Diskussion:Dietrichstein (Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen

Ich kenn mich mit der Familie nicht aus, aber ich meine nach der Konsultation des Siebmacher, das nebenstehende müsste ein Wappen der Familie Dietrichstein(-Hollenburg) sein. Wer mehr weiß, bitte in die Bildbeschreibung eintragen (und dann vielleicht auch in den bislang unbebilderten Wikipedia-Artikel einfügen). --AndreasPraefcke 23:41, 18. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Graz: Haus und Platz[Quelltext bearbeiten]

In 8010 Graz, Schlögelgasse (und 9a), Ecke Dietrichsteinplatz (1 und 2) steht das Fürstlich Dietrichstein'sche Stiftungshaus (Aufschrift). Gebaut vor 1870, finanziert durch eine Stiftung von Max Dismas Franz Graf von Dietrichstein, * 23. April 1785, 1859 in Graz

Etwa dreistöckig, um 1995 wurden Dachböden zu Wohnungen umgebaut, um 1998/1999 auch das Hofgebäude, ehemals Pferdeställe. Der Häuserblock, begrenzt auch von Mandellstraße und Sparbersbachgasse ist vergleichsweise groß und blockrandbebaut.

Klaus Krainer, Dieter Demmelmair: Die Stille Oase mitten im alten Graz Interview mit Rainald Schaider, meinbezirk.at, 11. Mai 2010. Abgerufen 17. April 2022

Helium4 (Diskussion) 18:30, 17. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]