Diskussion:Diskrete Teilmenge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte im Artikel nicht noch ein Hinweis darauf erscheinen, dass Physiker darüber diskutieren, ob Raum und/oder Zeit evtl. diskreter Natur sind ?

Es könnte auch einen Hinweis auf zelluläre Automaten geben, die mittels diskreter Zustände diskreter Zellen kontinuierliche Vorgänge in Naturwissenschaften und Technik simulieren können.

Digital ≠ binär[Quelltext bearbeiten]

„Diskrete Signale sind seit der Erfindung des Computers meist auch digital, d.h. sie bestehen aus einer Abfolge von zwei verschiedenen Werten.“ Zum einen hat das nichts mit einem Computer zu tun, zum anderen <s. Überschrift>. Statt „Diskrete Signale sind meist auch digital, d.h. sie bestehen aus einer Abfolge von endlich verschiedenen Werten“ zu schreiben, habe ich den Satz lieber auskommentiert. -- Pemu 20:57, 19. Nov 2005 (CET)

Diskreter Metrischer Raum[Quelltext bearbeiten]

Sollte es in diesem Abschnitt nicht eher heißen, daß die Metrik isomorph zu der angegebenen Metrik sein muss? Evtl. enthält der Grundkörper die Eins ja gar nicht. Gilt dieser Abschnitt nicht auch analog für Moduln?

--Weltfamos 22:55, 24. Jul 2006 (CEST)

Diskret -> abzählbar?[Quelltext bearbeiten]

Frage: Sind alle diskreten Teilmengen der reellen Zahlen auch abzählbar? Ja, oder? -- Fabi0001 14:34, 20. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja. Man braucht stets nur abz. viele offene Intervalle um R zu überdecken. --χario 22:15, 20. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

abzählbar -> diskret?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass die rationalen Zahlen nicht diskret sind. Nach dem Cantorschen Diagonalisierungsbeweis ist die Menge der rationalen Zahlen aber auch abzählbar (bijektiver Homomorphismus zwischen den natürlichen Zahlen und der rationalen Zahlen). Kann hier vielleicht jemand kurz erklären, warum die abzählbakeit nicht auch die diskretheit einer Menge impliziert? Bzw. warum die rationalen Zahlen nicht diskret sind? Vielen Dank --Casp11 12:23, 1. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]