Diskussion:Dilas Diodenlaser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschung unserer letzten Aktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich wähle als "Newbie" zunächst mal diesen Kontaktweg. Als Mitarbeiter von Coherent Mainz, so heißt dieses Unternehmen spätestens seit Anfang des Jahres, verstehe ich nicht, warum unsere Änderungen verworfen wurden. Gegründet wurde DILAS 1994. 2016 dann schlussendlich verkauft an Coherent Inc., die uns in einer Übergangszeit eine Co-branded Bezeichnung Coherent|DILAS gaben. Aber seit Anfang des Jahres heißt das Unternehmen "Coherent Mainz". Dies hat meine Kollegin mit der letzten Änderung hier festgeschrieben. Das hat unserer Meinung nach nichts mit Werbegeschwafel zutun, sondern dient der Richtigstellung gesetzlich geforderter Angaben. wie zum Beispiel auch, dass Herr M. Marchiano nicht mehr der Geschäftsführer ist.

Könnten Sie uns erklären wie es zu der Einschätzung "Werbegeschwafel" kam? Was hätten wir anders machen müssen? Danke im voraus --WinLotCohr (Diskussion) 11:55, 30. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

@WinLotCohr: Dass Marketingabteilungen nicht merken, dass sie Werbesprache verwenden, ist eine häufige Beobachtung in Wikipedia und einer der Gründe, dass wir empfehlen, dass sie besser die Finger von den Artikeln lassen. Formulierungen wie "Innovativste Technologien resultieren ..." oder "Das Portfolio beinhaltet Diodenlaser-Produktlösungen höchster Brillanz" sind ganz klar nicht neutral und damit enzyklopädisch ungeeignet. Namedroppings wie "Einzelemitter, Einzelbarren-Komponenten, Multibarren Baugruppen" sind ohne nähere Erläuterung bzw. geeignete Verlinkung auch leser-untauglich. Zudem wurde der Abschnitt der Zugehörigkeit zu Rofin-Sinar entfernt, aus Marketing-Sicht sicher verständlich, aber diese spielt hier keine Rolle: Der Leser interessiert sich durchaus für solche historischen Informationen. Und einmal rein grundsätzlich: Wikipedia ist eine Enzyklopädie und kein Firmenverzeichnis. Aktualität ist da eher nachrangig - die allermeisten Dinge, die Wikipedia beschreibt, gibt es schon lange nicht mehr. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:38, 30. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Letzte Sichtung: Löschung des akademischen Grades des Geschäftsführers[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard, darf denn ein akademischer Grad nicht angegeben werden? Danke und Gruß, Lothar (nicht signierter Beitrag von WinLotCohr (Diskussion | Beiträge) 07:49, 2. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]

Moin!
Die Antwort findet sich hier: Wikipedia:Namenskonventionen. Dort im Abschnitt zu Personen.
Beste Grüße! --Heavytrader (Diskussion) 18:22, 28. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Seite überarbeitet, wie geht es jetzt weiter?[Quelltext bearbeiten]

Jetzt habe ich also die Seite überarbeitet. Aber, seit Tagen bleibt diese Überarbeitung ungesichtet, ist das der Sinn der Sache? (nicht signierter Beitrag von WinLotCohr (Diskussion | Beiträge) 08:29, 13. Jul. 2020 (CEST))--WinLotCohr (Diskussion) 13:48, 14. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]