Diskussion:Donn Eisele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufgrund seiner schwierigen Kommunikation beim Flug von Apollo 7 wurde Eisele gänzlich aus der Hauptmannschaft von Apollo 13 rausgenommen. Sein Nachfolger wurde dann Stuart Roosa. 1969 ließ sich auch seine Frau Harriet scheiden, weil Eiseles Temprament auch die Familie belastete.

P. Mevius 25.04.2007

Erste Ehe Donn Eisele[Quelltext bearbeiten]

"Er hinterließ seine Frau Susan und ihre zwei gemeinsamen Kinder sowie vier Kinder aus einer früheren Ehe." Es wäre vielleicht angemessen klarzustellen, daß die "frühere Ehe" mit Harriet Eisele bis nach seinem Apolloflug bestand. --RGWPTC (Diskussion) 19:42, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Wäre das nicht etwas kurz gegriffen? Dann gehört auch dazu, dass er der erste NASA-Astronaut war, der sich scheiden ließ. Das kam in der Öffentlichkeit nicht gut an, denn von den Astronauten erwartete man, dass sie in einer perfekten Familie lebten. Eiseles außereheliche Affäre war im Astronautenkorps keine Seltenheit, eher die Regel. Die Scheidung aber, das war außergewöhnlich. Cooper und Young folgten später. Das wäre schon einen oder zwei Absätze wert. Aber der Artikel ist sowieso recht kurz, den könnte man durchaus erweitern. Und was mir gerade auffällt: Eisele "hinterließ" nicht vier Kinder aus seiner ersten Ehe. Er hatte vier Kinder mit Harriet, aber ein Sohn starb als Kind. Willst du das übernehmen, den Artikel in Bezug auf Ehe, Affäre und Scheidung zu erweitern? --Asdert (Diskussion) 22:40, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Der von Dir geschilderte Sachverhalt stimmt mit meinen Informationen überein, wobei ich die Seriosität meiner Quellen leider nicht gut einschätzen kann. Allerdings hatte ich nicht vor, einen längeren Exkurs über die Moralvorstellungen in den 60er Jahren im Allgemeinen und über die Auswahlkriterien bei NASA im Besonderen zu machen, denn im Grunde finde ich, daß der Umfang des Artikels der Bedeutung von D.E. als Astronaut gerecht wird. Es geht mir lediglich darum, daß nach meinem Empfinden in der aktuellen Formulierung die Relevanz seiner beiden Ehen in Bezug auf die Kerninformation des Artikels ("war Astronaut") schlecht gewichtet ist. Wenn man schon diese private Komponente einbringt, fände ich es passender zu sagen "E. war bis kurz vor Ende seiner NASA- Laufbahn in erster Ehe verheiratet, aus der vier Kinder hervorgingen. Nachdem diese Ehe, als erste eines Mitglieds des Astronautenkorps, geschieden wurde, war er nochmals in zweiter Ehe verheiratet, aus der zwei weitere Kinder hervorgingen". Was hältst Du davon? --RGWPTC (Diskussion) 10:24, 19. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja, das wäre gut. Der Artikel ist ja sehr, sehr kurz, da sollte sein Privatleben kein Übergewicht gegenüber der Astronautentätigkeit bekommen. Als Einzelnachweis halte ich [1] für angemessen. --Asdert (Diskussion) 23:58, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]