Diskussion:Doxnet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Verschoben aus Benutzerdiskussion)

Hallo Bnawiki, Deine fast wörtliche Duplizierung des Xplor-Artikels finde ich nicht sehr lustig:

  1. Dein Vorgehen ist eigentlich eine WP:URV,
  2. Ob die DOXNET alleine die Relevanzkriterien für Vereine nimmt, ist fraglich.

Ich neige dazu, wieder auf den den Redirect zu revertieren. --Farino 16:27, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


  • Hallo Farino!
    Die 'Central European Region' des int. Xplor ist nahezu vollständig in Doxnet aufgegangen; Ziele, Programm und Veranstaltungen sind ebenso nahezu unverändert - Gleiches gilt für die Mitglieder. Ich stimme Dir zu, dass es schon etwas schwierig ist, die beiden Artikel voneinander abzugrenzen - außer dem Namen gibt es im Vergleich Deutsche Xplor <--> Doxnet keinen wirklichen Unterschied, da aber der int. Xplor weiterbesteht und Doxnet als unabhängiger Verein neu entstanden ist und dabei in DACH und einigen östlich angrenzenden Ländern aktiv ist (in der Satzung wird von den "europäischen Ländern" gesprochen), sehe ich schon eine überregionale Bedeutung. Die Mitgliederzahl ist mit ca 500 (150 Firmen) zwar überschaubar, bündelt aber eine große Branche. --bnawiki 20:05, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich kenne beide Verbände sehr gut (schau auch mal hier). Zwei gleichlautende Artikel braucht es aber nicht. Wir können uns höchstens darüber unterhalten, ob der eigentliche Artikel unter Doxnet oder Xplor liegt. --Farino 23:56, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wenn der eine Verband im anderen aufgegangen wäre, würde ich sofort zustimmen; da es aber zwei Verbände gibt, halte ich ein entweder-oder für nicht zielführend, auch wenn Xplor als solches (momentan?) nicht mehr im deutschsprachigem Raum aktiv ist. Die weitgehende Inhaltsgleichheit erkenne ich aber mittlerweile ebenfalls als unschön - auch wenn diese in der Entwicklung der Verbände begründet liegt. --bnawiki 01:15, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich bin mittlerweile zum Schluss gekommen, dass es am vernünftigsten wäre, das Lemma auf Doxnet (als den deutschen Nachfolgeverband, der damit ja doch Relevanz genieset) zu verschieben, und Xplor darauf zu redirecten. Wenn kein Einspruch kommt, werde ich das in den nächsten Tagen mal machen. --Farino 19:33, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

vielleicht bei Xplor doch einen kurzen Anriss lassen (ausgedünnter erster Abschnitt, der sich nur noch auf den int. Verband bezieht) - wenn das nicht für sinnvoll erachtet wird: okay. --bnawiki 23:45, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]