Diskussion:Dnepr-Bug-Kanal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sehe ich das richtig, dass der Oginskische Kanal und der Dnepr-Bug-Kanal identisch sind? (siehe Bild:UkraineNWpripjat.png) => dann müssten sie zusammengeführt werden.--Roterraecher Diskussion 18:30, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Nein, diese Kanäle sind nicht ident. Memel (Niemen) und Westlicher Bug gehören unterschiedlichen Flusssystemen an. --AlMa77 17:26, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Anscheinend kommt das finanzschwache Weißrussland mit den Reparaturen des Kanals nur langsam voran. Eine Reparatur des Kanals läge vermutlich wohl auch im Interesse der Ukraine und Polens. Beteiligen sich diese beiden Länder an den Kosten für die Wiederherrichtung des Kanals? Und was sollen Sinn und Zweck des bei Brest errichteten Wehres sein? Auch, weil Transporte auf Wasserstraßen energieeffizient, preiswert und umweltfreundlich sind, läge eine Wiederherstellung des Kanals wohl im Interesse aller drei Staaten. (nicht signierter Beitrag von 91.52.218.76 (Diskussion) 21:38, 27. Jan. 2009‎)

Ist ja auch keine Wunder, dass der Kanal nicht mehr genutzt wird. Denn wer diesen Kanal (sinnvoll) befahren will, muss auch auf dem Fluss Prypjat und damit durch die Todeszone von Tschernobyl fahren. Jeder, der das Gegenteil behauptet, kann ja mal einen Binnenschiffer seiner Wahl fragen mit den Worten: Ich habe da einen lukrativen Transportauftrag für Sie. Die Sache hat nur einen Haken: Sie müssen am Kernkraftwerk Tschernobyl vorbei. Darauf würde der Kapitän wohl nur mit einem entsetzten Blick antworten. Mal ganz davon abgesehen, dass die Ladung des Schiffs anschließend wohl auch nur noch als Atommüll zu entsorgen wäre. -- herein... 17:33, 2. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bilder des OKW bzw. OKH[Quelltext bearbeiten]

sind nach meinem Dafürhalten noch nicht durch Fristablauf gemeinfrei. --Eingangskontrolle (Diskussion) 12:19, 9. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]