Diskussion:Dr. Hoch’s Konservatorium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Hoch'sche Konservatorium wird – warum auch immer – traditionell mit Apostroph geschrieben. Die Verschiebung nach Hochsches Konservatorium habe ich deshalb rückgängig gemacht, ein Redirect ist hier aber sicher sinnvoll.

Der formale Name der Stiftung lautet jedoch Dr. Hoch's Konservatorium, deshalb sollte der Artikel m.E. entsprechend verschoben werden, mit den anderen Schreibweisen als Redirects. Gibt es dagegen Einwände? --Flibbertigibbet 23:44, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Einverstanden, danke --Fredou 21:17, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
So ist es richtig: Dr. Hoch’s Konservatorium – Musikakademie. --Ebrownless 09:37, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja, aber Dr. Hoch’s Konservatorium genügt als Lemma. Vergleiche: Anstelle von amtlich Schweizerische Eidgenossenschaft lautet das Lemma Schweiz. Die übliche Bezeichnung sollte als Lemma gewählt werden. Lektor w (Diskussion) 03:26, 18. Nov. 2015 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

Diverse Verbesserungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Listen von Direktoren, Lehrer und Schüler neu bearbeitet. Es gab einige Fehler und Lücken. Ich benutzte meistens das Buch von Dr. Peter Cahn und bin auch in Kontakt mit ihm gewesen. Die Listen werden in den nächsten Tagen weiter beartbeitet. ebrownless 12:34, 1. Jun. 2007

Ich habe einige Verweise zu Artikeln in Englisch eigefügt, da die Information für diese Artikel so wichtig ist! --Ebrownless 02:16, 26. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
"Das Testament" als Absatztitel ist nicht treffend und überflüssig. -- Ebrownless 00:22, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Zeittafel wurde benutzt mit einer Gegnehmigung von Dr. Peter Cahn. Als Fliesstext möchte ich nicht (und vermutlich darf ich nicht) ihn verwenden.-- Ebrownless 22:46, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Das wurde jetzt in Fließtext formuliert, die Geschichte wurde damit in enzyklopädischer Form aufgestockt, Einzelheiten gehören auf die Website, wo die Geschichte leider nicht differenziert dargestellt ist.--Nadi (Diskussion) 20:31, 20. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Direktoren: Iwan Knorr[Quelltext bearbeiten]

Hallo, laut NDB verstarb Iwan Knorr bereits 1910, was es wohl unwahrscheinlich sein lässt, dass er bis 1916 Direktor des Konservatoriums war. Gruß Catfisheye (Diskussion) 14:22, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. NDB irrt. Im Artikel zu Iwan Knorr Beleg für das richtige Sterbejahr 1916 eingefügt. --Pp.paul.4 (Diskussion) 17:58, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Möchtest Du noch hier korrigieren? Grüße Catfisheye (Diskussion) 17:59, 2. Aug. 2012 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Zeitraum von 1944 bis 1951[Quelltext bearbeiten]

Anhand der früher im Text befindlichen Zeittafel war nicht klar, was in der Zeit zwischen 1944 und 1951 war. Es stand dort, dass die Abteilungen für Kirchenmusik und Schulmusik 1947 ihre Arbeit wieder aufnahmen. Hier ist fraglich, ob diese Abteilungen nicht zum Ausbildungsbereich der Hochschule zählten. WO wurde in diesem Zeitraum unterrichtet?--Nadi (Diskussion) 21:33, 20. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]