Diskussion:Die Nashörner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Inhalt war auf Grund des Wechsels der Personennamen von der Originalfassung zu der deutschen Fassung teilweise unverständlich. Ich habe die Namen nun einheitlich auf die in der deutschen Fassung üblichen Bezeichnungen mit einem Verweis auf die Originalnamen geändert. --RedWings 17:34, 4. Jan 2006


Ich sehe gerade zufällig in der History, dass der Artikel einmal deutlich ausführlicher war... Die momentane Einleitung ist recht gut, aber ich finde wir könnten die alten versionen sicher nocheinmal wiederbeleben & einbauen, zumindest wenn dabei überprüfend die inhaltliche Beschreibung des Stückes wieder eingefügt wird. Die beiden englischen Sätze Over the course of three acts, the inhabitants of a small, provincial French town turn into rhinoceroses; the central character, Bérenger, a flustered everyman figure who is often criticized throughout the play for his drinking and tardiness, is ultimately the only human who does not succumb to this mass metamorphosis. bestätigen zumindest den auch in der History beschriebenen Handslungsverlauf, weshalb ich das Verschwinden nicht nachvollziehen kann: Das "eindampfen" verbesserte die Einleitung aber ließ den Rest verschwinden...] Ich kenne das Stück nicht - es wäre besser, wenn jemand, der den Inhalt grob bestätigen kann, die alten Artikelpassagen wiederbelebt (ohne die aktuelle version zu überschreiben). Wenn sich keiner meldet werde ich in ~2 Wochen den alten Inhaltsabschnitt überarbeitet zurückholen... --Nerdi ?! 20:00, 14. Feb 2006 (CET)

wenn du das könntest, wäre dass sicherlich eine sehr gute verbesserung des Artikels Gruß --schwall 21:43, 14. Feb 2006 (CET)


woher stammt die information, dass das stück keine parabel auf den nationalsozialimus ist sondern auf den algerienkrieg anspielt? --Benutzerin:unbekannt 22:04, 17. Dez 2006 (CET)

Dass das Stück nicht auf den Nationalsozialismus in Deutschland bezogen ist, ist Käse! Im Gegenteil: Auch dies war in Bezugspunkt für Ionesco! Sicherlich nicht der Einzige, aber nicht zu vergessen! Ionesco gibt die Tagebucheinträge von Denis de Rougemont als ursprünglich Inspiration für den Stoff an, in denen dieser datstellt, wie er das Delirium eines Parteitages in Nürnberg (als Zuschauer) im Jahr 1936 erlebte, wobei dieser seine Situation so beschreibt: "Ich stand ganz lleine in der Menge, während alle anderen miteinander verbunden waren."

"In der franzöischen Fassung (Klett) ist ein Interview mit Eugene Ionesco enthalten, in dem ganz klar gesagt wird, dass das Stück auf den Nationalsozialismus bezogen ist. Und zwar nicht nur auf den Nationalsozialismus in Rumänien oder Deutschland, sondern allgemein! Demnach ist der Artikel schlicht FALSCH!!!"

Tja, dass das Stueck "faelschlicherweise" als Kritik gegen den Nationalsozialismus verstanden wird ist sicherlich falsch, solange man davon ausgeht, dass es auch andere Gesichtspunkte der Kritik geben darf. Das der Nationalsozialismus kritisiert wird ist volkommen klar. Allerdings kann man das Stueck auch so verstehen, dass generell der Gruppenzwang kritisiert wird.

Weil der Artikel so, wie er war, ziemlich widersprüchlich und knapp war, habe ich mal damit begonnen, den Artikel neu zu verfassen. Nur die Interpretation habe ich erst einmal stehen lassen. --MI-Krefeld 15:45, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Anmerkung: Frankreich stand 1957 unter dem Einfluss der Algerienkrise (54-62), in dieser Zeit wurde öfters die Befürchtung geäußert, dass diverse Kräfte dies ausnutzen und ein weiteres totalitäres Regime errichten. Dies bestätigte sich glücklicherweise nicht, jedoch wurde 1958 die neue Verfassung von de Gaulle mit sehr großer Mehrheit an was die damalige Stimmung, also auch im Jahre 1957, dem Entstehungsjahr der Nashörner, in Frankreich wiedergibt. Eine vorsichtige Interpretation in diese Richtung wäre eventuell möglich (nicht signierter Beitrag von 82.83.205.145 (Diskussion) 17:49, 20. Nov. 2008)

Dieser Artikel liegt unter dem Niveau eines Schüleraufsatzes. Bitte löschen!

Das Stück wird gerade weltweit aufgeführt, die Nashörner sind an den Gesichtsmasken zu erkennen. --Prof7bit (Diskussion) 15:36, 22. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]