Diskussion:Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im vollen Bewusstsein, dass dieser Artikel noch nicht vollendet ist und noch viele Ergänzungen und wahrscheinlich auch Korrekturen braucht, stelle ich ihn jetzt dennoch ein. Ich denke, er hat zumindest eine grundierte Struktur, auf der Ihr weitere Inhalte ergänzen könnt. Da der Film erst im Oktober 2013 erscheint und bislang ohnehin erst sehr wenig zu erfahren war, ist der Artikel sowieso noch einige Zeit unvollständig und wird sich zwangsläufig noch ändern. Ich werde mich der Seite natürlich auch selber weiter widmen. Viele Grüße von --Scheinschein (Diskussion) 22:41, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Wieso wurden die Links zur Fanpage entfernt? 84.175.1.110 13:23, 19. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Weil sie den Richtlinien zu Links unter WP:WEB nicht entsprechen. Grüße --h-stt !? 16:19, 19. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Und wogegen verstossen die genau? Da stehen eine Menge mögliche Gründe. 109.84.3.63 16:56, 19. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich plädiere auch dafür, die Fanseiten aufzunehmen, weil sie NICHT gegen die WP:WEB verstoßen; Zitat: "Generell gilt: Die dort verlinkten Seiten müssen das genaue Artikelthema behandeln (nicht nur verwandte Themen), qualitativ hochwertig sein und Informationen enthalten, die (beispielsweise aus Platz- oder Aktualitätsgründen) nicht in den Artikel selbst integriert worden sind." Ich erkenne keinen verstoß. Die Seiten enthalten brauchbare und wertvolle Informationen zum Film. Bitte etwas mehr Offenheit und weniger Bürokratismus, wenn möglich. Danke! --Scheinschein (Diskussion) 18:15, 23. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Seltsam. Als der Artikel noch unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Redaktion_Film_und_Fernsehen/Qualit%C3%A4tssicherung/Die_Andere_Heimat&action=edit&redlink=1, also quasi auf der Baustelle zu finden war, da stand als Hinweis dabei, das die Informationen, die sich in dem Artikel befinden, aus Veröffentlichungen bei Heimat-Fanpage.de stammen. Wieso ist dann ein Link dorthin in einem Artikel, der jetzt im Artikelraum aufgenommen wurde, nicht mehr passend? 84.175.58.84 07:30, 24. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gibt es eigentlich Sklaverei in diesem Film? Es gab jedenfalls in den ausführlichen, hymnischen Radiosendungen zum Film keinerlei Erwähnung dieser, doch in weiten Teilen Brasiliens verbreiteten Institution. Man stelle sich einmal einen Film über die Südstaaten der USA Anfang des 19. Jh. ohne Sklaven vor... Falls es im dargestellten Teil Brasiliens keine afrikanischstämmige Bevölkerung gegeben haben sollte (ich weiß das einfach nicht), wäre es natürlich etwas anderes...--79.251.91.131 15:28, 16. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Film spielt nicht in Brasilien, sondern nur im Deutschen Reich. Berichtet wird über Brasilien nur indirekt, z.B. in einem Brief, den die Ausgewanderten an die Familie schicken. Von Sklaven ist nach meiner Erinnerung nichts erwähnt.--Jnn95 (Diskussion) 15:06, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke, das hatte ich falsch verstanden. (nicht signierter Beitrag von 79.251.120.228 (Diskussion) 10:34, 18. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]
Doch, Sklaven in Brasilien werden sehr wohl erwähnt. Der Auswanderer-Anwerber avisiert 12 Sklaven, die jedem Auswanderer geschenkt werden sollen .... s.a.: Edgar Reitz: Die andere Heimat. Chronik einer Sehnsucht. Mein persönliches Filmbuch. 3. Auflage. Schüren, Marburg 2014, ISBN 978-3-89472-868-7, S. 51. --WvB 10:36, 19. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Der Film spielt zudem auch nicht im Deutschen Reich, das gab es als solches zu diesem Zeitpunkt nämlich noch nicht, sondern im Königreich Preußen (Rheinprovinz). --WvB 10:38, 19. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Darstellung des Kometen C/1843 D1 (Großer Märzkomet)[Quelltext bearbeiten]

Im Film wird ein Kometendurchgang dargestellt, bei dem es sich, zeitlich und zeitgeschichtlich passend, um den Großen Märzkometen C/1843 D1 handelt. Das wird als Trivia auch auf der Seite C/1843 D1 (Großer Märzkomet) als Trivia dargestellt und das würde ich gern in den Film-Artikel mit einbauen. Frage: Wo am besten? --Besim Karadeniz (Diskussion) 15:16, 25. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]