Diskussion:Drüsensee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie sich das mit der Namensherkunft verhält, kann ich nicht beurteilen, siehe hier: [1]. Welcher Name von welchem kommt, kann wohl nur jemand vor Ort bestimmen. -- Sozi 16:07, 9. Apr 2006 (CEST)

Hallo Kolleginnen/en, die Idee mit den elf Seen ist nicht schlecht. Sollte dies aber nicht besser bei Hellbachtal untergebracht werden? Hier bin ich mir aber auch nicht so sicher, da laut meinem Kartenmaterial der Bach zwischen dem Gudower See und der "Gudower Mühle" den Namen "Mühlen-Bach" (?) trägt. Gruß 89.52.78.194 01:50, 11. Apr 2006 (CEST)

Mir hat ein Heimatkundiger folgendes mitgeteilt:

„etwa fünf Kilometer östlich von Mölln, so etwa dort, wo man im Herbst die Kraniche beobachten kann, bei Lehmrade und Brunsmark, gibt es viele Feuchtgebiete und dort existiert auch der Oldenburger See, welcher früher trockengelegt war und erst in den 80 ern durch den Einsatz von Naturschützern wieder bewässert wurde. Dort stehen im Wasser die Kraniche und schlafen da, weil sie so besser vor Fuchs und Wildschwein geschützt sind. Das Gebiet ist absolut tabu und niemanad darf dort hin.

In diesem Gebiet bildet sich auch ein Bach, der Stichelsbach genannt wird und der einige Kilometer weit nach Süden in den Gudower See fliesst. Vom Gudower See gibt es eine Verbindung zum darauf folgenden Sarnekower See. Dort befindet sich auch die "Gudower Mühle" eine nicht mehr intakte Wassermühle. Vom Sarnekower See aus beginnte dann der Hellbach, der durch ein idyllisches Tal fliesst, welches Hellbachtal genannt wird.“

--Chrisk 11:30, 11. Apr 2006 (CEST)