Diskussion:Dielektrische Spektroskopie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusammenbringen von Impedanzspektroskopie und Dielektrische Spektroskopie[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wie in der Diskussion auf der QS-Elektrotechnikseite erörtert, würde ich gerne die beiden Artikel "Impedanzspektroskopie" und "Dielektrische Spektroskopie" unter "Dielektrische Spektroskopie" zusammenführen. Wie kann ich das am besten anstellen, ohne Autorenrechte zu verletzen? Danke im vorraus. --Faruku 14:20, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der engliche Ausdruck Relaxation wird in diesem Zusammenhang normalerweise nicht mit Enspannung übersetzt, sondern als Fremdwort benutzt. Wobei ich mir nicht sicher über die Herkunft des Fremdwortes bin, muss nicht aus dem Englichen kommen.

Der Abschnitt zur Relaxation wurde geändert, müßte aber noch weiter verbesert werden. (nicht signierter Beitrag von 91.3.108.33 (Diskussion | Beiträge) 23:16, 28. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Folgender Absatz im Abschnitt "Prinzipieller Messaufbau" ist unverständlich, ich habe ihn gelöscht: "Für hohe Frequenzen wird nicht mehr mit einem Kondensator als lokales Schaltungselement gearbeitet, sondern es werden elektromagnetische Wellen, z.B. im Hohlleiter benutzt. Zu hohen Frequenz ergibt das einen fließenden Übergang zur optischen Spektroskopie." Wer weiss, was gemeint ist, möge ihn korrigiert wieder einfügen.ElectroGeorge 14:41, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]