Diskussion:DjVu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(erledigt) Patente[Quelltext bearbeiten]

Ich bin verwirrt. LizardTech scheint eine freundliche Firma zu sein, aber "Obwohl Teile der Technologie durch Patente geschützt sind, gestattet LizardTech Open-Source-Projekten, diese im selben Maß wie die Referenz-Implementierung zu verletzen." ist doch nicht gemeint, oder? Das wäre ein Eingeständnis dessen, dass die Technologie Patente verletzt, die laut Text doch aber bei LizardTech selbst liegen. Oder wie? Ich hätte als Verb "nutzen" erwartet. Oder ist das nicht gemeint? Klär mich mal jemand auf, oder jemand ändere den Text. --Vintagesound 20:50, 3. Mär 2006 (CET)

Ich habe es mal umformuliert, sodass es dem Sinn der GPL näher kommt. --Juliabackhausen 10:27, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Offenes Dateiformat?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute einen interessanten SecurityFocus-Artikel über DRM gelesen, aus dem hervorgeht, dass man DjVu-Dateien wohl auch mit einem proprietären DRM-Schutz versehen kann, wodurch freie DjVu-Viewer ins Straucheln kommen (vor allem unter Linux). Gibt es dazu mehr Informationen bzw. sollten diese in den Artikel aufgenommen werden? --Robb der Physiker 13:35, 4. Mär 2006 (CET)

Das DjVu-Format ist auf jeden Fall ein offenes Format, siehe [1]; auf den Open-Source-Viewer wird sogar von der LizardTech-Website verlinkt. Die Dateien auf dieser in dem Artikel erwähnten DVD sind also keine richtigen djvu-Dateien und der mitgelieferte Viewer wird wohl auch nicht der offizielle (Windows)-Viewer sein. Von DRM ist bei LizardTech nur auf [2] die Rede, dort wird ein entsprechendes Produkt für 2004 angekündigt. Davon wird jedoch weder auf der LizardTech-Website noch auf der Website von der erwähnten Firma "Celartem" etwas erwähnt, also entweder ist diese DRM-Lösung von irgend jemand anderem entwickelt worden, oder LizardTech bietet das unter einem anderen Namen an. --Memset 23:49, 4. Mär 2006 (CET)
Man kann überall einen DRM-Schutz draufpropfen. 11:25, 2. Apr 2006 (CEST)

Meiner Ansicht nach handelt es sich nicht um ein offenes Format, da es rechtliche Einschränkungen bei der Benutzung gibt. Da sind die Patente, welche vermutlich nur dann eine kostenfreie geschäftliche Nutzung erlauben, wenn die Anwendung unter GNU GPL steht (zumindest finde keine weitergehenden Erlaubnisse). Damit verstößt das Format gehen die Unterregel 3. von der Definition offener Standards, welche die FSFE verwendet.

Ber 14:05, 30. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Für Unix existiert noch ein weiterer, GTK2 basierender Betrachter - evince[[3]], der außerdem noch PDF, PS und TIFF anzeigen kann. --195.243.14.144 23:05, 5. Jul 2006 (CEST)

(erledigt) Aussprache[Quelltext bearbeiten]

[deʒaˈvyː] oder [ˌdeɪʒɑˈv(j)uː]? --Babel fish 02:54, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Zum Artikel hinzugefügt. --Juliabackhausen 10:28, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Wechsel von LizardTech zu Celartem[Quelltext bearbeiten]

Pressemitteilung, das Plug-In gibt es jetzt hier. --Rudolph H 14:30, 23. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

DjVu Solo 3.1 kostenfrei auf der Website[Quelltext bearbeiten]

Ist diese Information korrekt? Das Programm gibt es kostenlos auf verschiedenen Seiten, z.B. bei DjVu.org aber bei Celartem habe ich es nicht gefunden.--Theowoll 21:56, 18. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Weblinks "Technische Spezifikationen von LizardTech" führte ins Nirvana = 404: File Not Found[Quelltext bearbeiten]

Technische Spezifikationen von LizardTech

Deadlink: http://www.lizardtech.com/files/doc/samples/djvuspec.djvu


Es wurden alternativ folgende Technische Spezifikationen zu DjVu gefunden:


SPECIFICATION OF THE DJVU IMAGE COMPRESSION FORMAT. 1999-04-29, AT&T Labs. This is the original specification of DjVu. Specification of DjVu Image Compression Format Version of 1999-04-29 15:46 EDT Copyright (c) 1999 by AT&T

http://www.djvuzone.org/djvu/sci/djvuspec/index.html

http://www.djvuzone.org/djvu/techpapers/djvuspec/index.html

http://test.wikipedia.org/wiki/File:Djvu2spec.djvu

Download:

http://www.djvuzone.org/djvu/djvu/djvuspec/001.djvu

http://djvu.sourceforge.net/specs/djvu2spec.djvu


DIFFERENCES BETWEEN DJVU2 and DJVU3 2001/10/22, Leon Bottou, AT&T Labs This is a compilation of the changes between the AT&T specification and the currently released Lizardtech souce code.

http://djvu.sourceforge.net/specs/djvu3changes.txt (Text)


Celartem/Lizardtech DjVu Reference v3 (DjVu, 465 Kb) Lizardtech DjVu Reference DjVu v3 Lizardtech, a Celartem Company November 2005

http://djvu.org/docs/DjVu3Spec.djvu


Celartem/Lizardtech Secure DjVu specification (DjVu, 91 Kb) Secure DjVu specification Celartem Technology Inc. September 25, 2007

http://www.celartem.com/product/doc/specs/sdjvuspec.djvu


--scripub 17:07, 23. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

more:

http://www.celartem.com/en/products/djvu_technical.asp


scripub 17:59, 23. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dateiformat enthält Virus[Quelltext bearbeiten]

Ein Download auf mein Laptop ist weder mit IrfanView noch mit WinDjView möglich, da McAfee den Download zumindest von: [4], [5] und [6] wegen eines Virus blockiert. Mir ist kein virenfreies Installationsprogramm bekannt. Da ich jedoch kein Computerexperte bin, bitte ich Euch um Prüfung, ob es doch unbedenkliche Installationsprogramme gibt oder ob der ganze Artikel nunmehr dahingehend umgeschrieben werden muss, dass DjVU ein Schadprogramm ist. Humpyard (Diskussion) 08:10, 20. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich vermute mal, Du meinst, "ein Download dieser zwei speziellen Betrachtungsprogramme / -plugins für das Format DjVu (das ich auch versuchen könnte, mit allerlei anderen Programmen zu benutzen) auf mein(en) Laptop fur IrfanView oder als stand-alone-Programm in Form von WinDjView ist mir nicht möglich, da McAfee den Download ... wegen eines angeblichen Virus' blockiert"?
Für WinDjView habe ich https://sourceforge.net/projects/windjview/files/latest/download als Downloadadresse gefunden, offenbar die primäre Site des Projekts. Und auf der Site https://www.irfanview.com/plugins.htm stehen allerlei Plugins direkt auf der Homepage des Programms zum Download bereit.
Keine Ahnung, ob chip.de und / oder computerbild.de irgendwelche Zusatz-Installer für Bloatware beim Downloadversuch über die dortigen Download-Buttons hinzufüg(t)en, die McAfee dann als "Virus" einschätzt(e), aber man kann ja wie gezeigt auch direkt von den Software-Autor*innen herunterladen. Kann natürlich auch sein, dass McAfee in für Antivirenprogramme bekannter arroganter und user-unfreundlicher Manier selbst entscheidet, was Malware sei und was nicht oder einfach falsch-positiv anschlägt (oder zumindest zum Zeitpunkt Deiner Einlassung falsch-positiv anschlug).
Und: die zwei Programme & Plugins, die Du erwähnst, sind Programme / Plugins, aber nicht das DjVu-Dateiformat an sich. -- marilyn.hanson (Diskussion) 23:32, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Danke vielmals für Deine Antwort (auch wenn ich als noch ganz analog Aufgewachsener nicht alles davon richtig verstanden habe) auf diesen von mir längst vergessenen Beitrag: inzwischen habe ich das Programm schon seit längerem funktionstüchtig auf meinem Notebook. Woher ich das mit Erfolg bekommen habe, weiß ich im Übrigen heute auch nicht mehr. Humpyard (Diskussion) 19:29, 12. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]