dateiname.xxx|mini]] hier einbinden. Dann lässt sich deine Frage sicher besser beantworten.
Für solche Fragen gibt es übrigens auch eine eigene Seite: Wikipedia:Urheberrechtsfragen. Dort lesen mehr kompetente Leute mit als hier – vielleicht möchtest du das Bild und deine Frage auch dort vorstellen. Viele Grüße --Mushushu (Diskussion) 19:20, 31. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Nein ich selbst hab kein Bild zu Verfügung. Aber dieser Artikel hat auf mehreren Sprachen kein Bild . Falls es erlaubt ist das geeignete Zeichnungen zu Beedle dem Barden zu posten , könnte ich bei FB Seiten und Gruppen zu Harry Potter nachfragen ob jemand eines bei Wikimedia Commons hochlädt. Avestaboy (Diskussion) 19:48, 31. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Ah, jetzt verstehe ich. Danke für die Erklärung! Ich verstehe auch dein Anliegen – wir alle finden Artikel mit Bildern schöner. Aber ich fürchte, das können wir hier nicht machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in diesem Fall Bilder finden, die erlaubt und gleichzeitig sinnvoll für den Artikel sind. Denn wenn sie eine leicht abgewandelte Wiederholung eines geschützten Bildes sind, ist das nicht erlaubt. Und wenn sie so frei gestaltet sind, dass sie keinem offiziell veröffentlichten Bild auch nur ansatzweise ähneln, dann bringen sie keine echte Information zum Artikelthema mehr mit sich. Sie zeigen dann nur, wie irgendeine Person sich die Figuren vorstellt. Es geht dabei nicht um die Qualität der Kunstwerke, sondern darum, dass in der Wikipedia nur Informationen aus zuverlässiger Quelle stehen sollen. Und auch Bilder sind ja Informationen. Bilder sollen einen Artikel ja nicht nur bunter machen, sondern Informationen bieten, die den Text ergänzen. Die persönliche Interpretation eines Fans – egal wie hochwertig sie künstlerisch ist – ist keine zuverlässige Informationsquelle im Sinne der Wikipedia-Grundsätze.
Kurz: Ein Fan-Bild ist in der Regel entweder zu nah am Original, um legal verwendet werden zu dürfen, oder zu weit weg vom Original, um einen zuverlässigen Informationsgehalt zu haben. Die einzigen Artikel, in denen sich Fan-Art als Bebilderung eignet, sind Artikel über Fan-Art oder Artikel über bekannte Künstler/innen. --Mushushu (Diskussion) 12:41, 1. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]