Diskussion:Dokumentenorientierte Datenbank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SimpleDB falsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

SimpleDB ist keine Dokumentenorientierte DB! Sie gehört zu den Wide Column DBs.

Weiterhin sollte noch der Aspekt hinein, dass es hier meist auch um semistrukturierte Dokumente geht! Gruß Stefan Edlich (http://nosql-database.org) (08:41, 21. Nov. 2012 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

NoSQL - Beispiel oder Alternative?[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel geht nicht hervor, ob es sich bei den NoSQL-Bestrebungen um Dokumentenorientierte Datenbanken oder um eine Alternative dazu handelt. Könnte man das noch deutlich machen? --2A02:810D:2D3F:D568:D4D7:8ECC:A51A:5BAA 23:13, 14. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Dokumentenorientiert?[Quelltext bearbeiten]

Mir ist nicht klar geworden, was in diesem Zusammenhang ein "Dokument" ist. Mir fehlt da eine Definition, und mir fehlt auch was über den Sinn, den "dokumentenorientierung" hat. --92.210.59.255 15:06, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Sehe ich genauso, das ist auch einer meiner Kritikpunkte an dem Artikel. Wenn ich Zeit und Muße habe, würde ich mich mal darum kümmern. Meine Ideen sehen so aus:
- Verständnis vermitteln, dass eine dok. DB im Grunde genommen eine DB ist, in der statt Tabellen eben JSON-/BSON-/XML-Dokumente gespeichert werden
- Die DB versteht die Struktur dieser Dokumente und kann entsprechende Abfragen ausführen
- Die Idee dahinter ist eben, dass so eine DB nicht so "steif" ist, wie eine relationale DB, man kann beliebige Strukturen damit abbilden
Das größte Problem ist nur, dass ich bisher im Internet nur typische "Schulbuch-Beispiele" gefunden habe. Ein wirkliches Beispiel aus der realen Welt habe ich bisher nicht gefunden.
--Pcanterino (Diskussion) 09:51, 15. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Kann ich in die Liste meine Datenbank eintragen?[Quelltext bearbeiten]

das ist auch opensource:

https://github.com/neo-expert/thingdb Neoexpert (Diskussion) 21:57, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]