Diskussion:Disseminierte intravasale Koagulopathie

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Ich habe eine Frage. Gibt es einen Unterschied zwischen der DIC und der Verbrauchskoagulopathie? Antwort: Nein, das sind Synonyme!


Hyperfibrinolyse[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt der Aspekt der reaktiv einsetzenden Hyperfibrinolyse (Fibrinspaltprodukte!), die ja neben dem Verbrauch von Thrombozyten und Gerinnungsfaktoren zu der Blutungsneigung führt. (nicht signierter Beitrag von 128.176.238.47 (Diskussion | Beiträge) 14:35, 29. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]


Der jetzige Inhalt des Abschnittes Therapie ist ein bisschen dünn. Zur Zeit sieht es so aus, als würde man außer Heparingaben gar nichts machen. Man kann aber - solange es noch nicht blutet PPSB und wenn es blutet FFP (bzw. GFP) verabreichen. -- Nico 20:18, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hanns-Gotthard Lasch gilt als Erstbeschreiber[Quelltext bearbeiten]

Hanns-Gotthard Lasch aus Gießen gilt als Erstbeschreiber der Verbrauchskoagulopathie. -- Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 22:56, 4. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Laborparameter[Quelltext bearbeiten]

Der wichtigste Laborparameter ist ohne Zweifel das Herzzeitvolumen, welches zum Beispiel im Katheterlabor bestimmt werden könnte. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 08:01, 28. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Schlangengift[Quelltext bearbeiten]

Warum werden die Gifte vieler Grubenottern und echter Vipern als Auslöser der Verbrauchskoagulopathie nicht erwähnt? Grüße, Piankerl --82.181.147.187 23:32, 6. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]