Diskussion:Dobermann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Louis Dobermann[Quelltext bearbeiten]

Die Dobermannrasse führt als einzige Rasse den Namen ihres ersten bekannten Züchters Friedrich Louis Dobermann (* 2. Januar 1834 †9. Juni 1894) aus Apolda.

Nach dem Artikel über den Dunker kann das nicht ganz richtig sein. Dort heißt es:

Anfang der 19 Jh. züchtete der Norweger Wilhelm Dunker für die Hasenjagd aus der russischen Harlekinbracke und anderen Laufhunden den nach ihm benannten Dunker.

Soll man hier im Artikel auf den Dunker verweisen oder wie soll man hier verfahren? (nicht signierter Beitrag von 84.185.148.66 (Diskussion) )

Der Züchter der Jack-Russel Terrier hieß doch auch Jack Russel. Ich würde den Verweis rausmachen. (nicht signierter Beitrag von 84.160.137.130 (Diskussion) )
Hamilton Stövare (1884) sind nach ihrem Züchter Adolf Patrick Hamilton benannt (Quelle Wikipedia)(nicht signierter Beitrag von 84.160.130.77 (Diskussion) )
Schiller Stövare sind nach ihrem Züchter Per Schiller benannt (Quelle: www.hundhund.de)(nicht signierter Beitrag von 84.160.136.176 (Diskussion) )

Offenbar gibt es zur Gesundheit des Dobermanns widerstreitende Grundansichten. Diesen Absatz habe ich entfernt, da er den heute eingestellten Angaben zum Wobbler-Syndrom widerspricht und auch hinsichtlich seiner Formulierung nicht adäquat ist:

Der Dobermann gehört zu einer der gesündesten Rassen überhaupt. Sämtliche hier gebetsmühlenartig wiederholten angeblichen Rassekrankheiten existieren in Wahrheit nicht. Hunde die jung sterben, sterben rein wegen schlechter Ernährung oder artwiedriger Haltung. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt etwa 12-15 Jahre.

--149.229.88.104 19:29, 25. Aug 2005 (CEST)


soooo... ich scheiß jezt gesudheit agnz raus! es ist wenig sinnvoll alle paar tage was entgegengeseztes zu lesen, hier der text den ich rausnehme:

==Gesundheit== Leider ist die durchschnittliche Lebenserwartung des Dobermanns nicht so hoch wie gewünscht. Aufgrund seiner angezüchteten Anatomie tritt vorzugsweise zwischen dem 4 und 7. Halswirbel das sogenannte Wobbler-Syndrom (zervikale-Spondylomyelopathie)auf. Dabei drücken diese sich verschiebenden Wirbel auf das Magen, wodurch es zu Lähmungen und Unbeweglichkeit kommt. Dieses widerum führt zu Entzündungen und Schmerzen. Durch die typische Wirbelmorphologie und der erhöhten Beweglichkeit der Halswirbelsäule des Dobermannes ist es nur eine Frage der Zeit bis die Krankheit ausbricht.Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 6-7 Jahren, wobei die Tiere dann eine Lebenserwartung von etwa 8 Jahren haben. Diese Erkrankung wird durch ungünstige Aufzuchtbedingungen (erhöhte Kalziumgaben) gefördert, die Erkrankungsrate bei den Dobermännern liegt bei 60-70%, wobei Rüden mehr als doppelt so häufig betroffen sind. sorry...--Caronna 20:00, 25. Aug 2005 (CEST)

dobermann--72.199.174.152 23:23, 30. Jul 2006 (CEST)

bobermann--58.224.8.178 23:25, 30. Jul 2006 (CEST)

Erster Züchter[Quelltext bearbeiten]

Liebe Leser. Mein Name ist Wolf Tischler, und nach den Erzählungen meines Vaters, war mein Urgroßvater Goswin Tischler, der erste der einen Dobermann züchtete. Er gab ihm den Namen Dobermann, weil Herr Dobermann zu dieser Zeit Steuereintreiber in Apolda war und ein besonders "scharfer Hund". Leider ist mir der Zeitungsartikel zu seinem 90. Geburtstags im laufe mehrer Umzüge abhanden gekommen. Aber auch dort wurde Goswin Tischler als Begründer der Dobermann-Zucht geehrt. Da ich diese Umstände leider nicht beweisen kann, muss ich mich mit dem begnügen was allgemein veröffentlicht wird. Vielleicht findet doch irgend jemand mal einen Beweis für diese Information. Hinweise nehme ich gerne unter "wolf.tischler@gmx.de" entgegen. Bis Bald W.Tischler

Laut http://www.dobermann.de/index.htm?/der_dobermann/index_d.htm und einigen anderen Quellen, war keiner von beiden der erste Züchter eines Dobermanns, sondern beide nur die ersten allgemein bekannten Züchter. Es scheint also Jemand anders diese Rasse ursprünglich gezüchtet zu haben --Alte Kekse 13:17, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der erste Züchter[Quelltext bearbeiten]

Versehentlich im Artikel plaziert durch IP

Nach meinen Informationen war der erste Züchter nicht Herr Dobermann, sondern mein Urgroßvater Goswin Tischler. Den Namen Dobermann wählte er, weil Herr Dobermann damals Steuereintreiber in Apolda war und als "Scharfer Hund" bezeichnet wurde. Leider sind meine Belege über diese Tatsachen im Laufe einiger Umzüge abhanden gekommen und deshalb lasse ich die Nachfolgenden Darstellungen ohne Änderungen stehen. gez. SPAMBOT@geh.wech

--Löschkandidat 10:15, 4. Okt 2006 (CEST)

Laut meinen Informationen stammt der Dobermann aus dem 18. Jahrhundert und wurde vom Herrn Dobermann gezüchtet als erster bekannter züchter und das in Magdeburg um Steuern einzutreiben. (nicht signierter Beitrag von 80.152.215.201 (Diskussion | Beiträge) )

Wenn diese Informationen in reputablen Quellen (WP:Q, P:HLL) publiziert sind, bitte die Quellen angeben. Danke. --Cú Faoil RM-RH
I like Ike!
19:29, 17. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich zitiere mal die Internetseite der Stadt Apolda zu diesem Thema: Die Züchtung dieser Rasse reicht in das Jahr 1860 zurück. Der Apoldaer Karl Friedrich Louis Dobermann war als strebsamer und fleißiger Mensch bekannt. Er verdiente sein Geld als Abdecker, Hundefänger, Polizeidiener und Vollzugsbeamter. Auf seinen Dienstgängen begleiteten ihn stets scharfe und folgsame Hunde, von den Apoldaer Bürgern "Dobermannsche Hunde" genannt. Die damaligen Dobermannschen Hunde hatten noch keine Ähnlichkeit mit dem heute bekannten Dobermann. Mit der Zucht und dem Verkauf von Hunden versuchte er lediglich sein Einkommen zu erhöhen. Bis Ende des 19. Jahrhunderts entstand durch Einkreuzung von Greyhound, Manchester – Terrier, Pinscher, Jagdhund und Deutscher Dogge der Dobermannpinscher. Nach dem Tod von Louis Dobermann setzten seine Freunde Göller, Tischler und Krumbholz seine Arbeit fort und werden seither als Initiatoren der Dobermannzucht bezeichnet. Im Zuge des 1899 in Apolda durchgeführten Hundemarktes wurde der erste deutsche „Dobermannpinscher – Klub“ gegründet. Ab 1899 wurde die Zucht nur noch nach bestimmten Zuchtrichtlinien betrieben. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden neue Vereine und Klubs. In ihnen organisierte sich die immer größer werdende Züchtergemeinde. Von Apolda und anderen Zuchtgebieten wurde der Dobermann verbreitet und im hohen Maße exportiert, wodurch er in allen Erdteilen schnell bekannt und gezüchtet wurde. Zur Erinnerung an das Wirken von Karl-Friedrich-Louis Dobermann und an die Gründung des Dobermann-Vereins vor mehr als 100 Jahren wurde am 11. September 1999 das Dobermann-Denkmal feierlich enthüllt. Für mehr Infos siehe hier. Gruß --Vucks 16:05, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Artikel ist wertend/nicht objektiv[Quelltext bearbeiten]

1. "Eleganter... Hund", "...Eleganz und Adel erkennen lässt" - was sind denn das für Formulierungen? Auf jeden Fall keine, die man in einem Lexikon lesen sollte. Ich bitte darum, den Artikel objektiver zu gestalten und nicht wie eine Liebeserklärung eines Hunde-Fetischisten klingen zu lassen, danke!

2. "...guter Familien- und Begleithund." Klar, so ein muskulöses, kraftstrotzendes Tier will doch immer nur spielen: Dobermann-Angriff auf Jogger

78.50.243.28 21:13, 16. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Rottweiler mit DObermann verwechselt? Der Dobermann ähnelt eher einem Jagdhund uder WIndhund, sehr grazil gebaut. Grüße aus der Eifel Caronna 09:46, 17. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ein Dobermann hat aber Zähne und ein Gebiss, mit dem er, wenn er will und wenn er keinen Maulkorb trägt (, durchaus nicht nur gegenüber Kindern, sondern auch gegenüber erwachsenen Menschen), erhebliche Verletzungen verursachen kann. Man sollte also besser nicht versuchen, einen fremden Dobermann, der unerlaubt in den Garten eindringt oder sich irgendwo unerlaubt nähert, durch Anschreien oder Drohen zu vertreiben. Außerdem ist ein Dobermann auch flink und schnell, so daß es in der Regel (selbst für geübte Jogger) so gut wie aussichtslos sein dürfte, zu versuchen zu Fuß zu fliehen bzw. wegzulaufen. Selbst mit einem Fahrrad wird man, wenn man nicht gerade Radrennfahrer ist, Schwierigkeiten haben zu flüchten. Wenn man nicht in ein Haus oder in ein Auto fliehen kann, dann klettert man am Besten auf einen Baum (sofern vorhanden). Auf Bäume klettern können die Hunde nämlich normalerweise nicht.--87.155.54.189 05:27, 19. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

ein Hund ist ein Hund ist ein Hund ist ein Hund! Tatsächlich: alle Hunde haben Zähne! und können Meanchen verletzen Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 09:32, 19. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Trivia / Dobermann im Film[Quelltext bearbeiten]

Was fehlt, ist ein Abschnitt zum Thema "Dobermann im Film". Wenn in einem Film besonders gefährliche und besonders bedrohliche Hunde auftauchen sollen, dann sind das meistens Dobermänner. So wird z.B. Sylvester Stallone bzw. Rambo von seinen Verfolgern mit Dobermann-Hunden gejagd (First Blood), und auch Arnold Schwarzenegger (Gibson) bzw. dessen kleine Tochter und seine Ehefrau werden im Film "The 6th-Day" von Dobermännern bedroht. Insgesamt sind diese Hunde in Hollywood-Filmen recht beliebt, um Gefahr zu signalisieren. In dem 1997 erschienenen französischen Thriller oder Actionfilm von Joël Houssin und Jan Kounen (und Frédérique Dumas-Zajdela und Éric Névé) war der Name "Dobermann" sogar titelgebend für den Film und namensgebend für die Rolle des Hauptdarstellers, der die Rolle eines besonders gefährlichen Verbrechers darstellte.--87.155.54.189 05:39, 19. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

vergiss Magnum nicht bei deiner Aufzählung Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 09:34, 19. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Der Abschnitt fehlt nicht, denn er sagt nichts, aber auch gar nichts über den Dobermann aus. Wenn es darum geht, zu werten, welche Sicht auf den Dobermann in Filmen vermittelt wird, geht das außerdem nicht aus Deiner persönlichen Sicht heraus, sondern es bedarf dazu einer tieferen Analyse, die bereits veröffentlicht sein muss. Anka Wau! 11:29, 19. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
genau Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 12:28, 19. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]