Diskussion:Dortmund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Dortmund zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Ansässige Unternehmen[Bearbeiten]

Moin! Habe gestern und heute bereits sieben Unternehmen aus der Auflistung entfernt, bei denen überwiegend kein Lemmabezug dargestellt wurde bzw. gegeben ist. Ich bin überzeugt davon, dass sich in der m. E. in weiten Teilen aussageschwachen Liste weitere Unternehmen befinden, die dort schlicht nicht hingehören. Darüber hinaus fehlt bei rund der Hälfte der gelisteten Unternehmen eine Erläuterung für den Leser, weshalb dieses dort überhaupt genannt wird (Relevanz → Mitarbeiterzahl in DO, Historie in DO o. ä.). Es wäre schön, wenn unseren Lesern künftig nicht nur Unternehmensnamen ohne jegliche Erläuterung an den Kopf geklatscht werden, die dann auch noch teils nicht einmal über einen WP-Artikel verfügen, so dass geneigte Leser wenigstens dort mit etwas Glück weitere Informationen finden, sondern zu jedem gelisteten Unternehmen eine kurze Erläuterung eingebracht wird, was das Unternehmen mit Dortmund verbindet bzw. für Dortmund wichtig macht. Bitte WP:FVS#Unternehmen, Vereine und Persönlichkeiten berücksichtigen. Dank & Gruß --GUMPi (Diskussion) 18:21, 23. Dez. 2013 (CET) P. S.: Mit einer beliebigen Auflistung von Unternehmen ist keinem Leser geholfen!

Erg.: Die Aktualität lässt offensichtlich auch zu wünschen übrig, so wurden seitens einer freundlichen IP und mir gerade vier Unternehmen entfernt, die bereits 2008 bzw. 2009 aufgelöst wurden (2x), ihren Bezug zu Dortmund verloren haben (1x) bzw. deren Kontext sich erheblich geändert hat (1x). So, bin hier zunächst raus, wünsche allen ein frohes Fest! --GUMPi (Diskussion) 19:14, 23. Dez. 2013 (CET)

Da der Abschnitt bislang nicht überarbeitet wurde, die weitere Überarbeitung jedoch weiterhin angezeigt ist und mittels Baustein Überarbeiten erbeten wird, habe ich den Abschnitt aus dem Archiv herausgekramt. --GUMPi (Diskussion) 10:58, 16. Apr. 2014 (CEST)
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Ich habe auch versucht die Struktur etwas zu ordnen und dem ganzen etwas mehr Inhalt zu geben. Einige Unternehmen wurden nun näher erläutert und das ganze wurde mit 2 neuen Fotos visuelle verbessert. Benutzer:DortmunderWestfront 18:58, 30. Juni. 2014 (CEST)

Verlage[Bearbeiten]

Welche im Text genannten Dortmunder Verlage sind relevant? Ist der Kettler Verlag besonders irrelevant? Sollten wir alle Verlage löschen? (nicht signierter Beitrag von 91.42.53.194 (Diskussion) 18:08, 8. Okt. 2014 (CEST))

/* Demografie */ Herausnahme / Löschung unbedingt notwendig![Bearbeiten]

Herausnahme notwendig!

Zitat:"(...)mit Bergkamen, Herne, Datteln und Wetter fast zwei Millionen Einwohner)"

Diese Angabe macht in diesem Zusammenhang absolut keinen Sinn und hat mit der kommunal-politischen Grenze nichts zu tun.

Diese zusätzliche Beigabe in Klammern nimmt überhaupt keinen sinnvollen Bezug auf die Information hinsichtlich der politisch-kommunalen Stadtgrenze.

Bergkamen, Herne, Datteln und Wetter grenzen nicht an Dortmund an. Es gibt schlicht und ergreifend keinen Meter gemeinsame Grenze. Beispiel Herne: Herne ist geographisch so gelegen, dass es an Bochum grenzt. Die Stadt Bochum liegt also eindeutig zwischen Herne und Bochum.

Der vorgenommene Einschub in Klammern ist für ortsfremde vollkommen irregührend. Mit dieser Information wird ungewollt Desinformation betrieben.

Bergkamen, Herne, Datteln und Wetter sind Teil der Metropole-Ruhr, eine besondere Verbindung zur kreisfreien Stadt Dortmund gibt es nicht. Die gemeinsame Stadtgrenze, mit der eine geographische Verbindung hergestellt werden könnte, gibt es auch nicht.

Der Einchub in Klammern sollte vor diesem Hintergrund unbedingt allmählich mal herausgenommen werden.

Es sollte bei den zuvor genannten 1,65 Mio. Einwohner bleiben, da dies die Zahl aller Kommunen (inkl. Dortmund) wiederspiegelt, mit denen eine Grenzverbindung besteht. (nicht signierter Beitrag von 89.204.153.156 (Diskussion) 17:17, 30. Nov. 2014 (CET))

Tja, da hast du etwas missverstanden.
Bergkamen, Herne, Datteln und Wetter grenzen eben nicht an Dortmund, darum werden sie gesondert in Klammern mit der neuen Einwohnerzahl aufgeführt. Wenn es unmittelbare Nachbargemeinden wären, müsste man sie ja nicht gesondert erwähnen. Dann wären sie ja in den 1,65 Millionen Ew. mit erfasst.
Es ist eigentlich eher zufällig, wie die Grenzen gebildet wurden. So gab es z. B. Pläne für eine Eingliederung Bergkamens, Weddinghofens und Overberges in die Stadt Kamen. Oberaden würde dann zu Lünen gehören. Nur weil die Stadt Bergkamen in der heutigen Form gegründet wurde, ist die Einwohnerzahl um Dortmund herum weder gesunken noch gestiegen. Auch wenn Niederaden sich nicht ausgeklinkt hätte, wäre Bergkamen heute eine Nachbarstadt Dortmunds. Bei den anderen aufgeführten Städten sieht das - zumindest teilweise - ähnlich aus.
Da ist doch wohl die in Klammern gesetzte Angabe weder schädlich noch unklug. MfG Harry8 18:14, 30. Nov. 2014 (CET)
Streng genommen ist schon die EW-Zahl mit allen angrenzenden Orten nichts sehr Natürliches.
Würde man BO zu DO eingemeinden, würde man sicher auch HER mitnehmen - aber das steht nicht an. Und nach Westen gibt es bis über den Rhein weg fast nur willkürliche Grenzen.
Was wohl Sinn machen würde, wäre das Einzugsgebiet des Oberzentrums Dortmund. Und da wäre schon Bochum nicht mit drin. --Elop 19:31, 30. Nov. 2014 (CET)

Migranten[Bearbeiten]

Mir fehlt hier eine Statistik zum Anteil der Migranten an den Straftaten. Bitte einfügen! (nicht signierter Beitrag von 85.22.102.68 (Diskussion) 14:57, 12. Dez. 2014 (CET))

Man könnte auch eine Statistik zum Anteil der Nazis an den Straftaten einfügen! --91.42.15.64 21:51, 13. Dez. 2014 (CET)