Diskussion:Die Verdammten der Meere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ende des Films[Quelltext bearbeiten]

Im englischen Artikel habe ich als abschließenden Satz zur Handlung folgendes gefunden:

The HMS Avenger fends off the attack, but in the course of battle a piece of the ship's rigging falls on Vere, killing him in an act of poetic justice.

Ist der Film in der dt. Fassung so geschnitten worden, dass man vom Tod des Kapitäns nichts sieht? Es war für mich nämlich nie klar, welches Schiff den Kampf gewonnen hat. Nachdem die englische Mannschaft sich entschlossen hatte, das Feuer zu erwidern, sah man am Ende nur noch ein paar Trümmer im Wasser schwimmen, ohne sagen zu können, zu welchem der beiden Schiffe sie gehörten.--80.141.243.135 10:36, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


> Folgendes von mir dazu:

  • Man sieht am Ende den Arm des Kapitäns unter den Trümmern auf dem Achterdeck hervorragen, dieser Teil stimmt also
  • Daß der Angriff der französischen Fregatte (mit mindestens 24, eher 28 Geschützen) abgeschlagen worden sein soll, wird nicht eindeutig ersichtlich. Das Schiff mit Billy Budd ist, wie ich das sehe, eine Korvette mit 16 Geschützen.
  • Die Franzosen hatten das größere Schiff (und damit mehr Kanonen, wahrscheinlich auch größere Kaliber) und das Überraschungsmoment. Die Engländer waren Stolz darauf, ein Schiff in unter 10 Minuten "Klar Schiff zum Gefecht" zu haben. Das bedeutet also mindestens 3 oder 4 Breitseiten der Franzosen, bevor die Engländer antworten konnten - was meine Ansicht bestärkt, daß die Franzosen das Gefecht für sich entscheiden konnten oder - mit etwas Glück - die Schiffe ohne eindeutigen Sieger auseinander gingen.

--5.61.155.114 02:47, 17. Aug. 2018 (CEST)--[Beantworten]