Diskussion:Die Rothschilds (1940)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehler in Handlungsbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Den Film habe ich eben gesehen. Die Szene (wie hier im Artikel und dem Kapitel Hintergrund behauptet), dass Rothschild einen französischen General besticht, konnte ich nicht entdecken! Es gibt nur von der 72. bis 74. Minute eine Szene eines Hofballes in Brüssel, in der ein Kurier des deutschen Generals Blücher Marshall Wellington aufsucht und ihm berichtet, dass die Deutschen sich bei der nächsten Schlacht gegen Napoleon auf die Verstärkung durch die englische Armee verlassen können müssen, nachdem sie bei der vorherigen Schlacht allein gelassen wurden. Ich denke, dass der Satz über die angebliche Bestechung eines französischen Generals aus dem Artikel entfernt werden sollte. Er ist falsch! Die Szene existiert nicht! 12. September 2009 (nicht signierter Beitrag von 116.23.152.44 (Diskussion | Beiträge) 21:09, 12. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Hab jetzt nochmals nachgesehen und weiss nun, wie es zu dem falschen letzten Satz kam: Im Film wird ab der 36. Minute eine Szene gezeigt, in der James Rothschild in Paris den französischen Finanzminister trifft. Den (und nicht einen General) muss er bestechen, damit der Geldtransfer nach Spanien reibungslos weiter verlaufen. Also im Film wird keine Bestechung eines französischen Generals gezeigt. Die Szene exisitert nicht! Ich lösche den Satz nun! 16. September 2009 (nicht signierter Beitrag von 116.22.190.147 (Diskussion | Beiträge) 19:34, 15. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Hab deine Löschung wiederhergestellt und gesichtet - Sorry, hatte deine Beiträge hier übersehen (frag nicht wie). Inhaltlich kann ichs nicht beurteilen, deswegen vielen Dank fürs Recherechieren und Verbessern. --χario 20:32, 15. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
OK, Danke auch! (nicht signierter Beitrag von 116.22.235.148 (Diskussion) 18. September 2009, 19:09 Uhr)

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Konfusion durch das Vorliegen zweier Fassungen (eine Originalfassung von 1940 und eine Neubearbeitung von 1941 mit dem hier gestrichenen Nebentitel) entstanden ist. --Widerborst 13:52, 17. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Historischer Hintergrund[Quelltext bearbeiten]

In diesem Abschnitt befindet sich der Satz: "Niall Ferguson schätzt, dass das Haus Rothschild mit diesem Geschäft einen Gewinn realisierte, der heute einem Gegenwert von 600 Millionen britischen Pfund (in heutiger Kaufkraft 33.746 Millionen Pfund) entspricht." Das ergibt so keinen Sinn. Hier wurde wohl doppelt umgerechnet. Im Artikel über die Familie Rothschild heißt es an gleicher Stelle: "Niall Ferguson schätzt, dass das Haus Rothschild mit diesem Geschäft einen Gewinn realisierte, der im Jahr 2009 einem Gegenwert von 600 Millionen britischen Pfund entsprochen hätte." Das macht Sinn. Für mich sieht es so aus, als wenn ein hochehrenwerter Autor dieses Artikels diese 600 Millionen Pfund noch einmal umgerechnet hätte. --Pohl-rosengarten (Diskussion) 10:36, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

So war es wohl, die "doppelte" Umrechnung wurde hier eingefügt ([1]). Aber mittlerweile ja nun erledigt. --2A01:C23:7430:EF00:7077:BD66:9069:63DB 23:28, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. 2A01:C23:7430:EF00:7077:BD66:9069:63DB 23:28, 6. Jul. 2020 (CEST)

Löschung eines YouTube-Videos[Quelltext bearbeiten]

Siehe [2], dann müsste man den anderen Link auf den Film (mit laufender Zeitanzeige am unteren Bildrand) doch eigentlich auch löschen, oder? -- Slaney (Diskussion) 23:23, 29. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Typische BNS-Frage. Du erkennst wohl keinen Unterschied zwischen dem United States Holocaust Memorial Museum und einem YouTube-Acc, der der Reichsbürgerbewegung zuzuordnen ist? --Verzettelung (Diskussion) 23:32, 29. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Dorothea Hollstein[Quelltext bearbeiten]

Wieso wird denn Hollsteins Buch 2x in der Literaturliste aufgeführt? Die Ullstein-Ausgabe ist doch anscheinend die erweiterte Version. Jezabeliberté (Diskussion) 03:50, 1. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der Film ist unter dem schlichten Titel „Historienfilm“ auf Youtube zu finden: [3] --Pinguin99 (Diskussion) 11:41, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ist inzwischen gelöscht. --217.248.237.143 10:09, 5. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]