Diskussion:Drachenvariante

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ähm, weiß hat 3 Springer auf dem Bild :) Sc3 wurde im Bild nur zu hälfte Berücksichtig.

Löwenfisch-Variante[Quelltext bearbeiten]

Bevor ich in diesem (ausgezeichneten!) Artikel hier rumediere, möchte ich doch das hier diskutieren.

Im Absatz über die Löwenfisch-Variante steht

> Auf die übliche Läuferentwicklung nach g7, 6. ... Lf8-g7(?), > folgt auch sogleich 7. e4-e5. Nach etwa 7. ... d6xe5 8. f4xe5 Sf6-g4?

Nun ist es aber nach Lg7, 7. e5 nicht nötig, diesen Bauern zu nehmen. In "The Complete Dragon" von Gufeld/Stetsko steht sinngemäß:

7. -- Sh5, denn 8. g4? scheitert an 8. -- Sxf4. Weiter geht es so: 8. Lb5+ Ld7 9. e6 fxe6 10. Sxe6 Lxc3+ 11. bxc3 Dc8 12. Lxd7 Kxd7 13. Sg5 Dxc3 14. Ld2 Dc4 15. Tb1 b6 usw.

Mir scheint die Variante durchaus spielbar. Schwarz hat einen Bauern mehr, jedoch eine unsichere Königsstellung.

Soll man solche Abspiele in den Artikel einbauen? (nicht signierter Beitrag von Oxi (Diskussion | Beiträge) 09:50, 24. Mai 2007)

Nun, es geht in besagtem Abschnitt ja um eine Eröffnungsfalle und nicht um die Löwenfisch-Variante an sich. Und Fallen funktionieren nur dann, wenn man Fehler macht und reintappt ;) Deswegen passt hier m.E. die korrekte und detaillierte Variante nicht hin. Man könnte 7. ... Sh5 höchstens erwähnen (statt dxe5). Soll ja auch kein Eröffnungsbuch werden, die WP. Gruß, rorkhete 10:37, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Dann ist aber der Fehler beim Bauern nehmen... und nicht bei Lg7.

Im Absatz über die Löwenfisch-Variante steht

Der einzige Zug ist 9. ... Sb8-c6, wonach Weiß allerdings mittels 10. Sd4xc6 Dd8xd1+ 11. Ke1xd1 Sg4-f2+ 12. Kd1-e2 eine überlegene Stellung erhält.

So überlegen finde ich die Stellung nicht, denn nach 12. ... Sf2xh1 geht ein Turm verloren. Besser ist 11. Sc3xd1.

Aus meiner Sicht bestünde vermutlich Interesse, der Löwenfisch-Variante wiederum eine eigene Seite zu widmen. Da könnte das dann im Detail erläutert werden. Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit, wenn die WP eine Eröffnungsbibliothek enthielte. Mußte letztens feststellen, daß man angefangen hat, alle älteren Häuser meiner Stadt aufzulisten ... straßenweise. Also wenn das nicht übertrieben ist, dann erst recht keine Erwähnung aller Eröffnungsvarianten beim Schach. Was auch schön wäre, wäre eine spielbare (oder zumindest animierte) Darstellung anstelle der Bilder. Ansonsten bin ich schwer beeindruckt von der Qualität JB --92.195.17.127 12:39, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

Die Herleitung vom Sternbild Drache scheint plausibel, aber gibt es Quellen dafür? Manche Bücher sagen anderes, so soll jemand einmal den Lg7 mit einem feuerspeienden Drachen in einer Höhle verglichen haben. Andere Bücher ähneln der Herleitung im Artikel, allerdings ohne den Bezug zum Sternbild (d.h. die Bauernstruktur soll direkt so aussehen wie ein Drache). Bitte Quellen suchen oder die Erklärung vorerst rausnehmen. --Fraktalflunder 19:35, 3. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]