Diskussion:Dietrich von Oldenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich glaube kaum, dass Tochter Adelheid 150 Jahre alt geworden ist. Vermutlich wurde sich hier um 100 Jahre verrechnet. -- Captain Hornblower 12:06, 3. Jan 2006 (CET)

Dietrich Graf von Oldenburg oder auch: Theodorich Fortunat

Wie verzeichnet starb selbiger 1444 im Bann. Gibt es Informationen über sein Leben und den Grund seiner Verbannung?

Er starb im Bann, aber nicht verbannt. Laut "Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg", Oldenburg 1992, starb Dietrich im Kirchenbann "nach erniedrigender Behandlung eines Oldenburger Kanonikers". Den Beinamen erhielt er wegen seines Erfolgs, Delmenhorst der Grafschaft Oldenburg zu erhalten.--84.129.66.165 17:37, 29. Sep 2006 (CEST)

Dietrich starb 1440, nicht 1444, wie in vielen Quellen zu lesen ist. Ab 1440 tritt laut Oldenburger Urkundenbuch (Old. UB II. 579. Old. UB IV. 695) ein Vormundschaftsrat in Erscheinung, der aber schon 1441 nicht mehr in Funktion ist, da in diesem Jahr (Old. UB II. 773) die jungen Söhne Dietrichs mit ihrem Onkel (mütterlicherseits) gemeinschaftlich siegeln. (Martin Last, Adel und Graf in Oldenburg während des Mittelalters, Oldenburg 1969, S. 45).--Bjjansen (Diskussion) 18:03, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

In den anderssprachigen Artikeln über Dietrich wird stets sein Beiname aufgeführt. Ich habe dies heute in der deutschen Version nachgetragen --Bjjansen (Diskussion) 18:02, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]