Diskussion:Die Tribute von Panem – Catching Fire

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Die Tribute von Panem – Catching Fire“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Verschieben?[Quelltext bearbeiten]

Der Film erscheint nächsten Monat, wann wäre es an der Zeit den Artikel in den Artikelnamensraum zu verschieben? -Stjanss (Diskussion) 12:35, 6. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Handlung etwas ausführlicher[Quelltext bearbeiten]

Stenographische Mitschrift während der Vorstellung (hoffentlich hab ich damit nix Verbotenes gemacht)

Der Film beginnt kurz vor der "Tour der Sieger", bei der Katniss und Peeta durch die Distrikte reisen und sich feiern lassen müssen. Kat trifft sich mit Gale im Wald, beiden reden wieder vom Abhauen, dann küßt Gale Katniss. Zuhause wird Kat von Präsident Snow erwartet, der ihr unumwunden sagt, daß er ein Problem hat wegen ihres "kleinen Tricks mit den Beeren", es gibt Aufruhr in den Distrikten, Katniss soll weiter die Verliebte spielen, und zwar so glaubhaft, daß es sogar ihn überzeugt, das solle sie tun um derer willen, die sie liebt. Snow zeigt Kat eine Videoaufnahme des Kusses von Gale.

Ohne Peeta oder Haymitch etwas von Snows Drohungen zu sagen, fahren alle los. Bereits im Distrikt 11 hält sich Kat nicht an den von Effie vorgeschriebenen Text, sondern redet davon, daß Tresh ihr das Leben gerettet hat und Rue ihre Verbündete war und sie diese Schuld nie abtragen kann. Peeta verspricht den Familien von Tresh und Rue, ihnen bis an sein Lebensende eine Monatsration seines Siegespreises abzugeben. Dann pfeift ein Mann aus 11 Rues Erkennungsmelodie, es entsteht Unruhe, die Friedenswächter prügeln los und erschießen den Mann vor Kats Augen.

Davon erschüttert, lesen Kat und Peeta in den anderen Distrikten brav ihre Zettel vor, und Peeta macht Katniss mediengerecht einen Heiratsantrag, aber trotzdem revoltieren die Distrikte weiter. Am Ende der Tour ist Party bei Snow, der schüttelt unmerklich den Kopf: Kat hat es nicht geschafft. Szenenwechsel: Snow berät mit dem neuen Spielleiter Plutarch Heavensbee, was gegen die Rebellion zu tun sei. Ergebnis: mehr Auspeitschungen und Hinrichtungen. Der "zu lasche" Polizeichef in 12 wird durch den grausamen Romulus Thread abgelöst (und gleich auch verhaftet). Thread läßt den Schwarzmarkt schließen und niederbrennen, stellt auf dem Marktplatz einen Block für Auspeitschungen auf und schlägt eine alte Frau zusammen. Gale will ihn daran hindern und wird dafür von Thread ausgepeitscht. Katniss tritt zwischen Gale und Thread, wird von Thread niedergeschlagen, Haymitch greift ein, sagt, daß Thread nicht kurz vor der geplanten Hochzeit von Kat mit Peeta deren Gesicht verunstalten dürfe, Thread weicht zurück, Gale wird freigegeben und zu Kats Mutter gebracht, die ihn versorgt, Prim spritzt ihm Morfix ein. Schnitt zu Snow: Es stellt sich heraus, daß Gales Auspeitschung life im Fernsehen übertragen wurde, und damit auch das Eingreifen von Kat und Haymitch und wie sie letztlich damit Erfolg hatten. Damit ist dem Kapitol seine Strategie des Verbreitens von Furcht schiefgelaufen. Snow sagt, daß alle Sieger eine Gefahr seien; der Spielleiter antwortet: Mit einem Kniff läßt sich das in Ordnung bringen.

Dieser "Kniff" besteht darin: Zu den 75. Spielen werden nur frühere Sieger als Tribute ausgewählt. D.h. Katniss muß wieder in die Arena. Haymitch wird ausgelost, Peeta meldet sich sofort freiwillig. In die Arena kommen neben Karrieretributen aus 1 + 2 der Ingenieur Beetee aus 3 mit seiner Partnerin Wiress, ein körperlich sehr attraktiver Dreizack-Kämpfer aus 4 namens Finnick Odair und die über 80jährige, nach Schlaganfall sprechunfähige Mags, die sich für ein Mädchen namens Annie (wie sich später erweist: Finnicks Geliebte) freiwillig gemeldet hat, und schließlich noch die Axtkämpferin Johanna Mason aus 7.

Nach der Fahrt auf den Streitwagen, bei der Kat und Peeta eindrucksvolle neue Flammenkostüme tragen, folgt die Vorstellungsrunde bei Caesar Flickerman. Die Tribute beschweren sich, getäuscht worden zu sein, und daß Snow die 75. Hungerspiele abändern kann, wenn er nur wollte. Snow hat Kat für die Vorstellung ein weißes Brautkleid aufdiktiert, aber Cinna verändert es so, daß es verbrennt, als Katniss sich damit dreht, und darunter kommt ein schwarzes Spottölpel-Kostüm zum Vorschein. Dann spricht Peeta, der behauptet, Katniss und er hätten schon heimlich geheiratet, und Katniss wäre schwanger. Damit peitscht er die Empörung der Zuschauer bis zur Hysterie auf, die Tribute auf der Bühne fassen sich an den Händen und heben die Arme, die Empörung kocht über, das Kapitol bricht die Übertragung ab.

Katniss wird eingekleidet und verabschiedet sich von Cinna. Als sie in der Röhre steckt, um in die Arena zu fahren, kommen Friedenswächter und schlagen Cinna vor Kats Augen tot. Kat überwindet diesen Schock binnen Sekunden, die Röhre bringt sie auf ein Podest in einer Wasserfläche, rundum Dschungel, in der Mittel das Füllhorn. Sie springt ins Wasser und schwimmt, ihr Verbündeter Finnick ist zugleich mit ihr am Füllhorn, sie greifen Bogen und Dreizack, holen Peeta und Mags und verschwinden in den Dschungel.

Der Dschungel ist die Hölle. Es fehlt Süßwasser (was Haymitch noch durch ein Sponsorengeschenk entschärft, einen Zahpfhahn, mit dem man Wasser aus Baumstämmen herauslaufen lassen kann). Peeta berührt das Kraftfeld, das die Arena umgibt, und hat Herzstillstand; Finnick reanimiert ihn. Hier ahnt Kat zum ersten Mal, daß unter der Oberfläche etwas läuft, von dem sie nichts weiß. Dann zieht Nebel auf, der die Haut verbrennt und Peeta schwer schädigt; Mags opfert sich, indem sie in die Nebel läuft, daher können Finnick und Kat den gehunfähigen Peeta wegtragen. Dann greifen Affen an und zwingen die Gruppe zum Ausweichen auf den Strand vor dem Füllhorn. Dort treffen sie auf die Axtkämpferin Johanna Mason, den Ingenieur Beetee und Wiress, die in Blutregen geraten waren; Johanna Mason sagt, sie hätte "Plus und Minus" (Beetee und Wiress) für Katniss gerettet. Katniss errät weiterhin nicht, was läuft. Ein Angriff der Karrieros wird abgewehrt, wobei Wiress stirbt.

Beetee entwickelt den Plan, Blitze, die alle 12 Stunden in einen Baum einschlagen, mit einem Draht in den See um das Füllhorn zu lenken und so die Karrieros, die den Strand besetzen werden, sobald die Gruppe weg ist, zu töten. Johanna Mason und Kat gehen mit dem Draht zum See, als Johanna unvermittelt Kat angreift, sie niederschlägt und ihr den Arm aufschneidet. Kat wird wach, folgt dem Draht zurück zum Baum, findet den Ingenier Beetee bewußtlos, bindet den Draht an ihren Pfeil, und in dem Moment, wo der Blitz in den Baum schlägt, schießt sie den Pfeil in die Kuppel über der Arena. Dieser Kurzschluß läßt die Kuppel einstürzen. Entsetzen befällt Präsident Snow, er brüllt nach dem Spielleiter Plutarch Heavensbee, doch der ist verschwunden. Im Kontrollraum der Spiele kollabiert das System.

Ein Hovercraft holt die halb bewußtlose Katniss mit einem Greifer aus der Arena. Im Hovercraft kommt sie mit einer Sauerstoffmaske vor dem Gesicht wieder zu sich, neben ihr liegt Beetee der Ingenieur. Sie läuft nach vorn und findet Haymitch, Finnick Odair und den Spielleiter an einem Kartentisch beratend. Kat erfährt, daß es eine Verschwörung gibt mit dem Ziel, sie zu retten wegen ihres Symbolgehalts für die Rebellion gegen das Kapitol. Plutarch Heavensbee hat sich deswegen freiwillig als Spielleiter gemeldet; die Hälfte der Tribute wußte Bescheid; Johanna Mason hat Katniss den Aufspürer aus dem Arm geschnitten. Aber das Kapitol hat es geschafft, sich Peetas zu bemächtigen und auch Johanna Mason (die über die Verschwörung Bescheid weiß) zu fangen. Kat wird hysterisch, greift Haymitch an, weil dieser Peeta nicht gerettet hat, und wird narkotisiert. Als sie erwacht, sitzt Gale neben ihr. Das Kapitol hat Distrikt 12 durch Brandbomben zerstören lassen, Gale konnte Kats Schwester Prim und ihre Mutter retten, alle anderen sind tot. Kat weint, aber dann ändert sich ihr Gesicht in den Ausdruck eiserner Entschlossenheit. Damit endet der Film.--87.170.160.228 11:11, 25. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Sehr gut! Jetzt müsste man freilich einen Kompromiss zwischen dieser Version und der sich aktuell im Artikel befindlichen finden und einbauen!--XanonymusX (Diskussion) 17:45, 25. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Na dann mach los! --84.179.155.45 19:27, 25. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Sollte ich hinkriegen, wenn ich ein bisschen Zeit habe.--XanonymusX (Diskussion) 20:14, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
getan--XanonymusX (Diskussion) 20:05, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Manoeuvre well executed! :) --87.170.154.20 08:29, 28. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Text ist ja auf einmal so weichgespült, Details z.B. zur Auspeitschung von Gale sind raus. Klingt alles so ... sozialdemokratisch. Anders kann ichs net ausdrücke.--84.179.166.237 07:56, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Tatsächlich? Nun ja, wir haben so schon eher zu viele Details, eine Inhaltsangabe kann nun mal nur einen Überblick verschaffen!--XanonymusX (Diskussion) 12:42, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Handlung verbessern[Quelltext bearbeiten]

Momentan fehlt ein wichtiges Element: Dass Katniss schwer traumatisiert ist. Außerdem fehlt die Erklärung des Stundensystems der Arena, momentan ist für den Zuschauer nicht ersichtlich was genau das eigentlich ist.Würde deshalb die Handlung überarbeiten.Ach ja und der Plan aus der Kuppel auszubrechen wird überhaupt nicht erklärt.--Aradir (Diskussion) 11:56, 25. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Da solch ein Überarbeiten wohl unweigerlich ein Erweitern bedeuten würde, wäre ich damit vorsichtig. Fehlt ein Element, sollte man dafür andere Teile kürzen; dass meine Version (die auf den Notizen der IP basiert) möglicherweise nicht ausgewogen genug ist, gebe ich gern zu. Bei deutlichen Erweiterungen sehe ich mich aber im Sinn der Leserfreundlichkeit zur Rücksetzung gezwungen! --XanonymusX (Diskussion) 22:27, 25. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Sry, kürzer gehts beim besten Willen nicht. Ich finde für einen Film, der so vollgepackt mit Handlung ist, ist der Text nicht besonders lang.--Aradir (Diskussion) 00:26, 26. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich bin auch der Meinung, dass der Hinweis im Quelltext raus kann. Die Länge der Handlung ist eher Durchschnittlich, Überlänge sieht anders aus. Luft nach oben ist da devinitiv noch.--Naboo N1 Starfighter( Time to fight?- Abschüsse) 02:12, 26. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Überlang vielleicht nicht, aber doch beinahe zu lang für einen Artikel. Aus WP:FVF: Die Handlung sollte in Form einer sich auf das Wesentliche beschränkenden Zusammenfassung und nicht in Form einer detailreichen Nacherzählung dargestellt werden. Wer den ganzen Inhalt wissen will, soll den Film schauen. Wichtig ist aber natürlich, dass die Inhaltsangabe zusammenhängend bleibt.--XanonymusX (Diskussion) 13:31, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich kenne die Richtlinien. Allerdings haben wir es hier mit einem Film zu tun, der gerade noch im Kino war. Und zumindest ich hab noch keinen Artikel gesehen, der zu dem Zeitpunkt schon eine akzeptable Zusammenfassung hatte. Der hier ist da keine Ausnahme. Das hat einfach den Grund, das man nicht einfach nochmal schnell in den Film rein schauen kann. Und wenn man in so einer Zusammenfassung das editieren verbietet, kann es ja nicht besser werden.--Naboo N1 Starfighter( Time to fight?- Abschüsse) 15:57, 1. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Verbot ist es ja keines, nur ein Hinweis, dass bloße Erweiterungen nicht zweckmäßig sind.--XanonymusX (Diskussion) 18:35, 2. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ja, theoretisch ist es kein Verbot. Praktisch sieht die Sache aber anders aus. Deswegen fände ich es besser, wen der Hinweis aus dem Artikel fliegt. Wenn jemand Unsinn macht, rausreverten kann man es immer noch. Besser als die Variante, das Verbesserungen nicht reinkommen.--Naboo N1 Starfighter( Time to fight?- Abschüsse) 18:57, 5. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Wenn du meinst, meinetwegen. Ich beobachte den Artikel ohnehin und werde wie gesagt bei reinen Erweiterungen rücksetzen.--XanonymusX (Diskussion) 20:09, 5. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
OK, done.--Naboo N1 Starfighter( Time to fight?- Abschüsse) 21:50, 5. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]