Diskussion:Die Pinguine aus Madagascar (Fernsehserie)/Episodenliste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Episodentitel[Quelltext bearbeiten]

Woher weiß man, dass "Mr.Tux" und "Concrete Jungle Survival" auf Deutsch "Amarillo Kid" und "Die Reifeprüfung" heißen. In der Tabelle steht, dass die Episoden am 28 November auf Nickelodeon in deutsch gezeigt wurden. Aber an diesem Tag war SpongeBob 24 Marathon. Die einzige Ausnahme dort war die Pilotfolge von Planet Max. Also ist es unmöglich, dass die Episoden dort kahmen.

Ich hab die folge an einem anderen tag gesehen und die namen stimmen. Gruss--Conan174 10:01, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Kann man die Tabelle vielleicht etwas dehnen, damit rechts nicht so viel weiß ist? Vielleicht so einstellen, dass sie sich dem Bildschirm anpasst? --Don-kun Diskussion Bewertung 10:18, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Don-kun, die Frage solltest Du bei der Disk zur verwendeten Vorlage stellen. Grüße, Wikiroe 10:36, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ausstrahlung in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Gerade hat ein Benutzer die Ausstrahlung von zwei Folgen auf Nicktoons eingetragen und als Quelle: "kamm gerade auf nicktoons" angegeben. Ich wollte jetzt hier fragen ob wir das drin lassen sollen, da die Ausstrahlung der ersten Staffel nur von Nickelodeon eingetragen ist, die man ja auch auf fernsehserien.de nachsehen kann. Doch die Ausstrahlung auf Nicktoons kann man aber dort nicht später noch überprüfen, was man aber in der Wikipedia aber sollte. -- Serienfan2010 23:36, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Ausage in der tabbele ist ""Deutschsprachige Erstausstrahlung (D)" und nicht "Deutschsprachige Erstausstrahlung im Freetv (D)" also ist das datum von heute richtig. Im umkehschluss sind die daten der staffel 1 falsch, da (die meisten) zuerst auf nicktons kamen. Gruss--Conan174 23:38, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Solche Daten sollte man auch später noch überprüfen können, was man bei Nicktoons nicht kann. -- Serienfan2010 23:45, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
und wie willst du die daten von nickelodeon überprüfen, etwa mit fernsehserien.de? GRuss--Conan174 23:52, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich möchte hier gar nichts überprüfen. Ich sage nur das es andere Benutzer später können sollten, z.B. mit fernsehserien.de, ja. Gruss -- Serienfan2010 23:59, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich sag es nur ungern aber die seite ist mist, folgen die auf nickgelodean lifen waren da noch gar nicht gesendet.Also wen man dieser seite glauben soll. ich weis es so genau, weil ich mehrere monate lange mir jede folge aufgenommen hab und noch alle aufnamen hab. Gruss--Conan174 00:04, 24. Aug. 2010 (CEST) ach bei dr.house episoden list wurde "läuft gerade, annerkannt;)[Beantworten]
fernsehserien.de ist keine Quelle, man kann dort später nichts nachprüfen, da die Seite immer wieder verändert wird und teilweise auch die Vorankündigungen seitens nickelodeon enthält, die dann später doch NICHT so ausgestrahlt werden wie angekündigt, weil wieder mal die Bänder vertauscht wurden. Außerdem schreibt fernsehserien.de auch teilweise bei wikipedia ab (womit sich dann der Kreis schließt)! -- 80.228.220.160 21:54, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich sage doch garnicht das ich "läuft gerade" nicht anerkenne. Ich glaube dir ja das es dort gelaufen ist nur leider hast du keine relevante Quellen die diese Ausstrahlung untermauern. Und bei den anderen Serien die auf Nickelodeon laufen werden solche Daten auch nicht mit rein genommen. -- Serienfan2010 00:11, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ichb sehe das anders, schau doch mal da mal rein http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_der_Dr.-House-Episoden&action=history da gibt es auch kaum bellege aber es wird drin gelassen warum ist es hier anders? du kannst ruich mal ein belleg für die 1te staffel posten. --Conan174 00:16, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wo ist den der beleg serienfan2010? oder drägst du was ohne ein?gruss--Conan174 18:42, 4. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Sendetermine der ersten Staffel sind in der IMDb für die USA und bei fernsehserien.de für Dtl. wie in den Weblinks ausdrücklich angegeben. Für die Ausstrahlungstermine späterer Episoden verlangt Benutzer:Conan174 zurecht ebenfalls eine Quelle. Dabei genügt ein anderssprachiges Wiki den Anforderungen an Wikipedia:Belege nicht, siehe dort den Absatz Spezialfall: Übersetzung aus anderssprachiger Wikipedia. Dass die Autoren eines anderen Artikels sich nicht an die Belegpflicht halten, rechtfertigt eine Wiederholung des Verstoßes nicht. Die Änderungen wurden daher von mir erneut reversiert. Sie sind ja aber in der Versionsgeschichte enthalten und daher ohne größeren Aufwand wiederherstellbar, sobald ein geeigneter Beleg vorliegt. Grüße, Wikiroe 00:18, 5. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die IMDb als verlässliche Quelle anzusehen entspricht nicht gerade WP:BLG, denn dort kann jeder etwas eintragen, ohne das es im Entferntesden der Wahrheit entspricht. In diesem Fall gilt die englische Version aber als Quelle, da sie ziemlich gut mit Quellen versehen ist, denn MS TV und TV Gudie ist ziemlich verlässliche Quellen. -- Serienfan2010 00:40, 5. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Serienfan2010, grundsätzlich Zustimmung von meiner Seite, ganz rund wird der letzte Satz aber eigentlich erst, wenn die Quellen der en.WP nachrecherchiert wurden, denn dort kann genauso gut Quatsch stehen. Und dann kann man sie auch gleich als Quelle angeben, wie Du das in Deiner letzten Artikelbearbeitung ja auch getan hast. Damit sollten alle zufrieden sein. Grüße, Wikiroe 14:52, 5. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Erklärungsbedürftig![Quelltext bearbeiten]

Wie kommt es, dass einige Folgen in Deutschland bereits ausgestrahlt wurden, in den USA aber nicht? (nicht signierter Beitrag von 188.101.83.217 (Diskussion) 18:13, 6. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Siehe weiter unten: Folgen 63 -70. Grüße, Wikiroe (Diskussion) 12:09, 22. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Folgen 65 & 66 in wikipedia DE bzw. EN unterschiedlich nummeriert:[Quelltext bearbeiten]

Was stimmt denn nun?

Wiki deutsch:

065 017 Die böse Boa The Big Squeeze 2010-09-1818. Sep. 2010 2010-09-1515. Sep. 2010

066 018 Koala-Chaos Night and Dazed 2010-09-1818. Sep. 2010 2010-09-1414. Sep. 2010

Wiki englisch:

65 2x17 "Night and Dazed"[17] September 18, 2010 (2010-09-18) 206

66 2x18 "The Big Squeeze"[17] September 18, 2010 (2010-09-18) 206

-- 80.228.220.160 21:43, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Reihenfolge von nacheinander ausgestrahlten Folgen ist nach meinem Wissen egal. Gruß -- Serienfan2010 21:48, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Trotzdem sollten die beiden Sprachversionen von der Nummerierung her schon parallel zueinander laufen -- 217.5.207.149 17:17, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Wer sagt das? Bei einigen Disney Channel Serien kommen wir meistens auf viel höhere Episodenzahlen als die in der englischen Wikipedia. -- Serienfan2010 17:24, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Auch S1 39 und 40 sowie 23 und 24 sind vertauscht, siehe MovieDB.org (nicht signierter Beitrag von 95.113.134.255 (Diskussion) 13:57, 21. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Neue Episoden der 2. Staffel[Quelltext bearbeiten]

Auf Fernsehserien.de gibt es die deutschen Titel für einige der Episoden der 2. Staffel. Vielleicht kann ja mal jemand dort vorbei schauen und die Titel hier rein schreiben. Danke, schon mal im Voraus! -- 79.221.59.16 20:30, 24. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Nächstes mal bitte gleich die Quelle in der Zusammenfassung angeben, dann wird es nicht wieder rückgänig gemacht. -- Serienfan2010 17:03, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Bei Save.tv kann man ein paar Wochen im Voraus was programmieren, und da hab ich ein paar neue Titel gefunden und sie mal den den Episoden zugeordnet, die noch keine deutschen Titel haben. Wen's interessiert: Hier die angegebenen Austrahlungstermine - sollte man die auch rein schreiben? Die Tierpaten / Die Naniten - 30 NICK 05.03.12 | 18:40; Gefährliche Spiele / Schlaue Streuner - 32 NICK 09.03.12 | 18:40; Gefährliche Spiele / Schlaue Streuner - 32 NICK 12.03.12 | 18:40; Als die Zeit stillstand / Der Schläfer-Agent - 33 NICK 13.03.12 | 18:40; Reines Bauchgefühl / Der Narr im Käfig - 36 NICK 15.03.12 | 18:40 --Thinkerbelle 21:22, 18. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

The Return of the Revenge of Dr. Blowhole"[Quelltext bearbeiten]

Dieser TV-Film dauert eigentlich nur ca. 45 Minuten, obwohl in der Werbung behauptet wird, dass er eine Stunde dauert. Aber den anderen Specials behaupten die auch, es wäre eine halbe Stunde, wobei sie eigentlich ca. 23 Minuten dauern. -- 79.221.48.15 20:42, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die unterschiedlichen Zeitangaben beziehen sich wahrscheinlich auf die Länge mit und ohne Werbeunterbrechung. Siehe zum Vergleich etwa Futurama#Episoden. Grüße, Wikiroe 20:49, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Folge 98 Die Hoboken-Krise[Quelltext bearbeiten]

Erstaustrahlung in Deutschland war tatsächlich in zwei Teilen: Teil 1 (11:21 min incl. speziellem Vorspann) am 13. Dezember 2011 ca. 17.35 Uhr / Teil 2 (11:32 min incl. speziellem Vorspann) am 14. Dezember 2011 ca. 17.35 Uhr / Sie haben es wirklich getan! Entgegen der bisherigen Verfahrensweise bei Nick, wo man wegen der Sendeautomation aber sowieso nicht zuviel erwarten sollte; wenn's nicht passt wird auch schon mal eine 11min-Folge nach 7min einfach "abgeschnitten". Nur: wie soll man das denn Belegen, wenn z.B. das die als Quelle angegebene fernsehserien.de falsche oder unvollständige Angaben darüber macht. Soll man jetzt etwa irgendwo im Netz eine Notiz ablegen, die man dann als Quelle angibt? Ist doch eigentlich Blödsinn und noch eigentlicher typisch deutsch! Mir aber egal, tragt Eure EditWars unter Euch aus; ich hab es gesehen, ich habe die Aufnahmen gemacht, ich weiß es; dafür verliert diese Seite ab jetzt den Referenzstatus für mich. Bekommt da doch endlich mal eine Linie rein. Ich hab auch keine Lust meine Aufnahmen dauernd umnummerieren zu müssen, vor allem bei dem Thema muss endlich mal Kontinuität rein; am besten dadurch, daß sich mal jemand offizielle Infos besorgt anstatt dauernd aus dubiosen Quellen wie fernsehserien.de oder IMDB abzukupfern, die offensichtlich ebenso planlos sind (fernsehserien.de z.B. verwendet zuerst Senderinfos und kupfert dann später hier bei der wikipedia wieder ab). -- 84.129.212.210 14:14, 17. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Leider konnte ich diese Angaben (ich vermute, das zweite Datum oben sollte der 14., nicht der 13. sein) in einer kurzen Online-Recherche bestätigen. Fernsehserien.de spricht auch dagegen. Hat jemand einen Beleg dazu? Grüße, Wikiroe 23:56, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Könntes du bitte deine quellen posten? ich hab leider nur die 2te teil der folge gesehn, aber im gegensatz zu dir hab ich leider keine quelle gefunden :(
GRuss Conan (nicht signierter Beitrag von Conan174 (Diskussion | Beiträge) 00:00, 21. Dez. 2011‎)
@Conan174: Ich vermute, Du fragst die IP? Denn ich habe ja selbst nach Quellen gefragt... (Wenn Du die Bemerkung zu Fernsehserien.de meinst: hier.) --Wikiroe 00:11, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ähm, nein ich hab dich gemeint: "Leider konnte ich diese Angaben (ich vermute, das zweite Datum oben sollte der 14., nicht der 13. sein) in einer kurzen Online-Recherche bestätigen" ich verstehe es so das du eine quelle dazu gefunden hast, stimmt das oder verstehe ich dich falsch?
Gruss--Conan174 00:16, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Nein, Du verstehst mich falsch. Die lange Version: Ich habe online nach einer Quelle gesucht, die die Aufteilung der Folge bestätigt: Fernsehzeitschriften, nick.de usw. Tendenziell glaube ich der IP, weil sie (zu) viel Arbeit für einen Scherz aufwendet, und weil die Idee, eine Folge zu splitten, etwas (zu) kurios ist, um keinen Verdacht zu erwecken. Bei der Recherche habe ich jedoch nichts Handfestes gefunden, was die Angaben der IP bestätigen würde. Die Hauptquelle der Seite (Fernsehserien.de, s.o.) nennt im Gegenteil nur den 13. Grüße, Wikiroe 00:55, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich nehme mal an, daß ich mit "die IP" gemeint bin ;) Ja, daß zweite Datum oben sollte natürlich der 14. sein (jetzt korrigiert). Und ich bin zwar durchaus auch mal zu Scherzen aufgelegt, aber in Sachen wikipedia übernimmt dann doch mein G (wie gewissenhaft) - Anteil die Vorherrschaft; es ist mir schon wichtig, daß hier die richtigen Informationen hinterlegt werden. Da es wohl keine weiteren Quellen gibt möchte ich hier nochmal bestätigen, daß ich diese Folge wirklich wie oben angegeben in zwei Teilen gesehen habe. Ich habe auch den revert (als 217.xx.xx.xx) auf 13/14. Dez. vorgenommen, der ursprüngliche Eintrag stammt allerdings nicht von mir, so daß auch der Autor 87.172.227.144 (das bin nicht ich!) diese Folge in zwei Teilen gesehen haben muss. Gruß iro (der sich dann demnächst doch mal ein Benutzerkonto anlegen wird). -- 84.129.194.20 19:47, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Und sie haben es wieder getan: Auch bei der Wiederholung gerade eben (23.12.2011 17.30 Uhr) wurde wieder nur die erste Hälfte der Folge 98 gesendet, direkt anschließend dann "Die richtige Weise". (ohne Benutzername signierter Beitrag von 84.129.193.184 (Diskussion) )
Der Eintrag von tvspielfilm.de dazu lautet: Fr 23.12.17:30 - 17:50 Nickelodeon Wdh. vom 18.12., Wdh. am 27.12. Die Hoboken-Krise, Computertrickserie, ab 6 Jahren. Das wären also rund 20 Minuten für die fragliche Doppelfolge (bzw. deren ersten Teil) zzgl. Werbung. Von "Teil 1" o.ä. steht da leider nichts. Zum Vergleich: 17:50 Uhr geht es weiter: Fr 23.12.17:50 - 18:10 Nickelodeon Wdh. vom 22.12., Wdh. am 29.12. Die richtige Weise; Operation: Ran an den Klunker, Computertrickserie, ab 6 Jahren, Staffel 2, Folge 41. Das sind rund 30 Min. für zwei Episoden. Grüße, Wikiroe 15:34, 24. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Folgen 63 -70[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

sind die Folgen 63 bis 70 in Deutschland tatsächlich vor der US-Ausstrahlung gelaufen? dass kann doch eigentlich garnicht sein, die Viacom (Mehrheitseigener von Nickelodeon) sendet doch die US-Prodkutionen immer erst bein Amerkianischen (USA/Canada) Nickelodeon aus, und anschliessend erst bei den Nichtenglischsprachigen Sendern. (oder ist es schlichtweg ein Eingabefehler, dass einfach nur das falsche Jahr dahintessteht?) Die Folgen 77 und 78 sind doch sicherlich nicht wirklich ein halbes Jahr vor der US-Ausstrahlung schon in Deutschland gelaufen (oder doch?). Auch bei anderen Folgen erscheint mir das seltsam. (nicht signierter Beitrag von 92.224.223.114 (Diskussion) 14:58, 17. Apr. 2012‎)

Das liegt wohl daran, dass Nickelodeon USA oder eben Viacom die Episoden zu früh herausgegeben oder eben ihre geplante Ausstrahlung dieser Episoden verschoben hat und sodass andere Ableger diese Episoden früher senden konnten. Es sind auf jeden Fall keine Tippfehler was du oben aufwirfst. Das die Produktionszeit bei Animationsserien erheblich länger dauert, als bei normalen Serien dürfte wohl ebenfalls eine Rolle gespielt haben. -- Serienfan2010 (Diskussion) 14:46, 19. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, da ich Kontakt zu amerikanischen Fans habe, weiß ich mittlerweile, dass veröffentlichungen oft in verschiedenen Ländern stattfinden. Zb haben Mexico und Spanien ebenfalls öfter die Ehre, neue Folgen vor die Linse zu bekommen. Es gibt mittlerweile schon "Littlefoot", "High Moltage","Smotherly Love", "Zombie Lunacorn Apocalypse" und "A Kipper for Skipper" zu sehen. Angeblich gibt es aber nun auch noch brand neue Folgen die hier noch nicht gelistet sind, namens "Nut to you" und "terror on madagascar". Das ist natürlich noch etwas unsicher. Von den genannten Folgen gibt es natürlich auch schon einige auf Youtube zu sehen ;) ich hab schon alle genannten gesehen und ich kann sagen, die Freude ist groß es in Deutsch zu sehen :)

liebe Grüße

BeKaTora (Diskussion) 20:27, 5. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo BeKaTora, gibt es zu diesen interessanten Informationen auch Belege (in Form von WP:Q), dann könnte man das im Artikel einbauen? Grüße, Wikiroe (Diskussion) 12:26, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es gibt Belege von Usern die die genannten Videos auf Youtube hochgeladen. Z.B gibt es tatsächlich wie schon erwähnt die Folgen "Nuts to you" und "the terror of madagascar". Belegen kann ich dies jedoch nur, indem ich hier einen Link zu den Videos poste die man hier findet:

"Link wurde von mir, BeKaTora, entfernt"

sollte der Link nicht in eurem Interesse sein, so sage man mir das jetzt und ich nehme ihn wieder heraus. ^^

lg BeKa

BeKaTora (Diskussion) 21:34, 15. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo nochmals, nein, derartige Internetseiten sind nicht als Belege geeignet. Sie entsprechen offensichtlich nicht den Vorgaben von WP:Belege. Grüße, Wikiroe (Diskussion) 13:23, 16. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Grammatikalisch falsch[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma ist grammatikalisch nicht korrekt. MfG Harry8 22:02, 1. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]