Diskussion:Digitale Poesie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich gehe konform mit FJannidis. Das ganze Thema ist in der Wikipedia generell noch etwas unterrepräsentiert. 'Digitale Poesie' ist aber im Vergleich zu 'Hyperfiction' (die aber nur einen Teilbereich darstellt), 'Digitaler Literatur' (siehe Roberto Simanowski) oder 'Netzliteratur' (ebenfalls nur ein Teilbereich, siehe z.B. Sabrina Ortmann oder Christiane Heibach) etwas ungebräuchlich. Diese Lemmen fehlen bislang in der Wikipedia. Standardwerke des Genres wie etwa 'Die Aaleskorte der Ölig' oder 'Looppool' könnten auch eigene Artikel vertragen, ebenso wie die genannten Begriffe. Ich habe mich mal ausführlich mit dem Thema beschäftigt und denke, ich werde da mit eurer Zustimmung die nächsten Tage und Wochen ein wenig was zusammenbasteln - vor allem was die Frühzeit des Genres (Ende 90er, Anfang 2000er Jahre) angeht. Allerdings kann es ein wenig dauern. -- Matthy1974 08:16, 10. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Artikelaufbau und Textursprung[Quelltext bearbeiten]

Hallo und schönen Dank für diesen Beitrag. Leider liest er sich bislang nicht wie ein Enzyklopädieartikel. Es fehlt zunächst die übliche Definition, die am Anfang jedes Artikels stehen sollte.

Ist dieser Text eigens für Wikipedia erstellt worden? Wenn nicht, woher stammt er und wer ist der Rechteinhaber? --Johannes Rohr Diskussion 21:39, 25. Jul 2006 (CEST)

Welche Beispiele sind zulässig?[Quelltext bearbeiten]

Wieso wurde der von mir unter "Weitere Beispiele" genannte Link zu http://www.umlautfrei.de/ wieder entfernt mit der Behauptung, es sei kein Zusammenhang mit dem Inhalt des Artikels erkennbar? Ich habe den Link aus einer Diskussion in de.etc.sprache.deutsch, wo der Autor sehr genau beschreibt, warum der Inhalt dieser Webseite etwas ist, was sich kein Mensch ausdenken kann, sondern was nur durch Computer erzeugbar ist. Es handelt sich also um "künstliche Textproduktion". Die Message-ID in de.etc.sprache.deutsch lautet <5prqloFsrb6cU1@mid.individual.net>

ja da war ich wohl etwas zu forsch. sorry, war mir erst beim dritten mal lesen klar. vielleicht wäre ein hinweis gut beim link. --84.112.14.204 17:43, 14. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Überarbeitungsbedarf[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel geht etwas zu forsch in medias res ins Thema. Eine enzyklopädische Definition ("Digitale Poesie ist eine Kunstform, die ...") sollte ihm unbedingt vorangestellt werden. --Johannes Rohr Diskussion 10:25, 26. Jul 2006 (CEST)

-- Der Artikel ist so relativ einseitig. Das Problematische ist schon das Lemma, da neben dem seltenen 'Digitale Poesie' häufiger 'Netzliteratur' und, im Deutschen etwas seltener, international aber häufiger, 'Hyperfiction' verwendet wird. Einer der wichtigsten Theoretiker für den dt. Sprachraum, Roberto Simanowski, fehlt trotz seiner zahlreichen Publikationen. Benutzer:FJannidis

Poetron, Gedichtgeneratoren, Maschinenpoesie[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt Poetron http://poetron-zone.de und evtl. etwas aus der Diss von D.Link http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/link-david-2004-07-27/HTML/ 85.181.6.122 09:54, 24. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

die netzliteratur.net links sind alle nicht sehr aktuell. gibts nicht irgendwas aktuelleres? auch poesis ist schon etwas ältlich... --Vomvomzumzum 13:52, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:40, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Cyber-Literatur[Quelltext bearbeiten]

Hallo an die Community, ich gerade dabei einen Artikel zu Cyber-Literatur zu verfassen, da ich festgestellt habe, dass es auf Deutsch noch keinen Wikipedia-Eintrag zu dem Thema gibt. Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen, da ich neu hier in der Community bin. Viele Grüße, Judith --Judifruity (Diskussion) 01:53, 9. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Umbenennung des Lemmas?[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte den Artikel in den nächsten Wochen überarbeiten und dazu auch neuere Forschung und Beispiele einarbeiten. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob das Lemma nicht eigentlich umbenannt werden müsste in "Digitale Literatur". "Poesie" ist m.E. doch irreführend, da die meisten Leser:innen damit erst mal Lyrik assoziieren werden, hier aber ganz klar auch narrative Literaturformen gemeint sind (u.a. Hypertextliteratur) sowie die "Netzliteratur", die erst mal nur durch den Publikationsort im Internet definiert ist. "Digitale Literatur" bzw. im englischen Sprachraum "Electronic Literature" sind in der aktuellen Forschung gebräuchlicher als "Cyber-Literatur". Wenn ich Dich, Judifruity, davon überzeugen kann, können wir den Eintrag gerne zusammen erarbeiten. Ich werde hier in den folgenden Tagen auch aktuelle Literatur sammeln. --Éditer-thon (Diskussion) 08:42, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Neuer Vorschlag: Ich würde es so machen wie in der englischen WP, wo "Digital Poetry" als Form von "Electronic Literature" definiert wird. Es müsste dann ein neuer Artikel "Digitale Literatur" angelegt werden (im Dt. gebräuchlich statt "E-Lit), in den die allgemeineren Aspekte dieses Artikels übertragen werden sollten. --Éditer-thon (Diskussion) 09:52, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Der Artikel "Digitale Literatur" existiert nun und wurde hier in der Artikel-Einleitung verlinkt. --Éditer-thon (Diskussion) 09:16, 24. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]