Diskussion:Differentialtransformator

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich will mal darauf hinweisen, wie kompliziert die Verwendung einfacher Begriffe sein kann. Der Satz

"Die resultierende Spannung ist genau dann Null, wenn die beiden Spulen und die gesamte Konstruktion symmetrisch aufgebaut sind."

wurde durch "genau dann" ergänzt. Was bedeutet "genau dann"? Die Mathematik kennt die Begriffe "hinreichend" und "notwendig". Der ursprüngliche Satz bedeutete: Ist alles symmetrisch, ist die Spannung Null. Volle Symmetrie ist also hinreichend. Der neue könnte bedeuten: es ist notwendig. Denn er ist eine Verschärfung. Allerdings kann man auch eine asymmetrische Konstruktion aufbauen, die in Nulllage, also wenn sich der Kern genau mittig befindet, eine Nullspannung erzeugt, indem man auf einer Seite die Windungszahl erniedrigt, aber die Kopplungskonstante erhöht. De facto ist ein Bauelement natürlich nie ideal und so justiert man die Nullspannung einfach ein, egal ob der Kern "exakt in der Mitte" steht.

Dieser Hinweis dient lediglich zur Verdeutlichung der Problematik: Es ist unendlich schwierig einen richtigen Satz zu schreiben. RaiNa 08:47, 13. Okt 2005 (CEST)

Gleichtaktdrossel = stromkompensierte Drossel[Quelltext bearbeiten]

"Common Mode Choke" wird im deutschen meist als "stromkompensierte Drossel" bezeichnet wie auch im Artikel "Drossel"

Ich finde es immer ungeschickt wenn für ein und dieselbe Sache in verschiedenen Artikeln unterschiedliche Begriffe verwendet werden ohne die Synonyme anzugeben.

Martin --88.68.188.98 08:32, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Messbereich vs. Genauigkeit/Auflösung[Quelltext bearbeiten]

Es wäre interessant, zusätzlich zum Messbereich die Wiederholgenauigkeit anzugeben. In diesem Datenblatt http://elcodis.com/parts/5379931/PCA-116-100.html#datasheet wird zum Beispiel von 2,5µm geredet. Vielleicht gibt es noch bessere? --134.60.31.73 13:54, 19. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]