Diskussion:Doloire

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo zusammen. Die neu eingestellten Bilder sind eindeutig falsch. Bei den Bildern handelt es sich um eine Art der Doloire, die aber ausschließlich als Werkzeug genutzt wird. Man sieht dies allein schon an den versetzten Blättern. Diese Doloire werden auch heute noch von Restauratoren und Schreinern zur Holzbearbeitung, besonders von handbehauenen Balken benutzt. Durch das versetzte Blatt ist es möglich die Balken in ganzer Höhe glatt zu behauen, ohne das die Hand des Hauers verletzt wird. Sie haben ausser dem Namen nichts mit der Waffe Doloire gemeinsam. Die Waffendoloire haben gerade, nicht versetzte Blätter. Durch die Versetzung des Blattes ist eine Waffenverwendung ausgeschlossen. Ich nehme die Bilder daher wieder heraus. IMHO wäre es sinnvoll einen eigenen Artikel (Doloire (Werkzeug)) zu schreiben oder evtl. einen Absatz in diesem Artikel unterzubringen. Ich denke mal nach, euch bitte ich Meinungen hier zu hinterlassen. LG--MittlererWeg (Diskussion) 13:38, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich hab mal noch einen Abschnitt "Werkzeug" hinzugefügt und die Fotos dort wieder eingestellt. Für den deutschgen Begriff "Breitaxt" gibt es schon einen Artikel. LG--MittlererWeg (Diskussion) 14:26, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

gefixt Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  • Defekter Weblink|Bot=GiftBot|Lauf=2015-10

|1=wba=20120605011120 http://www.antiqueweaponstore.com/European%20Doloire%20Axe,%20Probably%2017th%20C%20East%20European.htm }} – GiftBot (Diskussion) 03:43, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

gefixt