Diskussion:Disposition

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, ich sehe du hast diesen Artikel/BKL bearbeitet, aber leider zum schlechteren hin, zumindestens was die Formatierungen angehet. Auf meiner Bildschirm sieht das grauslich aus. Die vielen kursiven Begriffe machen das ganze schlecht lesbar. --Matthiasb 18:27, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe nicht nur die Formatierung geändert, sondern auch einige Links eingefügt. Vorher war jeder der Punkte eine eigene Überschrift. Es ist, soweit ich sehen kann, in der Wikipedia nicht üblich, unter einer Überschrift nur einen Satz bzw. einen (unvollständigen) Teilsatz stehen zu haben (sondern normalerweise mehrere vollständige Sätze). Sollen wir vielleicht einfach die ganzen Kursivierungen rausschmeißen? Wäre Dir damit geholfen? --Hajo Keffer 20:17, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

hab es einfach mal gemacht; ich glaube die Optik ist jetzt ruhiger; die Links reichen. Gruß --Lutz Hartmann 18:51, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe noch den kurzen Abschnitt zur Bedeutung des Begriffes "Disposition" in der Philosophie hinzugefügt. Vielleicht kann man da ja noch was ergänzen bzw. vertiefen. --Josele 19:34, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Disposition ist in der Psychologie nicht mit Einstellung oder Meinung gleichzusetzen. Das Wort meint eine angeborene Neigung, auf bestimmte Reize auf eine bestimmte Art und Weise zu reagieren. Abzugrenzen ist der Begriff von einem kurzzeitigen Zustand. So kann ein Mensch in einem Zustand der Angst sein (= State) oder dispositional ängstlich (= Trait). Ich schlage eine Verlinkung zum Artikel "Persönlichkeitseigenschaft" vor. --BennyNoise 18:31, 10. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Inhaltsangabe[Quelltext bearbeiten]

bei große Arbeiten auf Hochschulniveau (Dissertatiation, Habilitationsschrift, Werke der Sachliteratur usw.):

Man liest des Öfteren bildungssprachlich den Begriff Disposition anstatt Inhaltsübersicht, Inhaltsverzeichnis o.ä.

Dies fehlt hier noch in der BKS. --77.4.208.154 17:01, 3. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Transportdisposition[Quelltext bearbeiten]

Die Zusammenfassung von Auslieferungen/Anlieferungen zu Transporten.--Harald321 (Diskussion) 19:44, 6. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]