Diskussion:Don Bosco (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausnahmekat (2010: erl.)[Quelltext bearbeiten]

Zur Erläuterung, warum es in diesem Fall sinnvoll ist, eine BKL zusätzlich mit einer Themenkategorie zu kategorisieren:

Normalerweise wäre das ganze ein Redirect auf Johannes Bosco, der bekanntlich aufgrund der Bekanntheit des kategorisiert werden könnte oder nicht. Nun gibt es aber die Notwendigkeit daraus eine Begriffsklärungsseite zu machen, weil viele nach diesem Don Bosco benannte Orte, Bauwerke, Filme ebenfalls so bezeichnet werden. Zusätzlich gibt es die Kategorie:Don Bosco, so dass gerade dieser BKL-Artikel der eigentliche Hauptartikel ist. Ergo ein Beispiel:

Für den Fall, dass Loriot, sondern Vicco von Bülow der Hauptartikel wäre und somit der Redirect von Loriot auf Vicco von Bülow ginge. Weiter: dass es mehrere nach Loriot bezeichnete Orte, Filme etc. gäbe, die eine Begriffsklärungsseite unter Loriot sinnvoll machen würde, dann würde diese BKL auch ganz selbstverständlich als Hauptartikel der Kategorie:Loriot darin einkategorisiert, BKL hin oder her. Warum also soll es bei Don Bosco anders sein? Die WP:KAT ist eine "Soll"-Regel, von der es eine große Regelausnahme (Abkürzungen) gibt. Und eben Sonderausnahmen. Denn jede Regel hat ihre sinnvollen, weil begründeten Ausnahmen. - SDB 12:04, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

PS: Etwas anderes wäre es, wenn irgendetwas in der Liste NICHT nach dem hl. Johannes Bosco, sondern nach einem anderen Don Bosco benannt wäre, ist es aber nicht. - SDB 12:21, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]