Diskussion:Dolderbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Würde gerne noch ein paar Fotos der Dolderbahn aus meinem letzten Urlaub einfügen. Bitte um Rückmeldung, ob das so ok ist und die Fotos für die Zwecke der Wikipedia brauchbar sind. Mache mich aber jetzt erstmal auf die Suche nach den Bildern ;-) --SteGra 12:16, 16. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Dolderbahn endet nicht auf dem Adlisberg[Quelltext bearbeiten]

Es ist der Dolder, bzw. ein paar Höhenmeter von dem Berg Dolder, wo die Bahn heute endet, Adlisberg ist noch ziemlich weit weg und noch etwa hundert Meter höher. Als das Doldertram fuhr, gab es noch kein Grand Hotel, das heute abgerissene Waldhaus was die Nummer 1. Das höher liegende Curhaus wurde eher für die Naturfreunde gebaut, die Sportstätten für die Städter und Hotelgäste. Und die Kurhausstrasse (heute noch da!) verbindete das alkoholfreie Birchermüslisanatorium mit dem Curhaus der Bierbrauerdynastie Hürlimann und ihrer Golf spielenden Gäste. Das sollte nach meiner Ansicht auch im Artikel stehen, denn sonnst wäre diese städtische Bergbahn nie gebaut worden. Geplant war ursprünglich eine Verlängerung bis in die Stadt, was aber mit einer Standseilbahn nur schwer möglich war. Den Hürlimanns gehörte ja nicht nur der Römerhof, sondern auch Pfauen und die hätte man alle gerne mit der Zürisee verbunden gehabt. Um die zeit von damals besser zu verstehen ist auch die Lebensreform und Kurwelle von der vorletzten Jahrhundertwende wichtig zu verstehen, das Waldhaus war wie das dazugehörende Curhaus ein echtes Chalet, ein Berghotel, mit viel Holz und noch mehr Holzwurm, Arch. Robert Briner hat es in den 1960er zum Grandhotel einigermassen modernisiert und das Waldhaus im Beton gegossen. Es war die Firstclass-Lage und die Champagner-Glas-Illusion, nicht unbedingt die Architektur, die das Hotel zum 1. Haus in Zürich machte – ohne die Dolderbahn wäre es nie möglich gewesen und auch nicht ohne die Villen der Reichen in der unmittelbaren Umgebung. Das Reichtum konnte so unter sich bleiben ... 87.245.91.33 13:01, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Grandhotel wurde nicht neugebaut sondern nur umgebaut![Quelltext bearbeiten]

"Im Rahmen des Neubaus des Grand Hotel Dolder in den Jahren 2004 bis 2008 wurde auch die Bergstation erneuert, die jetzt Teil des Hotelkomplexes ist". - Davon kann keine Rede sein, es wurde viel abgerissen und viel Neues gebaut, aber man betont im Gegenteil, dass das Alles heute noch viel älter ist, als es je war! 87.245.91.33 13:29, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

good point. --Lars 21:52, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gleiswender ?[Quelltext bearbeiten]

Habe ich das richtig gesehen, kommen da bei der Ausweichtstelle 2 Gleiswender zum Einsatz? Wieso ist das notwendig? Es ist ja wohl kein Zahnradbahn-System Locher und eine normale Zahnradweiche sollte eigentlich möglich sein und wäre vermutlich einfacher und weniger wartungsintensiv. Steht leider gar nichts da, auch nicht warum man nicht wieder eine Standseilbahn gebaut hat. --Horgner (Diskussion) 15:01, 9. Nov. 2016 (CET) PS: Gemäss dem EN war es ja beim Bau mal eine Zahnradweiche.[Beantworten]

Sieht mir eher nicht nach Gleiswender aus: Datei:Double track section of Dolderbahn 03.JPG. Kann dir aber auch nicht sagen, wie das funktioniert. Biegeweiche oder so wie bei der Viznau-Rigi-Bahn (Datei:RB rack rail switch at Freibergen.jpg)? --Lars (User.Albinfo) 19:19, 9. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Schwenkweichen nennen sie das: https://www.stadt-zuerich.ch/vbz/de/index/die_vbz/mitbetreute_bahnen/dolderbahn.html --Lars (User.Albinfo) 19:21, 9. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Gründe für den Wechsel von der Standseil- zur Zahnradbahn sind da auch erwähnt: https://www.stadt-zuerich.ch/vbz/de/index/die_vbz/mitbetreute_bahnen/dolderbahn/geschichte_der_dolderbahn.html
Ausschlaggebend war die Verlängerung der Bahn und ein Bedürfnis nach flexiblerem Betrieb. --Lars (User.Albinfo) 19:23, 9. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Super, das war aus dem Fotos auf Commos gar nicht klar. Dass es Schwenk- oder Biegeweichen gibt und das auch noch für Zahnradbahnen ist mir weder im Artikel Weiche (Bahn) noch bei Zahnradbahn aufgefallen.--Horgner (Diskussion) 08:24, 10. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Scheint recht einmalig zu sein und ich weiss auch nicht, ob sich das System durchgesetzt hat … Auch im restlichen Web finden sich kaum Informationen. --Lars (User.Albinfo) 11:16, 10. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Habe das doch schon bei einigen Bahnen angetroffen. Nur habe ich wohl angenommen, dass das in Wikipedia längstens dokumentiert und beschrieben ist. Werde ich in Zukunft vermehrt darauf achten. mew 17:26, 10. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]