Diskussion:Die Mörder sind unter uns

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Mertens sein "Haus in Trümmern vorfindet", über sein Haus wird kein Wort verloren und es gibt auch keine optische Darstellung seines Hauses.(nicht signierter Beitrag von 84.58.231.101 (Diskussion | Beiträge) 18:11, 6. Okt. 2007 (CEST)) [Beantworten]

Doch, Mertens erwähnt, dass er in Susannes Wohnung gezogen ist, da sein eigenes Haus durch die Bombenangriffe zerstört wurde. -- Discostu 21:39, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


Uraufführung BRD[Quelltext bearbeiten]

Bezieht sich das genannte Datum 1971 auf die Fernseh oder auf die Kinopremiere. Letzteres wäre nicht treffend. Artikel ist da uneindeutig!(nicht signierter Beitrag von 84.58.231.101 (Diskussion | Beiträge) 20:12, 6. Okt. 2007 (CEST)) [Beantworten]

Laut http://www.imdb.com/title/tt0038769/releaseinfo wurde der Film am 11.04.1947 in Baden-Baden und am 23.07.1948 in Bochum gezeigt. Das Datum 1971 kann also nicht stimmen oder es bezieht sich tatsächlich auf die TV-Premiere.--84.151.250.184 21:28, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Film war "zwischendurch" von der westdeutschen Filmzensur verboten, ich meine ab 1956 (KPD-Verbot). Das Ganze war ein Skandal und Ausdruck der Restauration im Westdeutschland der Adenauer-Ära. Näheres weiß ich nicht (war zu klein). Auf jeden Fall gehört dieses Zensurkapitel in den Artikel. Ich sehe mal was ich finde und schreibe es rein. Erste Hinweise finden sich im WP-Artikel zum ähnlichen "Zensurschicksal" des DEFA-Films "Der Untertan" von Heinrich Mann, - Der Untertan (Film). --84.142.173.102 15:56, 15. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Der Ausdruck "westdeutsche Filmzensur" ist schonmal sehr bezeichnend. Was das mit dem KPD-Verbot zu tun haben soll ist auch nicht klar. Außerdem kann ein WP-Artikel nicht Quelle für einen anderen sein. Klarer Fall von Geschichtsumdeutung - Vorsicht daß so etwas nicht den Weg in Artikel findet! (nicht signierter Beitrag von 93.210.39.78 (Diskussion) 21:23, 10. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]
Wie soll man es sonst nennen,wenn Filme auf einer Verbotsliste landen ? Zensur gab es auch in der alten BRD. Der Untertan war lange in der alten BRD verboten und es ist wichtig,das die Menschen über die Zensur in der alten BRD aufgeklärt werden. (nicht signierter Beitrag von 95.91.252.113 (Diskussion) 21:30, 9. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

In der Einleitungszeile steht der Film wäre 45/46 von der DEFA gedreht worden. Die wurde aber erst im Mai 1946 gegründet, das kann so also nicht stimmen. Der Film wurde zwar von der DEFA veröffentlicht, Drehgenehmigung, Studios etc. müssten aber von der Sowjetischen Militäradministration gestellt worden sein. -- Discostu (Disk) 14:54, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Dreharbeiten begann knapp 2 Monate vor der DEFA-Gründung und wurde nach der Gründung unter der Regie der DEFA weitergedreht. (nicht signierter Beitrag von 95.91.252.113 (Diskussion) 21:30, 9. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Bezugnahme in anderen Filmen[Quelltext bearbeiten]

In der Komödie "Almenrausch und Edelweiß" (1957) schreit Harald Juhnke, der eine Ente vor Bert Fortell in Sicherheit bringen will: "Die Mörder sind unter uns!" (nicht signierter Beitrag von 80.121.53.146 (Diskussion | Beiträge) 22:56, 27. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Bei diesem Ausruf von einer Bezugnahme zu sprechen ist doch sehr wage. --37.5.246.87 14:30, 29. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

"Filmcharakteren in Anzügen und modischer Kleidung". Die Kritik verstehe ich nicht ganz. Wenn der Film 1945 in Berlin gedreht wurde, wie sehr können sich die tatsächliche Kleidung der Berliner und die der Filmcharaktere unterschieden haben? Und wer hat etwaige Unterschiede tatsächlich kritisiert und wann? Kar98 01:18, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]