Diskussion:Disco (Fernsehsendung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jahreszahlen?[Quelltext bearbeiten]

Ich meine mich zu erinnern, dass zum Titel der Sendung auch die jeweilige Jahreszahl gehörte, also z.B. "Disco '76". Woran ich mich dummerdings aber nicht erinnern kann, ist, ob die Jahreszahl immer angehängt wurde, also auch in den Programmzeitschriften - oder ob der Anhang nur beim Schriftzug in der Studiodekoration auftauchte. Oder war's sogar nur auf den jährlichen Sampler-LPs? 195.145.160.197 15:47, 10. Jul 2006 (CEST)


Von 1971 bis ca. 1977 sagte Ilja Richter meistens "Hier ist wieder Disco xx", wobei XX die Jahreszahl war. Ab ca. 1977 hieß es dann nur noch "Hier ist wieder ihre Disco".

Auch ich erinnere mich, daß in den Anfangsjahren die (zweistellige) Jahreszahl beim „disco“-Schriftzug in der Studiodekoration vorhanden war, in den letzten Jahren aber nicht mehr. Wann die Jahresangabe weggelassen wurde weiß ich nicht mehr. --Kirchenfan (Diskussion) 18:01, 20. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Gab es nun 131 oder 133 Disco-Folgen? http://user.cs.tu-berlin.de/~zechlinm/musikladen/spielliste_disco.html

Die Frage, ob 131 oder 133, ist berechtigt. Die Nummerierung ist (spätestens) ab Sendung 72 nicht eindeutig, denn in dieser Folge wird von Ilja Richter eindeutig am Anfang gesagt, dass dies die 70. Sendung wäre. Kann man das irgendwie richtig stellen? --Ratny 07:54, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Ich habe das ZDF angeschrieben und von Herrn Torsten Schütz (Zuschauerredaktion) folgendes Email erhalten: "Insgesamt wurden von der Sendung „disco“ zwischen 1971 und 1982 133 Folgen im ZDF ausgestrahlt". Trotzdem macht dies die Zählung nicht einfacher, weil bei Folge 100 die Nummerierung wieder stimmt. Wann aber waren dann die 132. und die 133. Sendung und mit welchem Inhalt? --Ratny 14:13, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Na, nu macht es euch doch nicht so schwer. Schreibt doch einfach:"...über 130 Folgen ausgestrahlt." --Enno 19:45, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Falls sich noch jemand diese Frage stellt: Die Anwort gibt es hier. -- Tirkon (Diskussion) 04:16, 17. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Ende von Disco[Quelltext bearbeiten]

In Richters Autobiografie "Licht an - Spot aus" schreibt er, dass er 1982 von dem damaligen ZDF-Unterhaltungschef rausgeworfen wurde. Dann hätte nicht - wie im Artikel - er die Sendung beendet, sondern das ZDF. (nicht signierter Beitrag von 85.176.108.113 (Diskussion) 22:40, 21. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Warum wurde Richter rausgeworfen ? Zu öde, zu spießig ? Das kann aber nicht sein. Die ZDF-Underhaltung war damals selbst durchgängig mega-spießig auch die "Witze" waren extrem abgeschmackt. Man sollte vielleicht untersuchen, ob nicht die jugendlichen Zuschauer scharenweise davongelaufen waren. (Bei 50%-Dieter-Thomas-Heck-Schlager kein Wunder.)31.17.79.241 22:53, 30. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Jedenfalls hat auch die Nachfolgesendung nicht sonderlich gut funktioniert, weil die nur wenig mehr als ein Jahr später auch schon wieder eingestellt wurde. Offenbar hat das ZDF da Murks gemacht. Nähere Informationen wären schon nützlich. --Maxl (Diskussion) 00:13, 1. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

DVD-Editionen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es irgendwo einen Überblick über die unzähligen DVD-Editionen? (nicht signierter Beitrag von 2.207.173.41 (Diskussion) 13:41, 10. Jul 2013 (CEST))

Tatsächlich Bildungsauftrag?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es:

Das ZDF sah in den Sketchen ein Mittel, die Akzeptanz der Sendung bei den älteren Mitbürgern zu verbessern und der Jugend zeitgleich noch heimlich ein wenig Schulwissen mitzugeben, da es nicht selten um Kultur (Weltliteratur, Opern, Komponisten, Schriftsteller, ...) und Geschichte (Römisches Reich, Griechische Götter, Deutsche Heldensagen, ...) in entsprechender Kulisse und Kostümen ging oder es zumindest ausreichende Anspielungen oder Parodien darauf gab.

Sozusagen also der klassische Bildungsauftrag der Öffentlich-Rechtlichen? Ist das Theoriefindung oder gibt es Quellen? In der Form bin ich eher geneigt, diese These zu entfernen. --Offenbacherjung (Diskussion) 04:32, 29. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Nach mehr als einem Jahr ohne Antwort habe ich den Abschnitt ersatzlos gestrichen.--Offenbacherjung (Diskussion) 08:55, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zeitgenössische Rezeption[Quelltext bearbeiten]

Was fehlt sind die zeitgenössischen Rezeptionen in diversen Rock- und Pop-Publikationen.

Nach meinen damaligen und heutigen Empfinden war und sind (in der Wiederholung) diese Sendung und besonders die "Sketsche" extrem peinlich. Man überzeuge sich selbst durch zuschauen. (Gerade die Auftritte von Schlagersänger aus der Ralf Siegel-Repertoire heute Jürgen Drews (siehe de.wikipedia.org/wiki/Ralph_Siegel#Kritik) zeigen die extreme Spießigkeit dieser Sendung) 31.19.64.236 20:05, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

http://www.tv-nostalgie-forum.de/t178f28-Disco-1.html 31.19.64.236 20:14, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
http://www.tvforen.de/read.php?3,1199150,1199793 31.19.64.236 20:19, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
"Die Sketche bei "Disco" waren schon in den 70ern schlecht, und wenn man sie sich heute anschaut, dann sind sie noch schlechter." (//sportforen.de/showthread.php?52023-Wetten-dass/page5)
"Eines der gruseligsten Beispiele für veralteten Humor sind Ilja Richters berüchtigte "Disco"-Sketche. Das ist so schlecht, dass ich mich frage, ob das nicht schon damals völlig out und peinlich war." (http://www.best-of-80s.de/ot-laberforum-ot-small-talk-24/lustig-hae-lustig-humor-gestern-vs-heute-20697/)
Mir und meinem Freundeskreis kamen die Sketche schon damals etwas albern vor. Man muss sich aber vorstellen, dass es nur drei aktuelle Musiksendungen pro Monat gab: disco, Beat-Club bzw. später Musikladen und ZDF-Hitparade. Man war froh, dass es überhaupt so etwas auf dem einzigen Fernseher im Haushalt zu sehen gab. Von daher hatte man kaum Vergleich mit etwas Anderem und hat hingenommen, dass das so sein muss. Zudem sah man die Sendung nur einmal und nie wieder. Anders als heute konnte man sich das nicht immer wieder ansehen und reflektieren. Es gab kein Internet, über das man sich austauschen konnte. Von daher wird man niemals nachvollziehen können, wie das damals zeitgenössisch rezipiert wurde. Auch im Radio gab es ebenfalls nur selten aktuelle Musiksendungen. Wer Glück und eine gute Radioantenne auf dem Dach hatte, konnte (verrauscht) Radio Luxemburg oder britische Soldatensender empfangen, wo es etwas mehr davon gab. Heute kann man sich 24/7 im Fernsehen, Radio und Internet persönlich individuell in Bild und Ton volldudeln lassen. Man kann sich nicht mehr vorstellen, dass man solche Sketche normal fand, weil es das bisschen aktuelle Musik ohne diese eben nicht gab. -- Tirkon (Diskussion) 23:55, 31. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Adenauer Version ?[Quelltext bearbeiten]

War "Disco" nicht die Adenauer-Version des legandären Beat-Clubs mit Unschi Nerke von Radio Bremen ? 31.17.79.241 22:45, 30. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wiederholungen[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt müsste ggf. mal aktualisiert werden. Da steht derzeit, "Seit Juli 2013 sendet ZDFkultur wöchentlich freitags um 19.30 Uhr jeweils eine disco-Ausgabe ab Folge 1, ab Oktober 2013 täglich im Nachmittagsprogramm"; es laufen aber seit einiger Zeit nun immer abends ab 19.30 Uhr, manchmal schon ab 19.25 Uhr, die ganze Woche lang (also Mo - So) Wiederholungen der Sendung. Und morgens werden die Sendungen vom Vorabend dann noch mal wiederholt (auch montags bis sonntags).LG--Exactness (Diskussion) 19:49, 19. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]